1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. rivasol

Beiträge von rivasol

• Automatisches Abmelden geht nicht bei eingeschränkten Usern

• rivasol
    • 25. März 2009 um 08:49

Also, ihr seid super! :sehrgut:

Erst mal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht. Die Tipps werde ich ausprobieren und mich wieder melden.

Das mit der Maus lag definitiv am BIOS. Dort hatte ich die "Wakeup"-Einstellung für die Maus auf "Enabled". Wenn man die auf "default" setzt, kann man das Wecken durch die Maus abschalten. Klappt auch. Ich lasse das aber so, weil ich so einfacher aus dem "Standby" komme - und dass läßt sich nicht getrennt einstellen.

Das der Rechner auch nach dem Herunterfahren noch Strom zieht, war mir neu. Ich habe geglaubt, er schaltet sich richtig aus. Ich dachte, das sei mit der PowerDownAfter Shutdown-Anweisung (HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerdownAfterShutdown = 1) erledigt?:confused:

Bis dann,
    rivasol

• rivasol
    • 24. März 2009 um 18:30

Hallo Magic Mike,

Danke für den Hinweis. Hatte ich völlig vergessen. Habe es ausprobiert. Leider wirken sich die Veränderungen im BIOS nur auf das Aufwecken aus und nicht auf das Verhalten bei der Batchausführung mit oder ohne ".exe".

Zur Erinnerung:
    shutdown -r -f -t 60 -c "Der PC wird neu hochgefahren!"
    beachtet nicht die Zeitvorgabe, Zeigt den Kommentar nicht an und bootet nach dem Herunterfahren nicht selbständig.

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 22. März 2009 um 17:46

Hallo zusammen,

den Tipp von *blue* habe ich inzwischen ausprobiert und folgendes Verblüffende festgestellt:

Mit der Anweisung:
    shutdown -r -f -t 03 -c "Der PC wird neu hochgefahren!"
    wird der PC nur heruntergefahren aber nicht wieder neu gebootet. Es wird auch die "-t 03"-Vorgabe nicht beachtet und der Kommentar nicht angezeigt. Mittels Mausbewegung läst sich der PC wieder hochfahren. Weiteres zur Maus, siehe unten.

Mit der Anweisung:
    shutdown.exe -r -f -t 03 -c "Der PC wird neu hochgefahren!"
    funktioniert alles ordnungsgemäß und der PC wird auch neu gebootet.

Bei Verwendung der Parameter -s -f wird der PC einwandfrei heruntergefahren, egal ob das ".exe" angegeben ist oder nicht. Der PC wird aber nicht 100%ig abgeschaltet sondern lässt sich anschließend durch Mausbewegung wieder hochfahren. Die USB-Funk-Maus hängt mittels Adapter am PS/2-Anschluss.

Weitere Besonderheit:
    Die Verwendung einer Shutdown-Anweisung mit ".exe" führt bei eingschränkten Usern immer wieder mal zu Hängern (siehe meinen Beitrag vom 14.03.), weil ein Fenster mit der Aufforderung erscheint, die "explorer.exe" zu beenden. Das ist bis jetzt bei der Anwendung ohne ".exe" noch nicht wieder vorgekommen.

In der Registry steht unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\Session Manager\Memory Management\ClearPageFileAtShutdown = 0

und unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerdownAfterShutdown = 1.

Der "User Profile Hive Cleanup service" von Microsoft ist installiert.

Also, wenn sich jemand findet, der diese Mysterien erklären kann, wäre ich hocherfreut.

Gruß, rivasol

• Bei eingeschränkten Benutzern funktioniert der Live Messenger nicht

• rivasol
    • 16. März 2009 um 13:27

Hallo Helloween,

Danke für die Tipps. Haben aber leider nicht weitergeholfen.
    Die Windows Firewall ist selbstverständlich inaktiv.

Habe jetzt eine Vorgänger-Version (8.5) installiert. Die läuft wieder einwandfrei. :sehrgut:

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 15. März 2009 um 10:32

hallo Helloween,

ach, wie ich solche kryptischen Anregungen liebe!
    Ich arbeite zwar lange schon mit EDV und einem PC bin aber leider nur Benutzer und kein Experte. Und, mal ehrlich, zeig mir mal die Leute, die KIS benutzen und sich wirklich damit auskenne. Als Benutzer verlässt man sich eben darauf, dass ein Programm funktioniert ohne das man erst 100 Seiten Handbuch studieren muss, oder?
    Der Begriff: "Zwei-Wege-Firewall" ist jedenfalls neu für mich und meine KIS-Hilfe (übrigens Version 8...) kennt ihn auch nicht.
    Bei meinen KIS-Einstellungen ist das Programm "Windows Live Messenger" uneingeschränkt zugelassen und im KIS-Fourm wissen sie auch keinen Rat. Was soll ich armer User dann dann tun?

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 14. März 2009 um 17:13

Hallo blue,

probiere ich gerne aus. Allerdings brauche ich zum Wiederhochfahren doch das "-r"?!

Beim reinen Runterfahren benutze ich:
    %systemroot%\System32\shutdown.exe -s -f -t 120 -c "An alle Nachtgespenster: Der PC wird in 120 Sekunden schlafen geschickt!"

Das ".exe" kann ich ja mal weglassen.
    Melde mich wieder.

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 14. März 2009 um 12:21

Hallo zusammen,

habe noch ein Problem:
    Bei meinen eingeschränkten Usern funktioniert das automatische Abmelden nicht. Es erscheint regelmäßig des Fenster: "Programm beenden - Explorer.exe" und/oder "CDDirectoryChangeWatcherHelper" und erwartet einen manuellen Klick auf "Programm beenden."

Ich lasse den PC gewöhnlich abends automatisch neu starten für anschließende Systemarbeiten (Backups, Chkdsk, KIS o.ä.) oder ganz herunterfahren. Dazu benutze ich cmd-Anweisungen wie z.B.
    @Echo off
    %systemroot%\System32\taskkill /t /IM FritzDsl.exe
    shutdown.exe -r -f -t 120 -c "Der PC wird in 2 Minuten heruntergefahren und dann fuer Systemarbeiten neu gestartet. Bitte Daten sichern!"

ich habe schon alles mögliche ausprobiert, was ich dazu in Foren bisher entdeckt habe. Auch den "User Profile Hive Cleanup service" von Windows installiert. Nichts hilft.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 14. März 2009 um 11:55

Hallo Helloween,
    Danke für den Hinweis. Aber wenn das Ausschalten von KIS nichts hilft, wo muss ich dann nachsehen?

Die Windows Firewall ist inaktiv und außerdem hat sich dort der Messenger auch in die Ausnahme-Liste eingetragen.

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 13. März 2009 um 16:21

Hallo zusammen,

seit Installation des neuen Live Messengers 2009 (Build 14.0.8064.206) gibt es Probleme bei meinen eingeschränkten Benutzern. Dort lässt sich zwar der Messenger starten und man kann auch sich einwählen, dann aber blitzt nur für Sekundenbruchteile das Messenger Menü-Fenster auf und dann wird die Verbindung wieder beendet. Tests über die Problembehandlung bei Verbindungen geben keine Hinweise. Auch wenn ich die Anti-Viren-Software (Kaspersky Internet Security) ausschalte, geht es nicht.

Wenn ich die Beschränkung allerdings aufhebe und die Benutzer mit Admin-Rechten ausstatte, funktioniert alles prima.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Übrigens ICQ 6.5 funktioniert.

Gruß, rivasol

• SW-Deinstallation nicht mehr möglich

• rivasol
    • 5. März 2009 um 19:25

Hallo zusammen,
    habe gerade das gleiche Problem: Aus irgend einem nicht mehr festzustellenden Grund sind bei vielen Anwendungen im Menü "Software" die "Entfernen"- und "Ändern"-Buttons verschwunden. zum Beispiel bei ACDSee, Adobe Reader, Calculator Powertoy fpr Window XP, ConoScan 8600F, Duden Korrektor, Microsoft .NET Framework ..., usw.usw. Bei den meisten Anwendungen aber ist alles ok. habe dann versucht, ein Programm mit dem Setup zu reparieren - und siehe da, die Buttons waren wieder aufgetaucht. Also wrde ich mich nach und nach daran machen, überall wo es fehlt, neu zu installiren. Ist ja weiter kein Drama. Allerdings würde mich schon interessieren, wieso diese Buttons verschwunden sind. Hat es irgendwas mit "Windows Installer" zu tun?
    Ich hoffe, es meldet sich noch mal einer, der mehr weiß.
    Gruß,
    rivasol

• Mysteriöse Temp-Dateien

• rivasol
    • 26. September 2008 um 18:25

Hallo Herby07,
    vielen Dank für die Info. Nachdem mir *blue* als auch der O&O-Support gesagt hatten, dass ich diese Datei beruhigt löschen könnte, habe ich mich getraut. :sehrgut:
    Gruß, rivasol

• PC oder XP kaputt?

• rivasol
    • 9. August 2008 um 08:57

Sorry, Schreibfehler, war nicht bös gemeint.
    Ich muss gestehen, dass mir zu deinem PC-Problem nichts mehr einfällt. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand. Drück dir die Daumen.
    Gruß, rivasol

• PC oder XP kaputt?

• rivasol
    • 8. August 2008 um 19:40

Hallo Flo,

du scheinst nicht die einzige zu sein, die mit dieser Maus Probleme hat. siehe mal hier: Computerhilfen.de: Hardware-Hilfe: Logitech MX-518 spinnt total........
    Wenn man mit den Suchbegriffen "Problem mit MX518 von Logitech" googelt, bekommt man hunderte von Rückmeldungen. Meist aber nicht besonders hilfreich.
    Bei Logitech selbst findest du auch einige Vorschläge. Siehe dazu hier: Antworten suchen
    Ups:rolleyes:
    Viel Erfolg,
    Gruß, rivasol

• PC oder XP kaputt?

• rivasol
    • 8. August 2008 um 16:58

Hallo Flo,

was hast du den für eine Maus? Wie ist die angeschlossen?

Gruß, rivasol

• Mysteriöse Temp-Dateien

• rivasol
    • 8. August 2008 um 16:54

Hallo zusammen,

es gibt ja bekanntlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde und insbesondere bei EDV, als sich ein Normal-Sterblicher erträumen mag, aber vielleicht ist ja hier jemand, der mir trotzdem weiterhelfen kann.

Als ich mir kürzlich einen Bericht meines Defrag-Programmes (O&O Defrag 10 Prof.) ansah, staunte ich nicht schlecht, dass nach der Defragmentierung meiner Boot-Partition C: noch eine Fragmentierung von 13,86% bestand.
    Ursache war in erster Linie eine (versteckte) Temp-Datei ("Temp128589770260781250") mit 52 Fragmenten und 2.149.019 Cluster, die 8,19 GB belegte.

Noch größer war mein Erstaunen, dass Dateien gleichen Namens auch in allen anderen Partitionen existieren. Nur die Dateigrößen waren bzw. sind unterschiedlich. Sie schwanken zwischen 0,7 GB und 10,5 GB. Alle entstanden zum gleichen Zeitpunkt. Da der aber schon 1 1/2 Monate zurückliegt, kann ich leider nirgends mehr feststellen, was die Ursache war.

Wie ist das, hat jemand hier eine Idee?

Gruß, rivasol

• Seltsame Meldung bei "Bluetooth"-Verbindung

• rivasol
    • 3. Juli 2008 um 11:08

Hallo UndRgRoUnD2304,
    ich sage es ja immer wieder: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ...". Als ich auf deinen Hinweis hin, die Verbindung noch einmal getestet habe, erkennt mein PC plötzlich das Handy und auch die Samsung PC Suite baut eine USB-Verbindung auf. Aber frage mich nicht, wieso dass jetzt auf einmal funktioniert. Ich habe keine Ahnung, weil ich eigentlich nichts an den Einstellungen (zumindest wissentlich) geändert habe.:rolleyes:
    Auf jeden Fall aber, es funktioniert.
    Danke für die Unterstützung.
    Gruß, rivasol

• Office 2007 - Suchfunktion im Hilfe-Menü geht nicht

• rivasol
    • 1. Juli 2008 um 14:36

Dank Franziska aus [FONT=&quot]http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?p=961446#961446
    ist das Problem gelöst.

Um es kurz zu machen:
    Die Datei "Toolbars.dat", die [/FONT]Datei zweimal vorkommt, einmal unter "C:\Dokumente und
    Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\CLView"
    und einmal unter "C:\Dokumente und
    Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\OIS" muss einmal gelöscht oder umbenannt werden, zum Beispiel in
    CLView.

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 25. Juni 2008 um 09:24

Danke für die Aufklärung. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass diese Meldung mit dem fehlenden Netzwerkkabel bei einer Bluetooth-Verbindung völlig belanglos ist.

Wenn ich das aber jetzt in diesem Thema erwähnen darf:

Wenn ich das Handy (Samsung E590) mit meinem PC über USB verbinde, erkennt der es als "Philips Dev. 0 LUN 0 USB Devision". Es wird vom Backup Manager Laufwerk P zugeordnet. Unter Datenverwaltung wird das auch angezeigt. Ich kann aber nirgends darauf zugreifen oder Dateien transportieren.

Das Samsung-Programm "PC Studio 3", das die Bluetooth-Verbindung erkennt (ich muss allerdings manuell COM-Port 5 zuordnen), findet die USB-Verbindung nicht.

Wie bekomme ich denn aber nun eine USB-Verbindung (wäre mir lieber als Bluetooth, weil schneller).

Gruß,
    rivasol

• Office 2007 - Suchfunktion im Hilfe-Menü geht nicht

• rivasol
    • 24. Juni 2008 um 10:06

Hallo zusammen,

habe mir gerade Office 2007 Standard Update installiert, alle Updates von MS runtergeladen, auch SP1. Ist soweit alles ok, nur die Suchfunktion in allen Hilfe-Menüs geht nicht. Ich kann keine Suchworte eintragen, nur in den angezeigten Links blättern.
    Das ist doch nicht normal, oder?

Gruß,
    rivasol

• rivasol
    • 24. Juni 2008 um 09:20

Hallo Blue.

auf dem Handy gibt es für USB die Voreinstellungen für "Modem", Massenspeicher" oder "Pictbridge". Ich habe das auf "Massenspeicher" stehen.

Gruß,
    rivasol

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung