1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. EDIT-H

Beiträge von EDIT-H

• Outpost Firewall - Optimale Einstellung der Optionen

• EDIT-H
    • 4. September 2005 um 15:42

Edit-h grinst über Kaiserfive's :roll: - Smily :!:
    Ja, ich teste Outpost ... obwohl man mir gesagt hat, die XP-Firewall aus dem SP2 würde auch reichen. :wink: Die hat, wenn ich das aber mal anmerken darf, gar keine besonderen Sicherheitseinstellungen und man gar nicht sehen wenn Angriffe ins Haus stehen :wink:
    Ich danke Dir aber für die Links zu meiner Outpost-Testphase ... ich bin gespannt ob es damit bei der Hinfälligkeit meines DFÜ-Problems bleibt ... ich wär ja soooooo..... froh !
    ( http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…c-start-21.html )

• Outpost Firewall - Optimale Einstellung der Optionen

• EDIT-H
    • 4. September 2005 um 15:30

Hallo, hier bin ich wieder !
    Ich habe mich wegen meines DFÜ-Wiedereinwahlproblems nunmehr von Sygate getrennt und verwende seit einigen Minuten "Outpost". Momentan geht alles noch gut (... kein Bluescreen wie vor 2 Jahren) ... - aber ich sitze hier nun an den optimalen Einstellungen der Optionen. Gibt es hierüber eine Hilfe oder eine bildliche Vorgabe, wie sie eingestellt werden soll, die Firewall. ? Klar ist mir, dass ich die auf dem PC aktiven Anwendungen jeweils erlauben oder blockieren muss, bei erstmaliger Anwendung. Allerdings die weiteren Einstellungen Werbefilter... DNS Cache usw. sind mir im Moment noch unklar. Gibts etwas besonderes zu beachten?
    Haben die "Outpost-Anwender" hier im Forum Tipps für die "firewall-begeisterte" Edith ???
    Lieber Gruss

• DFÜ-Netzwerkbindung funktioniert nur einmal ...

• EDIT-H
    • 4. September 2005 um 13:26

@mecky,
    ja lieber mecky, so hab' ichs geschrieben und so ist es wohl auch. Allerdings hat mich jetzt kurz vor dem Wechsel ... ich habe mich für Outpost entschieden und bereits downgeloadet ... ein Kollege "Kirre gemacht", der mir beschrieb, dass es nicht ausreiche, nur mit der Aktion "TRENNEN" aus dem Internet zu gehen. Es müsse eine Funktion geben, die wirlich die komplette Verbindung vom Modem schließe. Ja, und auf der Suche nach dieser Verbindung tat sich da dieses zeit-mitlaufende-1394-Netzwerkadäpter'chen auf und der Sache wollte ich eben nachgehen. Die Firewall werde ich auf jeden Fall noch heute wechseln, probiere es wie gesagt mit Outpost, obwohl die Verwendung dieser im Jahr 2003, als ich den PC kaufte, ständig Bluescreens ergab. Dennoch, ein Versuch ist's wert !

Koschi
    dank' Dir - hier schau ich gleich mal nach .... ein guter Tipp ... ich werde berichten, wenn ich dort noch eine "offene" browser.exe gefunden habe ...
    cu - bis später

Und hier noch gleich mein Kontroll-Ergebnis:

Wenn Edit-h den Browser schließt wird er auch sofort im Process-Manager geschlossen .

• EDIT-H
    • 4. September 2005 um 10:50

Hallo, GUTEN MORGEN !!!
    Also, mein Problem mit dem Wiedereinstieg in Internet wenn ich zuvor schon ein mal "online war" besteht immer noch.
    Bin nunmehr auf einer neuen Spur, die ich in den Netzwerkeinstellungen überprüfe. Dort ist zu oberst meine DFÜ-Verbindung (mit Providername) niedergeschrieben. Darunter sind weitere Auswahlen für LAN und HOCHGESCHWINIDGKEITSINTERNET aufgelistet. Die Auswahl hat 3 Aufzählungen:
    - 1394-Netzwerkadapter (Verbindung hergestellt)
    - Drahtlose Netzwerkverbindung (nicht verbunden)
    - LAN-Verbindung (Netzwerkkabel wurde entfernt)
    Nunmehr meine Beobachtung: Wenn ich mit meiner DFÜ-Verbindung einsteige und auch so wieder aussteige, sehe ich, dass die Eigenschaft 1394-Netzwerkadapter noch aktiv ist und dort in den Eigenschaften weiterhin ein Zeitzähler läuft, obwohl ich meine DFÜ-Verbindung abgeschaltet habe. Da ich nicht weiß, ob dieser 1394-Netzwerkadapter abgeschaltet/deaktiviert werden kann, welchen Sinn er überhaupt hat und ob er durch sein fortlaufenden Weiterzählen meinen Wiedereinstieg ins Internet vielleicht blockiert, kann ich nur vermuten, dass er der Grund für mein Problem ist.
    Was sagen denn unsere "Fachleut'" dazu.
    Freue mich auf Antwort ... mit bestem Gruss - Edith

• TFT flimmert

• EDIT-H
    • 31. August 2005 um 21:23

... ich bin zwar kein Fachmann/Fachfrau, aber da ich vor ganz kurzer Zeit Grafikkarten/Monitorprobleme hatte, habe ich viel zu diesem Thema gelesen und will Dir kurz schreiben. Also bei mir war die Grafikkarte defekt, was Dein Problem sicher nicht ist, weil da gabs dauerhaft verzerrtes buntes Geflimmer und Streifen.
    Aber ... ich habe mich zu diesem Thema mal belesen:
    Zitat aus einer Computerzeitschrift:
    "Wenn die eingestellte Bildwiederholungsfrequenz unterhalb von 70 Hz eingestellt ist, erzeugt das im Ergebnis meist ein flimmerndes Bild. Für eine optimale Bildwiedergabe wird eine Bildwiederholungsfrequenz von 75 - 85 Hz empfohlen, sofern es die Eigenschaften vom Monitor hergeben. Also mal nachlesen ... einstellen ... vielleicht hast Du dann schon bald
    "ein klares Bild" ... zumindest wünsch' ich Dir ein positives Ergebnis.
    Gruss Edith

• EDIT-H
    • 30. August 2005 um 23:53
    Zitat von wiegehtsnur

....am besten, wir leeren sie dann gleich :wink:

... :lol: so wirds gemacht :!:gute n8

• EDIT-H
    • 30. August 2005 um 23:28

Hallo meine gute WIEGEHTSNUR .... und ich dachte, es sei heut' Abend gar keiner mehr da, der meinen Bericht liest. Aber die gute WIEGEHTSNUR macht Spätschicht :lol: Ich finds klasse, dass Du mir die Firewall-Alterniv-Links gepostet hast ... ich bin schon am durchklicken.
    Du hattest also RECHT, es war und ist Sygate, die störfaktorische Firewall.
    Ich steig' um - dennoch, für meine Entscheidungsfindung würde ich schon gerne eine paar gute Empfehlungen kriegen wollen - ich unverschämte Edith :oops:
    Jedenfalls sei Dir gedankt ... ich werf' Dir auch mal einen Stein in den Garten ... lieber Gruss Edith

• EDIT-H
    • 30. August 2005 um 22:24

Hallo brian,
    leider hat das Entfernen des Häkchens nicht gebracht :cry: - ich hatte so gehofft, dass dann alles gut ist.
    Weiterhin habe ich den Tipp von wiegehtsnur ausgeführt - den Deinstall von Sygate, meiner Firewall siehe da, als diese vom System gänzlich weg war, konnte Edit-h ohne Probleme wieder ins Internet - aus dem Internet - ins Internet ... ohne den PC runterzufahren. Das Problem war also gänzlich weg. Fest steht daher, dass es tatsächlich mit der Firewall zu tun
    hatte.
    Ich überlege nun wirklich, ob ich mich von Sygate trennen und nur noch die WINDOWS-Firewall nutzen soll. Ob sie natürlich ausreichenden Schutz bietet, dass weiß ich nicht. Outpost kann ich nicht verwenden, weil da gibts schon beim PC-Start Bluescreens. Desweiteren kenne ich keine Firewall auf Freeware-Basis. Mmmh... ich mache mir nun ernsthafte Gedanken.
    Dir nochmals DANK für Deinen Tipp mit der Energieverwaltung ... es war heute früh so ein richtiger Hoffnungsschimmer :!:
    Bye Bye und cu - Gruss Edith

• EDIT-H
    • 30. August 2005 um 09:55

Hallo Brianjones,
    super-Tipp von Dir !
    Werde gleich heut nach Feierabend diese
    Einstellung im Gerätemanager testen !
    Meine sonstigen Testversuche von gestern
    blieben übrigens erfolglos. :cry:
    MERCI – Gruss Edith

• EDIT-H
    • 29. August 2005 um 22:50

Guten Abend hyrican,
    die Zwischenzeit von 1 Stunde zwischen den Einstiegen habe ich noch nicht getestet.
    Die DFÜ-Verbindung löschen könnt' ich mal machen und eine neue erstellen. Die die zur Zeit besteht hat sich via *msi-Datei von meinem Provider praktisch selbst eingerichtet - sie wurde mir seinerzeit praktisch als Hilfe für den einfachen Install geschickt. Ich müßte sie also gänzlich wegnehmen und mal 'ne ganz neue "frische" DFÜ einrichten.
    Löschen bedeutet doch einfach das Icon DFÜ anklicken und re Maustaste und löschen oder wird so was über Software so richtig deinstalliert.
    Mache mir sogleich ein Hardcopy von den jetzigen Eintragungen der bestehenden DFÜ und werde noch heute Abend den Test machen.
    Berichte morgen wieder ... DANK auch DIR für Deinen Beitrag
    Gute Nacht und Gruss Edit-h

• EDIT-H
    • 29. August 2005 um 20:02
    Zitat von Top-se

.... so kurz geht das

:lol:
    Modem kurzzeitig von Strom weg = negativ, hat nix gebracht
    Regeln in Firewall = blockiert in Freeware-Version Sygate
    Neueinstieg ins Net ohne Firewall = teste ich gleich :lol:
    kürzer gings jetzt wirklich nicht :lol:
    bis dann :wink:
    ade-le :wink:

• EDIT-H
    • 29. August 2005 um 19:34

In meinen Sygate-Einstellungen / Regeln steht die TCP/IP -Applikations-Einstellung auf "nachfragen" versehen mit einem Fragezeichen.
    Ist das die Internetverbindung und kann ich dort bedenkenlos "erlauben" eintragen ???
    Fragen über Fragen --- danke für Rat :!:
    Edith

PS: Desweiteren stehen auf Fragezeichen, also "nachfragen" folgende Punkte:
    - NT Kernel und -system
    - Generic Host Process for Win32 Services
    - Applikations Layer Gateaway
    Ich weiß überhaupt nicht was das für Einstellungen sind ? mmh .... :roll:

• EDIT-H
    • 29. August 2005 um 18:54

Zuerst mal hab ich mir die dt. Spracheinstellungen für Sygate verschafft und eingestellt und dann, gleich unter Optionen, fand ich was, was ggf. schon ein Einstellungsfehler sein könnte und somit zu meinem Problem führt.
    Dennoch, ich vermag es wieder mal nicht abzuschätzen, ob eine Veränderung der vorgegebenen Einstellungen korrekt wäre.
    Also schreibe ich mal hier hinein worum es geht:
    Bei der Firewall "Sygate" finde ich im Programm unter Optionen/Netzwerk ein Auswahlmenü welches "NETZWERK/NETZWERKSCHNITTSTELLE" heißt. Dort gibts 3 Auswahlmöglichkeiten worunter ich den Namen meines Provider finde, der aber nicht als aktiv eingestellt ist. Vielmehr ist die Einstellung "VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter" hier eingestellt.
    Es bleibt jetzt auszuprobieren ob es mir der alternativen Einstellung der Schnittstelle "PRISM 802.11g Wireless Adapter" oder der mir richtig erscheinenden Einstellung "ngi (195,179, 198,179) klappt. Ich probiers einfach mit NGI, weil das ist mein Provider !
    Hoffe es klappt - mit Gruss Edith

Anmerkung: Die Ausführung der Einstellung war nicht möglich, dies geht nur bei der zertifizierten Version von Sygate Pro oder Platinum.
    Also stellt sich die Frage, was bedeutet eigentlich die Einstellung der Netzwerkschnittstelle VIA VT6105 Rhine Fast Ethernet Adapter".?

• EDIT-H
    • 29. August 2005 um 10:54

Hallo wiegehtsnur, guten Morgen !
    Ich werde das mit der Deaktivierung oder gar Deinstallation von Sygate probieren – Prima Tipp !
    Die Windows-Firewall werde ich für den Testlauf aktivieren.
    Ggf. installiere ich Sygate dann neu – habe die Setup.exe ja noch zu Verfügung.
    Ob ich, wenn Sygate wieder aktiv ist, eine Regel aufstellen kann vermute ich mal nicht – das Programm ist in
    englisch geschrieben und bei mir haperts ein bisschen mit den Sprachkenntnissen. Obs eine deutsche Version von Sygate
    mittlerweile gibt oder entsprechende Zusatz-Tools für Language-Einstellungen muss ich erst noch prüfen.
    Also Du gute WIEGEHTSNUR – recht herzlichen Dank – heute Abend, wenn ich wieder an meinem
    PC sitze, werde ich alle „Tipps und Tricks“ von Euch ausprobieren … und alsdann auch berichten.
    Viele Grüße von Edit-h

• EDIT-H
    • 29. August 2005 um 08:24

Hallo Mecky,
    merci für Deinen Beitrag.
    Auch ich verwende die Sygate-Firewall und bin erstaunt, dass
    ggf. sie für meinen Problemfall „der Störenfried“ sein könnte
    und nur eine einmalige Verbindung zum Internet zulässt und
    das Ganze dadurch einhergeht. Den Wechsel zu Outpost-Firewall
    würde ich eher nicht machen wollen, weil Outpost in früheren Zeiten
    beim Start meines Rechners immer Bluescreens ergab. Deshalb
    wechselte ich zu Sygate. Werde es zuerst Mal mit „Stromabklemmen“
    vor Wiedereinstieg probieren und wieder berichten.
    Dir sei Dank und von mir einen Gruss - Edith

• EDIT-H
    • 29. August 2005 um 07:28

Herb @nd glacier,
    dank’ Euch für die Beiträge. Also die "natur-ereignis-bedingte Störung"
    schließe ich mal aus, weil das Problem schon seit Monaten
    auftritt. Das "vom Strom nehmen des Modem" vor dem Wiedereinstieg
    werde ich mal tesen – da ich ein im PC integriertes Modem habe,
    ziehe ich daher vor dem Wiedereinstieg testweise das Stromkabel.
    Mal schauen was passiert. Da ich kein externes Modem habe,
    kann ich es für den vorgeschlagen Versuch von glacier nicht
    vorher einschalten.
    Ich teste aber mal … und melde mich wieder.
    Ich danke Euch … Gruss Edit-h

• EDIT-H
    • 28. August 2005 um 22:14

Hallo,
    ich habe eine Ungereimheit mit meiner eingerichteten DFÜ-Netzwerkverbindung.
    Ich schilde daher mal das Vorkommnis, was schon seit einer Weile besteht, aber von mir nicht behoben werden kann:
    Beim ersten Start ins Internet funktioniert alles tadellos. Sobald ich aber meine Online-Sitzung durch den Befehl „trennen“ schließe und daraufhin wenig später wieder erneut ins Internet will, startet zwar die Verbindung dorthin, aber ein surfen bzw. Post abrufen via Outlook ist nicht möglich. Outlook vermeldet ein Host-Server-Problem und der Browser zeigt kontinuierlich „Die Seite ist nicht anzeigbar“. Die Einwahl allerdings besteht währenddessen allerdings noch, dh. im Prinzip bin ich noch online, aber gehen tut nichts. Das Problem kann ich dann lediglich dadurch lösen, dass ich den PC komplett runterfahre, ausschalte, wieder hochfahre und dann wieder via DFÜ-Button ins Internet einsteige. Es ist mir ein Rätsel, wieso das nach einmaligem Einstieg ins Internet dann beim Folgeeinstieg so passiert.
    Hat jemand von Euch ebenso mal ein derartiges Problem oder weiß ggf. jemand was hier das Problem bei mir sein könnte.
    Für Anregungen Eurerseits wäre ich sehr dankbar.
    Gruss und eine gute Woche wünscht Euch Edit-h

• Flimmer-Bildschirm / Monitor defekt ?

• EDIT-H
    • 26. August 2005 um 19:36

Tach Fritze,
    gut dass ich Dich hier treffe ... danke für Deine Glückwünsche !!!
    Habe dem Techniker ca. 1000 Fragen gestellt während seiner Arbeit ... und auch für Dich habe ich eine Auskunft eingeholt.
    Für die Verbindung von Deinem PC zum TV brauchst Du lediglich ein Scartkabel mit AV oder S-Videoadapter je nach Gegebenheit an Deinem PC (Ausgänge):
    Wenn also Dein Grafiksystem einen TV-Ausgang hat kannst Du Bilder oder Videos auf Deinen Fernseher übertragen (S-Videoausgang oder Composite Video-Ausgang = Cinch).
    Und ganz wichtig: Für die TV Funktion muss der Fernseher angeschlossen sein, bevor der PC gestartet wird !
    Nun denn, auf gutes Gelingen !!!
    Beste Grüße an Dich von Edit-h

• EDIT-H
    • 26. August 2005 um 19:07

Liebe Forum’ler,
    hier meldet sich „Flimmer-Edith“ und vermeldet:
    Es ist alles PALETTI.
    Nachdem nach dieser fortwährenden Flimmerei auch der Leih-Moni von
    Nachbars die besagte „Farbenpracht“ aufwies habe ich die Hersteller-Firma
    Medion angerufen, worauf mir nach Darstellung meines Problemes, sofort
    eine Vorort-Reparatur angeboten wurde. Die von mir benannten Anzeichen wurden
    mit einem vermutlichen Defekt der Grafikkarte prognostiziert.
    Tja und so war es dann auch – die Karte hatte einen Knacks - ein Techniker kam hier vorbei und tauschte Grafikkarte und das Netzteil aus und jetzt "funzt" meine Monitor-Ansicht wieder.
    Also ich muss sagen, die Medion-Garantieleistung ist prima und der Support von Medion ist echt „auf Zack“ und auch die regionale Auftragsfirma aus Frankfurt/Main, die noch am gleichen Tage meiner Fehlermeldung mit mir für den Folgetag einen Termin vereinbarte !!!
    Der absolut sachverständige Service-Techniker hat dies in „Nullkommanix“ erledigt … ich war wirklich baff und äußerst zufrieden.
    Nunmehr will ich Euch allen hier noch einmal recht herzlichen danken, die Ihr mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden habt – das war wirklich klasse.
    Mein Dank vor allem @n Kaiserfive, Helloween, Snowflake, Bit, Ast, Blue und Top-Se :!:

Mit einer „funzenden“ Grafikkarte und ohne „Flimmerie“ verabschiede ich mich und wünsche Euch allen ein sonniges Spätsommer-Wochenende …. auf bald
    mit Gruss von der Edit-h

• EDIT-H
    • 23. August 2005 um 14:05

Hallo Top-Se,
    dank’ Dir für den Tipp – habe heute „Nacht“ bereits, nachdem
    ich eine Computer-Bild durchstöbert habe, von diesem
    Desktop-Klick-Einstellungen-Erweitert-Test rein zufällig
    gelesen und hab’ das mal gemacht. Tatsächlich: ich sah dort,
    dass wegen der Anschlussmöglichkeit eines weiteren
    Monitors sowie eines TV-Gerätes hier noch ein zweiter
    Grafikkarten-Treiber gegenwärtig sein musste oder
    besser gesagt, der Secondary wohl hierfür vorgesehen ist.
    Gegen später schreibe ich hier mal die Daten meines Monitors
    sowie die der Grafikkarte hinein. Vielleicht sollte man nach
    neusten Treibern suchen. Ein Kollege meinte, dass die
    Grafikkarte vielleicht einfach nur nicht mehr richtig in ihrer
    Halterung sitzt – ich solle das mal checken.
    – d. h. aber ich müsste für diesen Test den Rechner
    öffnen. Oje !
    Viele Grüße von Edit-h

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung