1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. warakurna

Beiträge von warakurna

• Treiber für nVidia Geforce Go Serie

• warakurna
    • 26. September 2005 um 10:36

Moin...

Für alle, die wie ich lange nach Treibern für die Geforce Go-Karten gesucht haben oder suchen, weil diese von den normalen nVidia-Treibern nicht unterstützt werden.

Ich habe auf einer französischen Seite die richtige Forceware (77.70) gefunden und jetzt bin ich glücklich. Auf der Seite bekommt man nun wirklich alle Treiber...

http://www.station-drivers.com/

Grüße

• Adobe Reader startet nicht automatisch

• warakurna
    • 22. August 2005 um 16:33

Moin...

Probleme mit dem Acrobat in der Version 5 kenne ich ebenfalls, allerdings hatte ich nie Probleme mit dem Öffnen aus Fox oder IE!

@kaiser:
    Der Reader 7.0.3 verträgt gar nicht mit dem Acrobat der Version 5, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Falls man beides auf der Platte hat, dann kommt es zu Hängern, wenn man eines Programme offen hat. Außerdem funktioniert das distillen nicht mehr oder nur noch in den seltensten Fällen.

hadotwe:
    Mach' Dir nicht so'n Kopp und installiere das Ding neu! Vorher aber alles vom Acrobat aus der Registrierung und so wegwischen!

Schade, dass das Ding so sch...teuer ist...

Grüße...

• Alternative zu Motherboard Monitor

• warakurna
    • 16. August 2005 um 13:08

@ Top-se:
    Board siehe erster Post! Werde die Programme mal testen, die Du mir genannt hast! Danke erst einmal...

• warakurna
    • 16. August 2005 um 12:17

Da habe ich schon geschaut, aber außer dem Motherboard Monitor ist doch kein Tool dabei, daß mir die Temperaturen vom Prozessor anzeigt, oder?

• warakurna
    • 16. August 2005 um 09:01

Moin...

Da das wundervolle Programm Motherboard Monitor mein Board nicht erkennt, möchte ich euch fragen, ob ihr ein Programm (möglichst Freeware) kennt, das mit meinem Board harmoniert.
    Ich habe ein PackardBell EasyNote K5305-Notebook mit einem Board von MTC.

Details ausgelesen von CPU-Z auf dem angehängten Bild.

Grüße...

• Tempoary Internet Files über FF löschen

• warakurna
    • 15. August 2005 um 19:27

Moin...

Bin ähnlich faul wie wiegehtsnur und habe mir deshalb von der wunderbaren Seite erweiterungen.de, wo man 'ne Menge Plugins für Fuchs & Co bekommt, folgendes Plugin besorgt:

http://www.erweiterungen.de/detail/34

Es heißt schlicht und einfach X und nach der Installation und dem Neustart von Firefox kannst Du über einen Rechtsklick auf die Navi-Leiste und Anpassen das Symbol von X hinzufügen. Wenn Du dann darauf klickst, dann erscheint ein kleines Fenster, in dem Du auswählen kannst, was Du alles löschen möchtest...

Grüße...

• Windows Updates - WGA Echtheitsprüfung

• warakurna
    • 10. August 2005 um 16:57

Ach so...
    Ich dachte, daß MS das jetzt allgemein so handhabt. Aber wenn es jetzt erst mal so geregelt wird, dann ist das ja auch nur halber Kram...

Grüße

• Windows Updates - WGA Echtheitsprüfung

• warakurna
    • 10. August 2005 um 11:10

Moin...

Ich habe herausgefunden, daß 5 der 6 Updates für Windows XP auch ohne Echtheitsprüfung herunterladbar sind, da es sich um Sicherheitsupdates handelt. Das berichtet auch Heise:
    http://www.heise.de/newsticker/res…rosoft%20Update

"Normale" Updates, die keine gravierenden Sicherheitslücken betreffen, sind nur von Windows-Usern benutzbar, die sich einer Echtheitsprüfung unterziehen.

Somit ist es für User mit illegalen Windowsversionen immer noch möglich auf dem neuesten Sicherheitsstand zu bleiben.

Grüße...

• Kein Zugriff auf "System Volume Information"

• warakurna
    • 5. August 2005 um 15:07

ast:
    Danke für den Tipp! Erst jetzt konnte ich den Ordner vernünftig mit meinem Virenscanner überprüfen.

Habe übrigens diese Anleitung benutzt: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810881

Wie mache ich das jetzt wieder rückgängig? Wenn ich unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert meinen Namen aus der Liste Berechtigungseinträge lösche und auf Ok klicke, dann kommt folgende Meldung, die angehängt ist. Wird der Vollzugriff dann automatisch wieder auf System umgestellt, wenn ich "Ja" klicke?

Grüße...

• warakurna
    • 5. August 2005 um 13:03

Nein, habe ich nicht! Deswegen mußte der Service dran glauben! :)

• PSSDNSVC.EXE

• warakurna
    • 5. August 2005 um 13:01

Moin...

Beim Säubern meines Systems bin ich im HijackThis-Logfile auf folgende Zeile gestoßen, die mir vorher nie aufgefallen ist:

O23 - Service: PsShutdown (PsShutdownSvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\PSSDNSVC.EXE

Dabei kann es sich um einen Virus handeln, muß aber nicht zwangsläufig so sein. Wenn es eine infizierte Datei ist, dann simuliert sie einen Service von System Internals. Habe die Datei durch einige OnlineScanner geschickt.

Panda spuckte dies aus:
    Psshutdown.A is a hacking tool that allows a hacker to shut down or restart the victim's computer (similarly to the Unix "shutdown" command). Restarting the computer could cause loss of all the information that has not been saved. Psshutdown.A can be used by several worms and Trojans with malicious intentions.

Da es sich um einen simulierten Service handelt wird die Datei von vielen Scannern als unbedeutend abgetan. Ich habe den Service jetzt gelöscht, alles ist ok.

Also, nur als Info, falls jemand selbiges in seinem Logfile findet!

Grüße...

• warakurna
    • 5. August 2005 um 12:52

Moin...

Habe eure Tipps befolgt und alles ist wieder in Butter. Handelte sich tatsächlich um Spyware...

@kaiser:
    Wußte gar nicht, daß man seinen Logfile so leiccht auswerten lassen kann. Danke für den Tipp!

Habe beim Fixen eine andere fragwürdige Datei gefunden. Siehe dazu Threat "PSSDNSVC.EXE"

Großen Dank und Grüße

• warakurna
    • 5. August 2005 um 08:53

Moin...

@kaiser:
    Jo, werde mal den Eintrag versuchen zu fixen und mein Logfile auswerten lassen. Sitze an der Uni und bin Diplomand, Rechner ist mein Privatlaptop.
    Das System läuft superstabil, deswegen werde ich mal die Variante von Helloween versuchen...
    Den Namen des Trojaners habe ich mir in meinem jugendlichen Leicht weder notiert noch gemerkt!

Danke erstmal an alle und Grüße...

• warakurna
    • 4. August 2005 um 20:15

Hier das Logfile von HijackThis:

Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 20:13:04, on 04.08.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\pctspk.exe
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
    C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    D:\Tools\Systemdiagnose\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://web.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [Acronis True Image Monitor] "C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    O8 - Extra context menu item: Alles mit FDM herunterladen - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlall.htm
    O8 - Extra context menu item: Auswahl mit FDM herunterladen - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlselected.htm
    O8 - Extra context menu item: Mit FDM herunterladen - file://C:\Programme\Free Download Manager\dllink.htm
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\http://EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Webseiten mit FDM herunterladen - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlpage.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Reference 2001\EROProj.dll
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O16 - DPF: {15AD6789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://static.windupdates.com/cab/MusicAccess/ie/bridge-c32.cab
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/…b?1120222098325
    O16 - DPF: {DEB21AD3-FDA4-42F6-B57D-EE696A675EE8} (IP-Uploader Control) - http://asp03.photoprintit.de/microsite/defa…geUploader3.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = min.uni-hannover.de
    O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = min.uni-hannover.de
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BFBC7F97-F178-46A1-9C09-A351E768C8FE}: NameServer = 130.75.104.1,130.75.104.2,130.75.1.32,130.75.1.40
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = min.uni-hannover.de
    O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service - Cisco Systems, Inc. - C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
    O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PsShutdown - Unknown - C:\WINDOWS\System32\PSSDNSVC.EXE
    O23 - Service: Sygate Personal Firewall - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe

Irgendwelche Probleme? Ich habe keine gefunden...
    Grüße...

• warakurna
    • 4. August 2005 um 19:18

Jo, das habe ich mir schon gedacht, da hatte ich auch nie Zugriff drauf. Aber wie kommen da die Trojaner rein? Wäre ja mal ganz schön, wenn man in den Ordner wenigstens schauen könnte, oder?

Grüße

• warakurna
    • 4. August 2005 um 18:57

Moin...

Gestern hatten wir erst 'ne Trojaner-Diskussion (s. Threat mit ms32.exe) und nun habe ich selbst ein Problem. Naja, man soll sich ja nie zu früh freuen...

Also...
    Habe heute zweimal einen Trojaner im Verzeichnis "C:\System Volume Information" gehabt. Antivir hat mich darauf hingewiesen und ich habe ihn mit Antivir auch gelöscht, das meine ich jedenfalls. Denn weder auf Laufwerk C, noch auf D habe ich Zugriff auf diesen Ordner. Wenn ich auf ihn doppelklicke, dann erscheint das, was ich angehängt habe.

Weiß jemand Rat?! :oops:

• Anzeige Details

• warakurna
    • 4. August 2005 um 11:39

Moin...

Top-se:
    Ja, das kenne ich schon. Aber wenn ich die Ansichten für einen Ordner wieder ändere, um mal was anders darzustellen, dann speichert das System die geänderte Ansicht für diesen Ordner. Es müßte doch gehen, daß man eine Einstellung (wie Du gezeigt hast) für alles einstellt und auch nach geänderten Ansichten diese wiederhergestellt wird. Vielleicht kann man das ja auch mit TuneUp einstellen, ich werde mal schauen...

Grüße...

• Kennt jemand die Anwendung ms32.exe?

• warakurna
    • 4. August 2005 um 11:31

Moin...

@n.a.:
    Ja, hast recht! Aber für mich sieht es so aus. Ich weiß, daß es keine perfekte Firewall gibt. Für mich reicht's so, falls dann doch mal was passiert baue ich auf unser kompetentes Forum und mein gezogenes Image...

Grüße...

• warakurna
    • 3. August 2005 um 16:41

Der Kaiser hat recht!

Als ich ZA auf meinem System hatte, hatte ich öfters Probleme mit meiner Systemauslastung und ewigen Systemstarts. Zudem hat die Firewall ab und an mal was durchgelassen. Die XPeigene ist nicht schlecht, aber ich würde eher eine benutzen, wo man wirklich sieht was abgeht in Sachen Traffic.
    Habe da mal Test in meheren einschlägigen Zeitschriften gelesen und mich dann wie schon geschrieben für Sygate entschieden. Läuft super, System sauber, alles dicht!

er.call:
    Welchen Aufwand meinst Du denn? Die Datei, die betroffen ist, läßt sich ganz einfach löschen, was Du ja schon beschrieben hast. Ich würde XP nicht gleich neu aufsetzen oder auf Linux umsteigen, nur weil ich einmal so 'ne Datei auf den Rechner habe. Das passiert vielen! Also nicht nicht gleich aufgeben...

Grüße...

• warakurna
    • 3. August 2005 um 14:14

er.call:
    Deswegen halte Deine Anti-Spyware-Software und den Virenscanner auf dem neuesten Stand!

Das soll nicht heißen, daß Du jeden Tag ein Update ziehen mußt, was bei langsamen Internetverbindeungen wohl nervig ist. Aber allermindestens einmal pro Woche sollte man es schon tun. Wenn es geht, dann aktiviere bei solchen Dingen automatische Updates oder laß Dich von den Programmen daran erinnern. Falls Du XP SP2 hast (was Du solltest), kannst Du entweder die windowseigene Firewall aktivieren oder, falls Du der nicht vertraust, eine andere installieren (ich persönlich benutze Sygate Personal Firewall, die ist kostenlos)...

Solche Dinge fängt man sich schnell ein, wenn man nicht aufpaßt. Befolgt man aber einige Grundregeln, dann hält sich die Gefahr in Grenzen!

Grüße...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung