Beiträge von ralph76

Ich bräuchte Hilfe für folgendes Szenario:

Unter Windows XP Home habe ich 5 Benutzer laufen:

Benutzer A mit Administratorrechten
    Benutzer B, C, D, E mit Benutzerrechten

Der Ordner "Eigene Dateien" für jeden Benutzer befindet sich auf einer zweiten Partition. Nun möchte ich es gern so haben, dass B, C, D und E keine Einsicht in jeweils andere "Eigene Dateien" haben (auch nicht in A), aber A Lese-Zugriff auf diese Ordner hat, um sie bei Bedarf zu sichern.

Mit der Windows-eigenen Funktion kann ich zwar die Ordner "abschotten" aber dann hat auch A keinen Zugriff darauf, was in diesem Fall ja nicht allzuviel Sinn macht. Bei A wiederum kann ich diese Funktion nutzen, da ja B, C, D und E darauf keinen Zugriff haben sollen.

Weiters nutze ich die FAJO Security Extension, könnte also die erforderlichen Rechte verwalten, wenn ich exakt wüsste, wie ich dabei vorzugehen habe.

Zitat von hyrican

Kannst du das erstmalige Auftreten des Problems einem bestimmten Ereignis zuordnen( Installationen, Deinstallationen, sonstwelche Systemveränderungen...)?
    Nod32 mal deaktiviert und dann eine Anwendung geladen?

Das ist ja, was mich stutzig macht, es lässt sich einfach kein Muster dahinter erkennen. Ob nun mit NOD32 und / oder allen anderen Diensten, die ich bisher de- und wieder aktiviert habe (nur Nicht-Windows-Dienste, wie Photoshop-Services...). Es geschieht, oder es geschieht nicht...

Zitat von henryk

Dafür gibt es keine Lösung. Das ist völlig normal, dass die Anmeldung mal Kürzer, mal länger braucht.

Hallo? Vor dem Posten bitte die vorangehenden Postings auch durchlesen:

Zitat von ralph76

Nichts dergleichen und wie gesagt passiert der Fehler ja auch nicht jedes mal. Würde das Laden einer Anwendung so lange dauern, gäbe es auch keinen Grund zur Sorge, aber der Rechner friert einfach für etwa 10 -15 Sekunden ein und dann gehts weiter als ob nix gewesen wäre. Auch beim Start-Menü. Laut Process Explorer (Taskmanager-Ersatz) habe ich eine sehr geringe Systemauslastung und mittels Filemon sieht man, dass in dieser Zeit auch keinerlei Daten gelesen oder geschrieben werden - es ist einfach ein Lag da.

oder

Zitat von ralph76

Nein, dauert es nicht, da mittels Eintrag in der Registry (AutoEndTasks) alle Progs binnen 2 Sekunden beendet werden, wenn das Problem nicht auftritt - ansonsten eben 10 bis 15 Sekunden.

oder auch

Zitat von ralph76

Wie oben schon erwähnt läuft der Rechner ziemlich nackt und ohne Schnickschnack / Ballast. Und wie gesagt, starten und reagieren Programme ansonsten sehr sehr zackig.

...

Zitat von kaiserfive

Hallo Ralph76,

also quälend langsam sind Minuten, aber nicht 15 Sekunden.

Was ist denn alles so aktiv an deinem Rechner?

NOD32, Treiber für MS Wireless Desktop Elite

Zitat von kaiserfive

Hast du Firewall, Antivirenprogramm, Officepaket etc. etc., dann dauert das eben ein paar Sekunden bis die alten Vorgänge abgeschlossen sind und der neue Benutzer aktiv werden kann.

Nein, dauert es nicht, da mittels Eintrag in der Registry (AutoEndTasks) alle Progs binnen 2 Sekunden beendet werden, wenn das Problem nicht auftritt - ansonsten eben 10 bis 15 Sekunden.

Zitat von kaiserfive

Bei einem neuen Rechner sind 15 Sekunden keine Zeit. Bei mir ist relativ wenig aktiv, also am Rechner meine ich (*grins*), und der Wechsel der Benutzer dauert zwischen 4 und 10 Sekunden, je nachdem, wie lange man aktiv war und was man alles so getan hat.

Würde mir also keine Gedanken machen.

Wie oben schon erwähnt läuft der Rechner ziemlich nackt und ohne Schnickschnack / Ballast. Und wie gesagt, starten und reagieren Programme ansonsten sehr sehr zackig.

Zitat von kaiserfive

Dauert das Laden nur eines Programmes 15 Sekunden, dann könnte das an einer schlecht eingestellten Firewall wie ZA liegen oder an der Tatsache, dass zu viele Programme mitstarten.

Eventuell hast du eine Einstellung gewählt, dass beim Benutzer abmelden automatisch die Regsitry gesäubert wird oder die temporären Dateien und Cookies gelöscht werden, das würde auch eine erhebliche Wartezeit verursachen.

Nichts dergleichen und wie gesagt passiert der Fehler ja auch nicht jedes mal. Würde das Laden einer Anwendung so lange dauern, gäbe es auch keinen Grund zur Sorge, aber der Rechner friert einfach für etwa 10 -15 Sekunden ein und dann gehts weiter als ob nix gewesen wäre. Auch beim Start-Menü. Laut Process Explorer (Taskmanager-Ersatz) habe ich eine sehr geringe Systemauslastung und mittels Filemon sieht man, dass in dieser Zeit auch keinerlei Daten gelesen oder geschrieben werden - es ist einfach ein Lag da.

Und an der Ausstattung kanns kaum liegen bei einem GB Ram und einem Athlon64 3200+.

Ich verwende zum Arbeiten eine Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer 2.0 und würde zum Zocken und für Grafikanwendungen gerne die Razor Diamondback verwenden.

Nun nutze ich aber die Treiberfunktionen der Microsoftmaus (Tastenbelegungen je nach Programm) und würde auch gern die Treiberfunktionen der Diamondback nutzen (On the fly Empfindlichkeit verändern). Lässt sich das irgendwie realisieren (vielleicht mit Hardwareprofilen)?

Ich nutze Windows XP Home SP2 und allen neuen Patches. Eingerichtet sind ein Account mit Adminrechten und vier Accounts mit Benutzerrechten.

Nun habe ich folgendes - für mich unerklärliches - Problem: Oft passiert es beim Abmelden von Benutzern, dass die Prozedur eine halbe Ewigkeit (10 - 15 Sekunden) dauert, bis ein User abgemeldet ist. Melde ich dann einen anderen oder den gleichen User wieder an, läuft das System teilweise quälend langsam. Mit teilweise meine ich, dass das Laden einer Anwendung furchtbar lange dauert (Firefox, Explorer, Notepad ca. 15 Sekunden), aber das Arbeiten mit der jeweiligen Anwendung dann tadellos und ohne Lags funktioniert. Das einzige, das hilft, um die ursprüngliche Performance wiederherzustellen, ist ein Neustart.

Laut NOD32, Ad-Aware und Spybot (jeweils aktuellst) habe ich keinerlei Ungeziefer auf meinem Rechner.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?