Hier ist die Antwort vom Support, innerhalb 3 Tagen erhalten und Ich dachte, das kann man hier ja auch dazu schreiben.
Der ZoneAlarm Support schrieb:
Überprüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen:
- "Firewall" -> "Grundeinstellungen": Die "Sicherheit für die Sichere Zone" steht auf
"Mittel"
- "Firewall" -> "Zonen": Ihr PC/Netzwerk/Router ist der "Sicheren Zone" zugeordnet.
- "Firewall" -> "Zonen": Tragen Sie die IP-Adresse "127.0.0.1" und danach die "0.0.0.0"
als "Sicher" ein.
- "Programmeinstellungen" -> "Programme": Bekannte/vertrauenswürdige Anwendungen
benötigen ggf. weitere Berechtigungen und eine höhere Vertrauensstufe.
- "Programmeinstellungen" -> "Programme": Gewähren Sie dem "Generic Host Process for
WIN32 Services"(svchost.exe) zusätzliche Zugriffs-, bzw. Serverrechte (4 grüne Haken
+ 3 Balken bei Vertrauensstufe)
- "Privatsphäre" -> "Grundeinstellungen": Deaktivieren Sie bitte vorerst testweise
alle dort vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten
Falls weiterhin Schwierigkeiten auftreten sollten, dann gehen Sie in diesem Fall bitte folgendermaßen vor:
1. Die aktuelle deutsche Version ZoneAlarm Internet Security Suite (ZAISS) 7.0.337.000 können Sie unter dem folgenden Link downloaden:
( Link gelöscht )
2. Öffnen Sie nun die derzeit installierte Version von ZAISS und deaktivieren Sie bei
"Überblick" und dann "Voreinstellungen" die Option "ZAISS bei Systemstart laden".
3. Rechner erneut starten. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Firewallprozesse
mehr aktiv sind.
4. Klicken Sie nun auf Windows "Start" -> "Programme" -> "ZoneAlarm"
5. Führen Sie einen Rechtsklick auf den Eintrag "ZoneAlarm Security deinstallieren"
aus und wählen Sie "Eigenschaften".
6. Unter "Ziel" sehen Sie nun folgendes:
"C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe"
7. Ändern Sie diesen Eintrag folgendermaßen um:
"C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe" /clean
(also einfach nach dem Anführungszeichen ein Leerzeichen und /clean hinzufügen)
8. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Übernehmen" und klicken Sie dann unter
Windows "Start" -> "Programme" -> "ZoneAlarm" erneut auf "Deinstallierenl" (Linksklick)
Wichtig! Wählen Sie bei den Sicherheitsabfrage "Ja" um die Entfernung aller Dateien
durchführen zu können.
9. Starten Sie den PC neu.
10. Folgende Dateien (falls vorhanden) sollten Sie noch von Ihrer Festplatte löschen:
ZoneLabs (C:\Programme\ZoneLabs)
Internet Logs (C:\Windows\Internet Logs)
ZoneLabs (C:\Windows\System32)
11. Führen Sie nun die Installation der aktuellen ZAISS Version durch.
12. Beachten Sie ggf. die Einstellungshinweise am Anfang dieser Mail.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
auch von mir - El Bavaro