Hallo,
also um es klären:
Als Privatperson kannst Du ein Windows-BS nur legal nutzen wenn Du eine Lizenz besitzt. Je nach Lizenzierungsmodell kann dies nur der Aufkleber auf dem Rechner sein wenn das BS vorinstalliert wurde. Dann liegt es an Dir selbst mit einem mitgelieferten Programm eine Version zu brennen mit der Du neu installieren kannst. Bei Dir gibt es zwei Möglichkeiten: Die Lizenz wurde auf Deinen Namen gekauft, dann muß er Dir die Medien und den Aufkleber geben. Oder sie gehört ihm oder einer anderen Person/Firma. Dann muß er Dir ebenfalls Medien und Aufkleber aushändigen damit Du den Rechner legal betreibst.
Ich weiß dass es viele Mißverständnisse und andere Auffassungen gibt, aber das ist glaube ich der Minimalboden auf den sich alle einigen können.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob man eine Version registrieren kann ohne sie zu aktivieren, wurde bisher nur bei der Aktivierung nach der (freiwilligen) Registrierung gefragt.
Wenn Du versuchst Updates zu ziehen wird Dich der Server von alleine bitten zu Aktivieren, sonst bricht er ab. Und ansonsten fragt Dich das BS von Zeit zu Zeit danach, nach 30 Tagen ist allerdings wirklich Schluß.
Klaus