Beim Installieren von Brennprogrammen (speziell mehreren) habe ich die Erfahrung gemacht, das seltsame Effekte auftreten können, bis hin zu komplett verschwundenen CD-Laufwerken. Darauf bezieht sich eigentlich auch der Tip. Aber probiers trotzdem ruhig mal aus, ich könnte mir vorstellen, das es hilft.
Beiträge von StS.metamensch
-
-
Ja, da gibts was gegen: Zuerst einmal einen aktuellen Virenscanner. Irgendwie kommt mir das aus dem letzten Jahr bekannt vor.
Was hast Du für ein System, was für ein Betriebsystem, was für ein Firewall/Virenscannerprodukt verwendest du? Sind beide aktuell? Hast Du mal nach Viren scannen lassen? Wie lange ist "seit neuestem"? Sind dem iregendwelche Änderungen an Hard- oder Software vorrausgegangen? Welcher Browser?Bitte erstmal in aller Kürze obige Fragen klären, und posten. Da die svchost.exe viele Elementare Prozesse von windows steuert, kann es leider viele Ursachen geben, von daher beschreib Dein Problem bitte ein wenig genauer.
-
Moment: Du sagst, bei Deiner Frau, mit SP2 gehts, und bei Deinem Lap (SP1, gell?) nicht. Da SP2 (Im Gegensatz zu dem was Du gehört hast) eigentlich ein sehr sinnvolles Update ist und obendrein über einen gut funktionierenden Uninstaller verfügt, würde ich Testweise mal den SP2 auf dem Lapi installieren.
Was die Sachen mit VMWare etc. angeht: Das sind beides Möglichkeiten um ein zweites Betriebssystem auf deinem Rechner zu installieren von dem aus Du dann Deine Schriften erst einlesen und dann in ein anderes Format exportieren und auf Deine XP-Kiste laden kannst, , aber beide Möglichkeiten erfordern sehr fundierte Kenntnisse und viel Zeit. Außerdem ein serh leistungsstarkes System. Kuz: Du sollst hier ein 98 mit dem Handschriftprogramm als "normales Programm" auf Deinem Rechner mitlaufen laufen lassen oder Dir eine CD basteln die ein komplettes, DB kompatibles Betriebssystem enthält. Haken dabei ist z.B. nur, das ein von 98 kein sog. Preinistallation Enviroment gibt. Ich würde sagen: Lass lieber die finger von diesen Lösungen. Sehr professionell, aber sehr umständlich.
Gruß
Tobias -
Und noch interessanter: Wie bist du reingekommen wenn der Willkommensbildschirm steht und Abgesichert nicht geht?
-
versteh sundance da bitte nicht falsch, es geht, aber ein neues OS kaufen musst du trotzdem, es ist und bleibt nicht legal, auch wenn es technisch funktioniert. Die 80¤ sind doch bestimmt noch drin

Gruß
Tobias
-
Ja, denke schon das das auf nach der Inst. von SP 2 bezogen ist.
Die /execute /noexecute Schalter in der Boot.ini sind für die Datenausführungsverhinderungsfunktion (vielleicht bekannter in Ihrer Harware - Variante als NoExexute Bit) und soll Puferüberläufe verhindern helfen. Wird die Funktion nicht vom Prozessor unterstützt wird Sie softwareseitig umgesetzt, aber das kann zu Problemen führen.Gruß
Tobias -
Entweder du nimmst Tweak UI, das solls da nen button für geben, oder du probierst das folgende (aber Vorsicht, Registrieänderungen können auch nach hinten losgehen, obwohl Tweak auch nix anderes macht... ich vertrau mir lieber selbst).
regedit.exe aufrufen,
HKEY LOCAL MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserListFür jeden Benutzer den Du verstecken willst, ein DWORD mit dem Benutzernamen erstellen.
Wert=0 Benutzer wird nicht angezeigt , Wert=1 Benutzer wird angezeigt.Gruß
Tobias
-
Du mustt die WPA.DBL im Abgesicherten Modus wieder reinkopieren, sonst wird sie von der Systemwiederherstellung überschrieben.
Oder du deaktivierst die SW, gibts dann noch auf der Kommandozeile sfc -scanonce und brichste den Vorgang anschließend ab. Dann Neustart, dann gehts auch unter Win im normalen Modus. Aber abgesichert ist einfacher.Gruß
Tobias -
Die billigste und leiseste Variante die mir einfällt:
Bestell dir bei reichelt für 8¤ + 3E Versand (ca) einen Arctic Cooler Copper Silent II (achte drauf die Temperaturgeregelten zu kaufen). So leise wien Papst, und kühlt alles bis 3200+, wenn ich mich recht entsinne. gibts auch in regelbar und beleuchtet für ein paar Cent mehr.
Hab bestimmt zwei Dutzend von den Dingern verbaut, und nie anlass zur Klage gehabt.Gruß
Tobias
-
Außerdem solltest Du auf zwei Virenscanner verzichten, weil es die Systemsicherheit nicht erhöht, sondern veringert. Ähnlich verhält es sich mit Firewalls. Niemals zwei auf einmal aktiv haben.
Zum einen erhöhst Du damit das Siocherheitsrisiko, das Dein PC durch eine Sicherheitslücke im Virenscanner/Firewall selber angegiriffer/verseucht wird, auf das doppelte, zum zweiten können sich zwei zeitgleich zugreifenden scanner gegenseitig den Zugriff auf Dateien verweigern, was zu weniger Sicherheit und obendrein einem erhöhten Risiko von Datenverlust führen kann. Von den konkurierenden Einstellungen und geladenen virtuellen Treibern die dein System instabil machen will ich gar nicht erst anfangen.
Insofern: Wenn schon Scanner, dann einen. Falls Norton drauf ist, wie der kaiser meint, dann runter mit der gelben Seuche.
Du hast nicht zufällig auch zwei Firewalls drauf, oder ?? dann s.o.Gruß
Tobias -
Wies der Kaiser schreibt, RAM Riegel raus, offline testen.... ansonsten ist mir leider kein Tool bekannt das die verschiedenen Bänke separat ausgibt. Test mal das Tool, auf das der Kaiser verlinkt hat, ist bootable und der Externded Modus hört sich gut an, falls Dus ganz genau wissen willst.
24h ist auch sehr lang und obendrein das Testverfahren für die PCs inne Firma.Mit meiner privaten Möhre würde ich das auch nicht machen (außer in absolut desaströsen Fällen). Wenn Du den Test so 3-4 Stunden pro Modul laufen lässt, schickt dat (IMHO) dicke.
Kannst es Dir auch einfach machen, falls Du an zwei zus. RAMs kommst, dann erst einen tauschen, gucken ob Windoof immer noch crasht, dann den anderen, schlussendlich beide. dann weisste auch Bescheid und kannst den defekten verschrotten.Gruß
Tobias -
Falls jemand Böcke bekommen hat, seinen Key an den richtigen anzupassen:
Start - Zubehör - Systemprogramme - Windows aktivieren. Da dann telefonische aktivierung wählen, da gibts dann einen Button "Product Key ändern"So long
Tobias
-
XP Vorinstalliertes System? Wenn ja dann vielleicht als Ursache das solche Systeme per Volume Licensing verfahren installiert und aktiviert werden. Danach muss eigentlich der PK geändert werden, aber wer weiß...
Probiers mal aus und besorg die eine Corporate von WinXP (nur zum Testen natürlich) und versuch den Key für eine Installation zu verwenden. *ironie an* Wenns klappt sofort in einschlägige Groups posten
Die Raubkopiererszene braucht immer neue VLKs *ironie aus*Gruß
Tobias
-
Wenn schon Memory Test, dann besser von einer Boot-CD z.B. hat jede SuSe Linux Distri einen bootbaren Memtester an Bord, von PCWELT auf einer Heft CD......... der scanner sind legion. Ist aus dem Grunde sinnvoller, weil sonst Speicherseiten exklusiv gesperrt sein können, auf die Dein Memtester unter Win keinen Zugriff hat. Beim Boot von CD residiert das ganze im unteren Speicherbereich und du kannst den RAM fully testen.
@kaiser: Ich denke nicht, das er meint das Memtest so lange braucht, sonder das er ihn so lange hat laufen lassen.... Wenn ichs wissen will fahr ich einen 24h Memtest, manchmal treten Fehler auch erst auf wenn der Rechner was wärmer wird, oder nur unter bestimmten elektrischen Bedingungen.
Gruß
TobiasAntwort kaiserfive: :oops: :oops: :oops:
-
Eine Möglichkeit noch: Der IE gestattet nur drei simultane Downloads aus der selben Quelle, will sagen: Wie groß sind die Bilder und laufen wenn "SPeichern unter..:" nich geht simultan noch andere (Bild-) Speichervorgänge?
Gruß
Tobias -
Starte das System mal im abgesicherten Modus, rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen -> Haken bei Automatischen Neustart durchführen WEG.
Falls - wie vermutet - dein System "bluescreened" wird derselbe dann angezeigt und Du kannst über den Fehlercode weiter recherchieren.Gruß´
Tobias
-
LADIES AND GENTLEMEN, WIR KOMMEN ZU MEINEM LIEBLINGSGAST: Tobias, der "Spätlogger":
Also so ganz kann ich der Sache mit den Abschlusswiederständen auch nicht folgen/zustimmen. Jedes CAT5 Netz das über einen Hub oder Switch betrieben wird ist automatisch eine Sterntopologie, da alle Verbindungen von einem zentralen vermittlungsgerät ausgehen.
Und was das gemischte Auflegen (auf einer Strecke, sprich pro Port) angeht: Meiner Erfahrung nach ist eine Kommunikation unabhängig vom Alter der Komponenten dann NICHT möglich. Wie auch? Signale werden dann ja auf die falschen Adern gesendet und können vom Vermittlungsgerät nicht interpretiert werden. Zwei Strecken unterschiedlich aufzulegen ist möglich, das erkennen moderne Geräte problemfrei, obwohl das auch irrelevant ist. Man kann schließlich auch die Kabel beliebig auflegen, der Hub/Switch/NIC schert sich nicht darum, welche Farbe die Kabel haben, nur darum, das das Signal von Pin 1 auch wieder am anderen Ende auf Pin 1 landet, und nicht auf Pin 8. (selbstverständlich respektive der Drehung der Adern nach dem jew. Belegungsschema)
Mit gemischtem Auflegen ein Cross-Over Kabel zu erzeugen wie oben angesprochen (PCs direkt verbinden) dürfte so auch nich funzen... dafür wäre die adern falsch gedreht. (IMHO)Gruß
TobiasJa ja, so ist er, unser Tobias. Er weiß Bescheid und hat stest einen passenden Beitrag, das ist spitze. Und er ist hochmotiviert. Das ist spitze. Und er ist ein gerngesehener GAST, SPITZE!
Und nun als StS.metamensch:
@kaiser:
Shit... schon wieder :oops:
Zur Erläuterung: Mache morgens immer aus einem RSS Feed ne ganze Reihe Seiten auf und logge mich erst ein, wenn ich was sagen will... leider klappt das nicht immer für alle Sessions.Also viel spaß beim Editieren *g*
Gruß
TobiasBald hast du es geschafft, dann kannst du als Gast schreiben und während dem Absenden des Beitrags loggst du hinterher, das "Aktzeptieren-Cookie" rauscht am Gast vorbei und setzt sich kurz vor der Ziellinie davor...:lol:, kaiserfive
-
Du musst für die Reparaturinstallation mit inst. SP2 eine Windows CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen. Guckst Du hier http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2123714,00.htm. Danach kannst (solltest können) du wieder auf die Rep.-Inst. Funktion von der CD zurückgreifen.
Gruß
TobiasPS: Anleitung ist für SP1, gilt aber 1:1 für SP2
PPS: @Kaiser
Das mit: Installiertes System ist aktueller als die Aktualisierung die Sie installieren wollen... ist die Standard-Meldung von Windof wenn du z.B. versuchst einen Patch zu installieren der Mitlerweile in aktuellerer Version installiert ist (Z.B. SP1 über SP2)DANKE sagt kaiserfive :wink:
-
Das ist er, ja....der Tobi als Gast:
Es geht, aber halt nur unter den genannten Bedingungen.
Probier das mit der Admin-Gruppe doch noch, falls noch nicht geschehen.Gruß
Tobias...und als Tobi:
^
|
|
:oops:
Und schon wieder .... Ich wars.So, und das ist mein Fulltimejob, :wink: dank TOBI, (aber mir macht das Spaß, dir auch???) Bis zum nächsten Gast-Einlogg-Spiel :lol: , neue Runde, neues Glück, kaiserfive
-
@Und....
Ist der User mit deinem Benutzernamen auf dem Rechner Deines Bruders Mitglied der Gruppe Administratoren oder nur ein Standard-Benutzer.
Pack den mal in die Admin-Gruppe, und gleichen Usernamen+Kennwort vorrausgesetzt sollte das dann funzen.@Starfight
Sinn der Adminfreigabe ist ein Zugriff auf den Rechner durch administratoren z.B. zum Verteilen von Dateien, der Remoteinstallation von Software... und natürlich um seine User besser ärgern zu können
PS: Generell würde ich dazu raten, auf die Verwendung von Administrativen Freigabe außer in Corporate Umgebungen ganz zu verzichten, weil sie a) (s.a. Starfight) nicht konfigurierbar sind und b) auf jedem Standarinstatllierten Windows-System existieren und somit ein leichtes und beliebtes Ziel für Angriffe darstellen. Eigene Freigaben mit Non-Standard Namen und gezielt gesetzten Berechtigungen sind das besser geeignet.
Abschalten kann man die Admin-Shares über die Registry.Gruß
Tobias