1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. The_Nightflyer

Beiträge von The_Nightflyer

• NTLDR fehlt

• The_Nightflyer
    • 21. März 2006 um 20:31

Dass im Bios immer die slebe Pri Master angezeigt wird kann ich mir nur erklären falls beide Platten identisch sind. Andernfalls musst du noch mal genau hinschauen, was du erzählst kann es gar nicht geben. Entweder da steht nix, oder kryptische Zeichen wenn die Platte einen Hardwarefehler hat, oder eben die richtige. Eine andere als die eingebaute wird unter Garantie nicht angezeigt! Stelle erstmal sicher, dass du alle anderen Platten und Laufwerke abstöpselst. Wenn du dann bootest sollte das BIOS logischerweise gar nix erkennen. Mit F3 oder ENTER kann man übrigens im selben Fenster die Neuerkennung der Laufwerke erzwingen.

Zum Fehler NTLDR: wenn in der Wiederherstellungskonsole der Befehl fixboot nix bringt und auch keine Reparaturinstallation, dann bleibt dir wirklich nur zu formatieren. Es gäbe da zwar noch Möglichkeiten, aber die kann man einfach nicht erklären, weil die meist bis zur Festplattenlogik runtergehen, wo man einzelne Bytes per Hand ändert.

Als Tipp sei noch PartitionMagic angebracht. Wenn du das mit eingebauter Platte von CD bootest, erkennt es eventuelle Partitionsfehler und repariert sie, auch wenn das SEHR riskant ist.

• Optimale Cluster Groesse - und wie aendern?

• The_Nightflyer
    • 16. März 2006 um 20:46
    Zitat

Was die Frage aufwirft, ob die Windows Komprimierung bei bereits komprimierten Dateien zusätzlich etwas bringt.

Nein bringt sie nicht. Die Kompressionsverfahren die WinRar, WinZip und Co verwenden sind wesentlich besser. Auch wird ein komprimiertes Video mit der NTFS Kompression nicht kleiner!

• The_Nightflyer
    • 15. März 2006 um 18:23

Das halte ich für keine allzu gute Idee, auch wenn man sich dadurch die Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen sichert.
    FAT32 kann nur Partitionen von bis zu 127.53 GB verwalten, wobei eine Datei maximal 4 GB groß sein kann. Die sind bei nem kompletten Backup von C: als Image schnell erreicht. Zudem hat NTFS eine effizientere Methode der Buchführung von Clusterpositionen (MFT).

• The_Nightflyer
    • 15. März 2006 um 18:05

Zunächst einmal: Die Clustergröße kann nur einmalig angegeben werden und das ist beim formatieren!

Sinn von Clustern sind die effiziente Ausnutzung von Speicherplatz. Eine 1MB Datei passt in 250 4kb große Cluster oder auch in 1950 Cluster zu 512byte. Wär die Datei ein Kilobyte gröser, müsste bei ersterem Beispiel ein neuer 4kb Cluster gefüllt werden. Somit sind 3kb "verschwendet". Dem ist nicht so bei den 512byte kleinen Clustern, hier würde man 2 zusätzliche belegen und man käme genau auf das eine Kilobyte. Im Allgemeinen kann man folgende Formel zur Berechnung des Faktors von verschenkten Speicherplatz anwenden: (Clustergröße)/2 * (Anzahl der Dateien)

Nun muss aber der Lesekopf der Festplatte erstmal so ein Cluster finden! Das dauert zwar nicht lange, aber wenn du dir vorstellst, dass deine Datei in 1950 Clustern liegt, die meistens nicht aneinandergereiht auf der selben Spur liegen (Fragmentierung), bekommst du eine Vorstellung, wie schnell sich die Suchzeit aufsummiert. Genau deswegen ist bei der Speicherung vorwiegend großer Dateien eine verhältnismäßig große Clustergröße besser.

Bei NTFS sind standardmäßig 4kbyte große Cluster vorgesehen, aber in deinem Fall wären auch 16kbyte oder mehr sinnvoll. Beachte aber dass du dann keine NTFS-Dateikomprimierung von Windows nutzen kannst, das geht nur mit 4kbyte großen Clustern.

• .JAR ausführen

• The_Nightflyer
    • 21. Juni 2005 um 12:17

Wennsde das SDK drauf hast, hastes schonmal probiert mit:

Code
    java -jar NamederDatei.jar

ansonsten einfach die neueste runtime von sun runterleaden und installieren...

• Programm beenden - offene Dateien schließen

• The_Nightflyer
    • 21. Februar 2005 um 08:39

hm, schwieriges Unterfangen

Könnte mir vorstellen, dass es mit einem VBScript zu realisieren geht. Da kannst du Fenster in den Vordergrund holen, und an diese dann mittels SendKeys() Tastenkombinationen übergeben, zb [Alt]+[D]+[S] zum speichern und [Alt]+[D]+[B] zum beenden.

Frag mich bitte nicht wie der Code aussehen muss, war nur ein Lösungsvorschlag.

• Multimonitoring unter XP und Gamen ?!

• The_Nightflyer
    • 9. Februar 2005 um 11:38

Kann zwar nicht zur Lösung beitragen, aber finde die Zwei Monitor Konstellation sehr interessant. Zur Zeit nutze ich einem TV an der Graka( GeForce4600) zum Filme gucken.

Was mich jetzt interessiert ist, wie du es machst, dass du mitten im Spiel den Mauszeiger überhaupt erstmal auf den zweiten Monitor bringst. Weil sobald Direct3D oder OpenGL läuft ist dass doch quasi dein aktueller OverlayContainer wo du nichmehr rauskommst... stell ich mir auch bissl blöd vor wenn man mal zu weit die maus nach rechts bewegt hat, dass dann plötzlich das fadenkreuz stillsteht und sich die mausbewegungen auf dem anderen monitor fortsetzen...
    Oder schaltet man das mit nem Hotkey um, je nachdem welchen Monitor man gerade "bedienen" will?

• batchdatei

• The_Nightflyer
    • 9. Februar 2005 um 00:20

Hm, also den Zweck müsstest du mal noch ein bisschen genauer erläutern.
    Wenn du genau das willst, was du zuerst geschrieben hast, lässt sich das so machen:

Code
    @echo off
    echo Office Programme wurden gestartet.
    echo Beim Beenden bitte Word als erstes schließen.
    start c:\programme\excel.exe
    start /w c:\programme\winword.exe

kill.exe excel.exe

exit /b
    Alles anzeigen

start mit dem Parameter /w bewirkt, dass der Code erst dann weiter ausgeführt wird, wenn dass so gestartete Programm beendet wird.
    wenns hilft...

• CPU-Last > 50% bei hoher Netzwerkaktivität

• The_Nightflyer
    • 8. Februar 2005 um 15:41

jupp 40% von 100Mbit sind 4,77MB - aber darauf beziehen sich die 40% doch gar nicht, sondern auf die Prozessorlast. Das wiederum bedeutet dass die für andere Programme zur Verfügung stehende Rechenzeit nur noch 60% beträgt, d.h. ganz einfach sie müssen länger warten bis ihre Befehle abgearbeitet werden können. Das nervt extrem, wenn man nebenbei spielen will. An meinem Zweitrechner mit W2003Server steigt die CPU-Last sogar bis auf 90%. Ein NIC Wechsel hilft da, aber das kann doch trotzdem nicht normal sein...
    Ich bin auch für konstruktive Vorschläge sehr dankbar....
    Werde erstmal bisherige Tipps befolgen.

• batchdatei

• The_Nightflyer
    • 8. Februar 2005 um 14:56

Schließen kannst du sie per batch mit dem Tool "kill.exe"
    http://www.pcwelt.de/news/software/105305/index14.html

also zum beispiel:

Code
    set /P Taste= Word und Excel [b]eenden
    if /I "%Taste%"=="b" goto :kill

:kill
    kill.exe winword.exe
    kill.exe excel.exe

Edit: ui, der Meister war wiedermal schneller, naja doppelt hält besser *g*

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung