1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. GeorgeH

Beiträge von GeorgeH

• WPA Verschlüsselung einrichten

• GeorgeH
    • 11. Mai 2005 um 20:28

So, wie versprochen möchte ich nun bericht erstatten:

Es hat tatsächlich funktioniert mit dem Treiberupdate.
    Habe einfach im Geräte-Manager (WINDOWS TASTE + PAUSE) die Treiber der W-LAN Karte manuell geupdatet:
    Linksklick auf Karte -> Eigenschaften -> Reiter 'Treiber' wählen ->
    Aktualisieren -> Bei der Frage nach dem Windows Update 'Nein, diesmal nicht' wählen -> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen -> Datenträger -> Durchsuchen -> dann den Speicherort der .inf Datei angeben.
    (Ein automatisches Treiber-Update hat bei mir NICHT funktioniert)

Hoffe damit auch weiteren Leuten helfen zu können, habe nämlich bereits eine Anfrage per ICQ erhalten...

Mich würde jetzt allerdings trotzdem noch interessieren, ob man ALLE W-LAN Karten mit einem einfachen Treiber-Update WPA tauglich machen kann. In diversen Artikeln hab ich die Formulierung 'alle nicht allzu alten Karten' gefunden. Welche sollen das nun sein? Alle die IEEE 802.11 B unterstützen, oder vielleicht erst ab Version G?

• Laufwerksbuchstaben ändern (WIN XP)

• GeorgeH
    • 27. April 2005 um 22:41

Kann man auf diese Weise auch die Laufwerksbuchstaben von Wechselmedien festlegen?

Ich würde gerne meinem MP3 Spieler dauerhaft den Buchstaben E:\ zuweisen und dem SD-Karten Laufwerk F:\.
    Auf der SD Card sind nämlich mein HBCI Kennwort und die Kontostände für's Homebanking gespeichert. Windows weist dem Laufwerk aber immer den ersten verfügbaren Buchstaben zu, welcher sich öfter ändert wenn ich Nero ImageDrive aktiviert habe oder der MP3 Spieler angeschlossen ist. Dann muß man in Quicken ziemlich umständlich die Pfade zu den Kontodaten und Kennwörtern ändern, das nervt! :x
    Kann man also dem SD-Laufwerk dauerhaft den Buchstaben F:\ zuweisen?

Schöne Grüße
    GeorgeH

• GeorgeH
    • 26. April 2005 um 23:40

Wozu die Entschuldigung :?:
    Alles bestens!

Research betreiben und sich schlau machen ist ja wohl meine eigene Aufgabe, also bei google suchen und Artikel wälzen, etc..
    Da brauchst Du Deine Zeit für mich nicht zu 'verschwenden' (obwohl mir der Intel-Link ja schon sehr weiter geholfen hat :wink: ).

Ich habe hier nur gepostet, weil ich im Internet bisher nichts gescheites gefunden habe und dachte hier wüßte vielleicht jemand direkt mit dem Problem was anzufangen. Das Ihr jetzt meine Arbeit erledigt und Infos zusammenfasst hab ich dabei nicht erwartet, nochmals vielen Dank dafür!

Werde, wie gesagt, nochmal posten wenn ich mit den neuen Treibern etwas herumprobiert habe. Kann aber noch nicht genau sagen wann ich mal mehr Zeit dafür haben werden...

• GeorgeH
    • 26. April 2005 um 21:23

Hhhhm, auf den Trichter bei Intel direkt nachzuschauen bin ich natürlich nicht gekommen :roll:
    Aber im Datenblatt steht ja explizit, das WPA unterstützt wird (außer das Betriebssystem oder der Hersteller (Toshiba Satellite M30) spielt nicht mit). Da ich das SP2 installiert hab, dürfte Windows ja nicht das Problem sein, was von der Hersteller Seite dagegen sprechen kann ist mir rätselhaft, aber erstmal egal.
    Werde mal ein wenig mit neueren Treibern herumprobieren (Toshiba hatte die letzte Version noch nicht auf seinen Download Seiten bereitgestellt).
    Mache mal ne Meldung, falls ich es hinbekommen habe, oder aufgebe!

Unter 'Netzwerkauthentifizierung' kann ich nur 'Offen' oder 'Gemeinsam verwendet' auswählen (hatte da auch schon eher nachgeschaut :wink: ).

Vielen Dank für Deine Hilfe, Tobias

• GeorgeH
    • 25. April 2005 um 21:08

Erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten!

Aber der Artikel, den Sundance gepostet hat, beschreibt ja nur das Schema von WPA. Auf solche Infos bin ich beim googlen auch gestoßen (der neue Wi-Fi Standard 802.11i, dynamische Schlüssel, etc.).
    Ich möchte ganz speziell wissen ob die WLAN Karte von ihrer Hardware aus schon WPA unterstützen muß, oder ob ein Update der Treiber reicht.
    @ Tobias: SP2 is drauf, ebenso wie alle weiteren Updates für Windows.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge, wer weiteres weiß, immer her mit den Infos!
    Schönen Abend noch...

• GeorgeH
    • 25. April 2005 um 16:04

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage zum Thema WPA - Verschlüsselung meiner WLAN Verbindung:
    Ist das eine Hardware basierte Verschlüsselung, oder geschieht das auf der Software Ebene?

Hintergrund ist, daß ich nach einem Firmware Update auf v3.43 für meinen D-Link DI-614+ Router auch die Möglichkeit habe WPA-PSK für den Router zu aktivieren. Schön, dachte ich, ist sicherer, also her damit! Nur leider hab ich keine Ahnung wo ich nun auf meinem Rechner mit Windows XP home SP2 die WPA Verschlüsselung aktiviere. Unter Drahtlosnetzwerkschlüssel -> Netzwerkschlüssel lässt sich nur deaktiviert oder WEP auswählen. Die WLAN Karte ist eine Intel PRO/Wireless 2100 LAN 3B, für die ich bereits die aktuellsten Treiber installiert habe.

Habe ich nun noch eine Chance auf WPA umzusteigen, oder muß das auch von der WLAN Karte unterstützt werden?

• Startbildschirm Benutzerkonto mit fehlerhafter Anzeige

• GeorgeH
    • 20. April 2005 um 14:18

Ahoj LastDrow!

Die genaue Ursache für dieses Problem kann ich Dir leider nicht nennen (bekomme aber auch öfters Mails angezeigt, die gar nicht existieren).
    Allerdings lässt sich die Anzeige von ungelesenen Mails mit dem Microsoft Powertoy Tweak UI komplett abschalten. Wenn Du auf diese Anzeige auf dem Startbildschirm also generell verzichten kannst, dann lad' es Dir mal runter und deaktiviere unter Logon -> Unread Mail -> Show unread mail on Welcome screen einfach das Häkchen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung