1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. rivasol

Beiträge von rivasol

• Benutzerkennwort Gültigkeitsdauer ändern

• rivasol
    • 16. Juli 2010 um 20:02

hallo *Blue* und Helloween,

Danke für die Ratschläge. Habe alles gecheckt:

"PasswordExpiryWarning" steht bei mir auf "5", aber das betrifft ja leider nur die Anzahl der Tage, die das System vor einem Passwort-Wechsel darauf aufmerksam machen soll. Nicht die Dauer der Passwort-Gültigkeit an sich. Nutzt also leider nichts.

In der MCC-Konsole lassen sich ja eine Menge Snap-Ins erstellen aber Microsoft hat das natürlich raffiniert gemacht: Wenn ich "Lokale Gruppen und Benutzer" einrichten will, meldet das Programm, dass ich leider nur Windows 7 Home Premium benutze und dass da dieser Snap-In nicht verwendet werden kann. Also leider auch nix!

Kennt ihr euch mit den "net"-Befehlen aus? Kommt man da unter Umständen weiter?

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 15. Juli 2010 um 19:47

Nach ausführen von mmc.exe öffnet sich ein Konsolenstamm, der aber leer ist.

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 15. Juli 2010 um 08:34

Habe es gerade ausprobiert: Nichts rührt sich bei der Eingabe von "gpedit.msc". Ich denke mal, bei Windows 7 ist das nicht andres als bei VISTA: In der Home Edition funktioniert das nicht.
    Aber gab es da nicht ein Hintertürchen über die Registry oder die DOS-Ebene? Wenn diese Gültigkeitsdauer programmiert ist, müsste man sie doch auch ändern können, oder?:rolleyes:

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 14. Juli 2010 um 19:56

Gültigkeitsdauer = der Zeitabschnitt, an dessen Ende das Programm zu einem neuen Passwort auffordert.

Ist gestern bei einem meiner User vorgekommen. man kann dann zwar noch mal das alte Passwort wieder als neues anlegen, ist aber lästig.

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 14. Juli 2010 um 18:18

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich bei Windows 7 Home die Gültigkeitsdauer eines Benutzerpasswortes ändern kann?

Danke und Gruß,
    rivasol

• Welches Antivirenprogramm benutzt ihr?

• rivasol
    • 27. Juni 2010 um 14:46

Hallo gerhard,

da hast du aber noch eine alte Version. Ich benutze zur zeit 9.0.0.736, es gibt aber inzwischen schon das KIS 2011. Kannst du über das User-Forum von KIS herunterladen. Aber Vorsicht, im Forum wird von etlichen Problemen damit berichtet.

Gruß, rivasol

• Aufgabenverlauf kann nicht angesehen werden

• rivasol
    • 26. Juni 2010 um 19:43

Hallo Mannitwo,

es gibt nur das Register Sicherheit. Dort bin ich mit Vollzugriff registriert. Außerdem ist dort auch festgehalten, dass ich Adin-Rechte habe. Trotzdem muss ich ich beim Programmstart den Umweg über die der rechte Maustaste machen und im sich dann öffnenden Fenster "Als Administrator ausführen" anklicken.
    Das ist doch gaga!

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 26. Juni 2010 um 12:59

:confused: habe da nicht gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
    Gruß, rivasol

• rivasol
    • 26. Juni 2010 um 11:21

Hallo *blue*, :rolleyes:

diese Sicherheitsfanatiker von Microsoft kosten mich noch den letzten Nerv. Ich war zwar als Admin angemeldet, nach deinem Hinweis ist mir aber eingefallen, dass ich das "Computer Management" nicht als Admin ausgeführt habe.

Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass Programme aus dem eigenen Startmenü grundsätzlich mit "als Admin ausführen" gestartet werden?

Danke für den Hinweis,
    Gruß, rivasol

• rivasol
    • 26. Juni 2010 um 09:02

Hallo zusammen,

habe gerade eine selbst angelegte "Aufgabe" im Task-Scheduler geändert. nachdem ich zum Abschluss mein Password (Admin) eingetragen habe, bekam ich die Information:[INDENT]"Benutzerkonto hat keine Berechtigung um den Aufgabenverlauf auf diesem Computer anzuzeigen."
    [/INDENT]Zugleich wurden auch bei allen übrigen eigenen Aufgaben der Verlauf gesperrt.

Hat jemand eine Erklärung für dieses mysteriöse Verhalten?

Gruß, rivasol

• Nach Windows Update funktioniete Maus nicht mehr

• rivasol
    • 27. Mai 2010 um 19:19

Danke für die Infos. habe ich mir ausgedruckt und hoffe, dass ich sie nie brauche.:sehrgut:
    Gruß, rivasol

• Nach Windows Update funktioniete Maus nicht mehr

• rivasol
    • 27. Mai 2010 um 08:00

Hallo zusammen,

nach dem letzten von Windows vorgeschlagenem Update funktionierte die Maus nicht mehr. Erst nach einem Neustart mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration war wieder alles in Ordnung.

Hatte jemand das gleiche Problem? Sind Ursachen bekannt?

:confused: Habe in diesem Zusammenhang festgestellt, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie man den PC ohne Maus bedient. Gibt es da irgendwo Hilfen?

Gruß, rivasol

• Energiesparplan wird automatisch geändert

• rivasol
    • 6. Mai 2010 um 12:18

Hallo Nicole,

das war ein Super-Tipp :sehrgut:. Vielen Dank.

Allerdings- die angebotene deutsche Übersetzung ist grauenhaft. Besser man schaut sich den Originaltext an. Der im Abschnitt: "How to use the registry..." angegebene Subkey gibt es in meiner Registry zwar nicht, wenn man aber nach "PreferredPlan" sucht, bekommt den richtigen Schlüssel angezeigt und kann ihn dann ändern.
    Da ich diese Möglichkeit bisher nicht entdeckt hatte, habe ich es mir einfach gemacht und den Energieplan, auf den das System ständig zurücksetzt, geändert. Das funktioniert auch.

Gruß, rivasol

• Windows 7 - Screenshots erstellen mit Snipping Tool

• rivasol
    • 13. April 2010 um 09:32

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist die, dass das keine Verknüpfung ist, dort wo du die "Eigenschaften" öffnest.
    Das Untermenü erscheint im Eigenschaften-Fenster erst dann, wenn es sich bei dem betreffenden Link auch wirklich um eine Verknüpfung handelt.

Gruß, rivasol

• Energiesparplan wird automatisch geändert

• rivasol
    • 12. April 2010 um 20:17

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Windows 7 einen eigenen Energiesparplan kreiert und zur Benutzung markiert. Meinem Betriebssystem passt das wohl nicht, denn bei jedem Hochfahren ist statt dessen wieder der "ausbalancierte Energiesparplan" ausgewählt.
    hat jemand einen Tipp, wie ich Windows 7 dieses renitente Verhalten:rolleyes: abgewöhnen kann?

Gruß, rivasol

• Bsod

• rivasol
    • 12. März 2010 um 18:43

Wenn das so einfach wäre.
    Lt. Gerätemanager habe ich einen "Realtek PCIe GBE Family Controller". Die Treiber sind angeblich auf dem neuesten Stand.
    Bei Realtek finde ich keine Treiber.

Was hälst du denn von einer "Windows Reparatur"?

Gruß, rivasol

• Bsod

• rivasol
    • 12. März 2010 um 14:21

Das Programm "BlueScreenView" ist wirklich sehr praktisch. Die Absturzursachen werden gut dargestellt.

Bei mir ist es angeblich immer der Treiber "tcpip.sys". Doch diese Erkenntnis alleine hilft leider auch nicht weiter. Was ist denn nun zu tun? Meine Google-Recherche hat mir nicht weitergeholfen.

Hat jemand einen Tipp?
    Gruß, rivasol

• Bsod

• rivasol
    • 11. März 2010 um 18:06

Hallo *Blue*,

Danke für die Hilfe. Werde ich ausprobieren.

Gruß, rivasol

• Bsod

• rivasol
    • 11. März 2010 um 17:14

Hallo zusammen,
    seit der Installation von Windows 7 vor drei/vier Monaten habe ich jetzt den gefühlten 10. BCOD. Wusste gar nicht mehr wie die Dinger aussehen :).
    MEMORY.DMP wurde gespeichert, kann ich aber nicht öffnen. Und wenn ich die Datei öffnen könnte, würde ich vermutlich den Inhalt nicht verstehen.

Hat jemand einen Rat, wie man die Ursache einkreisen kann?

Gruß, rivasol

• Programm-Icons werden nicht angezeigt

• rivasol
    • 23. Februar 2010 um 09:00

Hallo *Blue*,
    vielen Dank für die Mühe. Leider hilft bisher nichts, auch das Löschen des ICon-Caches nicht.

Was mir aufgefallen ist:
    Es ist witzigerweise so, vornehmlich bei Microsoft Office, die Programm-Icons verschwinden und durch das Standard Windows-Icon ersetzt werden - nicht nur in der Taskline sonder auch im Start-Menü. In den "Eigenschaften" können die Felder "anderes Symbol" und "Dateipfad wechseln" nicht mehr genutzt werden. Holt man sich aber aus der Boot-Partition das Programm als Verknüpfung direkt auf den Desktop bzw. die Taskline, wird das Programm-Icon dort angezeigt und die beiden Felder in Eigenschaften sind auch wieder nutzbar.

Die Verknüpfungen werde ich jetzt auch im Startmenü tauschen. Vielleicht hilfts ja und das ganze war nur irgendein mysteriöser "Rülpser" des Systems.

Gruß, rivasol

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung