Nope, das ist es leider auch nicht.
Vielleicht beschreibe ich einfach mal die Situation, in der das Problem auftritt.
Ich wohne im Studentenwohnheim und bin in einem grossen Netzwerk. Meine Komilitonin wohnt in einem anderen Zimmer. Sie hat die IP sowieso. Über Start --> Ausführen kann ich von Ihr aus auf meinen Rechner zugreifen, da wir im selben LAN sind: \\141.7.150.XXX\c$
Es erscheint ein Login Fenster. Ich gebe mein Login Namen von meinem Rechner an und mein PW und habe damit volle Kontrolle auf meinen Rechner, auf meine Dateien und kann damit arbeiten, als wäre der Ordner auf dem Lokalen Rechner.
Umgekehrter Fall: Sie ist bei mir. Ich gebe ihre IP adresse wie oben beschrieben an incl. der Dollarfreigabe. Normalerweise sollte jetzt auch ein Fenster erscheinen, in dem ich ihr Login und ihr PW eingeben kann. Leider gibt MEIN Rechner den Login namen schon vor. Nämlich in meinem Fall FREYA\Sascha (Freya ist der Rechnername, Sascha mein Login auf meinem Rechner). Diesen vorgegebenen Login kann ich aber nicht ändern, da grau unterlegt. Da ich aber ihren Login brauche, habe ich ein Problem.
Hier nun die Frage: Wie kann ich diese Vorgabe vermeiden? Ich muss Ihren Namen eingeben um mich einlogen zu können. Umgehen kann ich das, in dem ich ein Netzlaufwerk einrichte. Hier kann ich ja angeben: unter anderem Benutzernamen anmelden. Aber auf Dauer ist das umständlich.
Hoffe, die Frage ist diesmal eindeutig. Wüsste es nicht besser zu umschreiben. Vielleicht noch n Screenshot
Danke für eure hilfe
Sash