Beiträge von dertroll

    Hi swape,


    nein, der Rechner hängt nicht am Netz, deshalb hab ich keines dieser Progs ständig installiert!


    Da ist mir grad was aufgefallen ... könnte die "Suche nach Datei- und Druckerfreigaben in LAN" (ist über Firewire möglich) was damit zu tun haben?
    Ich hab grad gesehen, dass auch die zusätzliche FW-Schnittstelle automatisch mit einem Netzwerk-Eintrag versorgt wurde!


    gruß Jens

    Hi Leute,


    ich hab mir nen Athlon64-Notebook (Acer Aspire 1501LCi) zugelegt, um mobile Audioaufnahmen durchführen zu können.


    Mein System besteht aus Athlon 64 3000+, 60GB HD, Windows XP pro SP1,
    Cubase SX 2.01, WaveLab 4.01, MotU 828 Firewire Audiointerface.
    Nachdem ich alle Installationen /Systemoptimierungen erledigt hatte,
    begann ich auch gleich mit der ersten Aufnahme ... ich kenne ja alle Optimierungskniffe aus dem Desktopbereich ... glaubte ich!


    Es passiert nun folgendes: In jeder Audiodatei, die ich aufnehme, "hängt" sich der Ton für 1-2 sek. "auf", und zwar reproduzierbar !! alle drei Minuten !!! ... Die 3-Minuten-Periode liegt nicht syncron zum Aufnahmestart, sondern ist immer verschoben (wahrscheinlich passts auf Systemzeit).


    Daraufhin habe ich mal experimentiert:
    der Fehler tritt sowohl in Cubase SX (bei Mehrspur-Aufnahme (16 Spuren)) wie auch in WaveLab (1 Stereospur) auf.
    Ich habe sowohl auf die interne Festplatte (60GB) als auch auf eine externe FW-Disk aufgenommen, und habe auch das Audio-Interface einmal über den internen FW-Port, das zweite Mal über eine PCMCIA-FW-Karte angeschlossen ... immer derselbe Fehler! (Die interne Platte hat den Schreibcache aktiviert, die externe NICHT!)


    Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob es im XP-System irgendwelche Dienste / Systemprogs gibt, die meine Festplatten (oder evtl. den FW-Transfer?) alle 3 Minuten stören können??


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Jens