1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. katerina

Beiträge von katerina

• Shutdown mit Abschalten des Computers?

• katerina
    • 30. September 2004 um 20:53

Aha. Nun ja, Jupp, die Installation ist ja schon lange vorbei, ich kann doch nicht, um Himmels willen, die mühsame Arbeit von Wochen durch eine Neuinstallation zunichte machen (es sei denn, dass die Möglichkeit besteht, die gesamte Konfiguration irgendwie zu behalten; da kenn ich mich nicht aus).

Ich hatte mich vertan: Es ist ein ACPI-Bios von Award, und ich frage mich verbittert, wieso XP nicht damit zurecht kommt, wo's doch bei 98 so schön läuft. Ist wahrscheinlich genauso kompliziert wie mit dem automatischen DFÜ-Aufbau von Opera: Bei 98 sofort ohne weiteres Zutun, bei XP braucht man fast einen eigenen Workshop, um das Ding ins Netz zu kriegen.

Vielleicht fällt uns allen ja noch was ein.

Vielen Dank bis dahin

Katerina

• katerina
    • 29. September 2004 um 19:37

Hallo, ihr drei (wurzl/habeka/gast),

beim Hochfahren steht da 'AMI-Bios mit ACPI' oder so ähnlich. Rechner ist aus dem Jahre 2000 (eigentlich wie neu, oder?).

APM hatte ich aktiviert, daraufhin kam die Aufforderung zum Abschalten nicht mehr: Er fuhr gleich wieder hoch!
    Irgendwo in den endlosen Weiten der Foren habe ich genau zu diesem Problem (reboot) was gelesen, ob ich das je wieder finde....

Der genannte Eintrag in der Registry stand schon da, war auf 0 gesetzt. Ich hab ihn geändert (1), nützte aber auch nichts (nach Neustart und dann Shutdown). Das Runterfahren mache ich übrigens mit dieser Verknüpfung, die ich bei den Beiträgen gefunden habe, Delay 5 sec, sonst gibt er irgendeine Meldung, dass er irgendeinen Speicher nicht lesen konnte, keine Ahnung, was die da bei XP alles eingebaut haben.

Vor einem Bios-Update, um ehrlich zu sein, schrecke ich ein wenig zurück; man liest so furchtbare Sachen darüber, was alles schiefgehen kann, neues Motherboard usw...
    Ausserdem sollte es doch am Bios eigentlich nicht liegen: Bei 98 klappt's ja.

Haben wir irgendwas übersehen?

LG

Katerina

• katerina
    • 29. September 2004 um 04:28

Anscheinend hat 'irgendetwas' meine Leerzeichen plattgemacht: Das sieht ja schrecklich aus.

Man erkennt aber hoffentlich noch, worum es geht.

LG

Katerina

• katerina
    • 29. September 2004 um 04:23

Grüß Gott miteinander,

alle Suchoptionen mit wer weiß wievielen unterschiedlichen Suchbegriffen habe ich genutzt: Es war nichts dabei, was mir weitergeholfen hätte (bei den System- oder Netzwerktipps gibt's teilweise ganz merkwürdige Sachen, wie soll das funktionieren, aber gut).

Bei meinen beiden OS (98SE/XP) sieht es so aus:
    Fahre ich 98 herunter, dann grummelt er ordentlich und schaltet letztendlich s e l b s t d e n C o m p u t e r a u s.
    Fahre ich XP herunter, dann grummelt er ordentlich und sagt mir letztendlich i c h s o l l d e n C o m p u t e r a u s s c h a l t e n.

Ist XP etwa dümmer als 98? Was muss ich tun, damit XP zumindest das kann, was seinen Vorgänger offenbar nur müde lächeln lässt?

Ich fürchte irgendwie, dass das wahrscheinlich auch total einfach ist.

LG

Katerina

• Schnellstartleiste verbreitern

• katerina
    • 28. September 2004 um 14:23

Oh Mann, siehe Wald und Bäume!

Jetzt suche ich aber so lange, bis ich ein voll kniffliges Problem gefunden habe.

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Antwort.

LG

Katerina

• katerina
    • 27. September 2004 um 16:26

Frage an einen freundlichen Moderator:

Wieso bin ich eigentlich immer 'gerade reingestolpert', wo ich mich doch stets bemühe, grazil zu schreiten?!

LG

Katerina

• katerina
    • 27. September 2004 um 16:20

Grüß Gott, meine Lieben,

bei 98SE kann ich bei Bedarf die 'Quick Launch Bar' (Junge,Junge) mit der Maus nach Belieben verbreitern.

XP ist da irgendwie störrisch; ich wollte noch eine Verknüpfung zum schnellen Abschalten reinziehen, hat er auch angenommen, aber statt das schöne Icon direkt anzuzeigen, macht er einen Doppelpfeil, auf den man erst drücken muss, um an den neuen Link heranzukommen.

Das ist irgenwie öde; wird die unmittelbare Anzeige tatsächlich auf 3 Icons begrenzt, oder kann man mit Hilfe subtiler Tricks alle 4 (oder noch mehr) nebeneinander anordnen?

Liebe Grüße

Katerina

• Warum nur? Falsches Öffnen von Datein

• katerina
    • 24. September 2004 um 02:37

Irgendwie ist mein Posting verschütt gegangen, also kann ich neben hyrican auch gleich wurzl (kommt wahrscheinlich aus Flensburg) ansprechen:

Echt cool mit dem Deaktivieren. Hat sofort hingehauen. Dennoch stellt sich die Frage: Wo kommen solche Kontextmenüeinträge her, was kann ich tun, wenn es ähnliche Konflikte gibt, die sich nicht auf diese Weise (deaktivieren) lösen lassen?

Vielleicht mit Deiner Methode, wurzl (oder Kiel?).

Vielen Dank erstmal.

LG

• katerina
    • 24. September 2004 um 00:41

des, lieber henryk - danke für den nahezu blitzartigen respond -, des is das Problem: Wie erwähnt, habe ich das ja gemacht, und das andere auch noch, ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Kontextmenü mit Klick auf 'Öffnen' tatsächlich die Anwendung startet. Darüber steht aber 'Vorschau', und hier liegt wohl der Haken, denn die Vorschau dürfte sich auf den Bild- und Faxbetrachter beziehen, und anscheinend ist dieser erste Eintrag maßgeblich für den Doppelklick (oder auch nicht, herrjeh).
    Irgendwie muss ich dem System sagen 'bei Doppelklick nix Vorschau, sondern Öffnen', aber wie?

LG

Katerina

• katerina
    • 24. September 2004 um 00:02

Grüß Gott miteinander,

hoffentlich bin ich in dieser Sektion richtig.

Nachdem ich viele Bilder auf meiner HD habe - wer nicht -, wollte ich es so einrichten, dass diese Dateien bei Doppelklick mit - ist wahrscheinlich egal mit welcher - der gewünschten Anwendung geöffnet werden. Also habe ich sowohl über Explorer/Ordneroptionen usw. als auch über den Dialog "öffnen mit/diese Datei immer.." eine entsprechende Assoziation hergestellt.

Der freudig erwartungsvolle Doppelklick auf eins der Bilder(jpg) brachte jedoch nicht das gewünschte Ergebnis, sondern auf wundersame Weise ein mir bis dahin noch unbekanntes Programm (ich hab XP erst seit kurzem) zum Vorschein, nämlich einen Bild- und Faxbetrachter.

Kann ich etwas tun, um das zu verhindern. Gibt es da relevante Registrierungseinträge, damit bei Doppelklick die gewümschte Anwendung aktiv wird?

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu daumäßig.

LG

Katerina

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung