Hallo zusammen,
unter "Eigenschaften von Energieoptionen" sollten ja standardmäßig die Optionen "Desktop, Tragbar/Laptop, Präsentation, Dauerbetrieb, Minimaler Energieverbrauch und Minimale Batteriebelastung" angezeigt werden.
Bei mir ist nur noch "Tragbar/Laptop" sichtbar. Auch wenn ich über powercfg eine neue Option erstelle, wird diese nicht angezeigt.
Hat einer eine Ahnung was da los ist und wie ich wieder alle Energieoptionen sichtbar machen kann?
Gruß, rivasol
Beiträge von rivasol
-
-
hallo Helloween,
Danke für den Tipp. Hat prima geklappt.
Gruß, rivasol -
Hallo zusammen,
meine Tochter hat ein neues Sony-Ericsson-Handy bekommen und ich habe ihr dazu die mitgelieferte PC-Suite installiert. Nun ist dabei ein Programm: "Sony-Ericsson Datei-Manager", das sich mit einem Icon im Desktop installiert und das sich nicht entfernen läßt. Dieser Datei-Manager entspricht dem Windows-Explorer. Man kann also darüber in alle Partitionen, Verzeichnisse, Programme und Dateien. Das Desktop-Icon taucht bei allen Benutzern auf. Aus der PC-Suite heraus kann es ebenso aufgerufen werden.
Wie werde ich dieses Programm wieder los, ohne dass ich gleich die PC-Suite wieder deinstallieren muss?
Gruß, rivasol -
Hereka, ich habs!
Habe zwar noch keine Antwort von etracker oder Medion bekommen, aber selbst eine Lösung entdeckt. Statt auf der Medion-Seite den Link für den Shop anzuklicken (was ja dann eine Adresse mit "http://www.etracker.de...." generierte), gebe ich als Adresse "http://www.medion-shop.de" ein. Das klappt.Gruß, rivasol
-
Hallo, Talla12V,
O&O Defrag benutze ich schon seit langem und bin sehr zufrieden damit. Man hat dort viele Justiermöglichkeiten und erhält umfangreiches Feedback. Kostet halt was.
Gruß, rivasol
-
Ich habe noch eine ISDN-Telefonanlage (war früher mal halt schneller als es noch kein DSL gab. Nutze heute halt noch ISDN wegen der alten Telefone und für Fax.
Für beides zusammen gibt es die Fritz!Card DSL v2.0. Klappte bisher auch wunderbar, dass heißt, tut es eigentlich noch bis auf diese komischen meldungen bei euch und die Weigerung den Medion Shop aufzurufen.
Gruß, rivasol -
Also, lieber Paulemann,
1. Kabel abgenommen (sicherheitshalber beide ISDN und DSL), gewartet, wieder eingesteckt ==> Ergebnis: negativ, Medion Sop läßt sich nicht aufrufen.
2. Versucht, DSL-Verbindung zu reparieren. Geht nicht, bleibt bei "Löschen des DNS-Caches" hängen.
3. Versucht, DSL-Verbindung zu deaktivieren. Den Button "deaktivieren" drücken bringt Fehlermeldung, Deaktiverung wird verweigert.
4. Musste erst Kabel wieder abziehen und Reboot machen, dann war Verbindung automatisch deaktiviert. Danach wieder aktiviert ==> Ergebnis: siehe oben.
Gruß, rivasol
-
Hallo Paulemann und Helloween,
zu eurern Vorschlägen:
Ich habe kein Modem sondern eine eingebaute DSL/ISDN-Karte. Da hilft nix mit abklemmen.
Im Internetprotokoll habe ich mal die DNS-Serveradresse geändert, hat aber auch nichts geholfen.Übrigens über die MS-Eingabeaufforderung mit "ping http://www.etracker.de" bekomme ich keine IP. Das erklärt zwar, warum ich über die Browser keine Verbindug hinkriege - wieso geht es dann aber mit Fritz!WebWatch??? Siehe Anhang.
Jetzt habe ich an Medion und an etracker geschrieben. Bin gespannt, ob die eine Lösung wissen.
Melde mich dann wieder.Gruß, rivasol
-
Hallo Paulemann,
den Netzwerk-Cache löschen bringt leider nichts.
Ich benutze alternativ zum FF2 noch den IE7. Dort lautet die Meldung: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."
Interessanterweise erscheint dort bei eueren Seiten keine Meldung. Wenn ich über Medion den Medion Shop aufrufen will, ist allerdings auch wieder Feierabend. Eine Netzwerkdiagnose von XP meldet "Keine Probleme über HTTP und HTTPS".Ich bin ja sonst in vielen Foren und Internetseiten unterwegs. Eigentlich gibt es nur bei ganz wenigen solche Schwierigkeiten. Besondres lästig ist das natürlich bei dem Medion Shop, weil ich dort gelegentlich mir ein Angebot ansehen oder was einkaufen will.
Übrigens: Über Fritz!WebWatch läßt sich die Route einwandfrei tracen.
Nr.IPAntwortzeitName 190.128.64.151 msd90-128-64-1.cust.tele2.de 2212.151.151.1751 msfra-ds-2.gigabiteth2-11.swip.net 3130.244.189.23752 msfra2-core.gigabiteth1-1.swip.net 4130.244.194.18151 msweis-core-1.pos0-0.swip.net 5130.244.200.10252 mssome.frankfurt.router.telia.net 680.91.251.3051 msffm-bb2-link.telia.net 7 *anonymer Server* 8213.248.69.8269 msclaranet-106539-ffm-b3.c.telia.net 9212.6.200.15469 ms- 1062.80.2.7069 mswww.etracker.deGruß, rivasol
-
Hallo Paulemann,
nein, keine neuen Programme installiert.
Ich benutze eine interne Fritz Card DSL 2. Schon lange keine Probleme mehr gehabt. FritzWeb Protect ist abgeschaltet. Also, würde mich serh wundern, wenn es daran liegt.
Die Meldung taucht bei euch auch erst auf, seit ihr die letzte Änderung am Design vorgenommen habt. Zum Beispiel jedes Mal, wenn ich im Email-Programm den Link zu euch anklicke. Erst baut sich Firefox auf und sobald eure Seite geladen wird kommt die Meldung.
Gruß, rivasol -
Hallo Paulemann,
Virus o.ä. schließe ich aus. Mein KIS ist stets auf dem neuesten Stand und ich mache regelmäßig damit eine Vollkontrolle. Ein aktuelles Ad-Aware Plus wird jeden Tag benutzt, meist auch ohne Befund.
Punkt 2 kann ich vergessen: Installation und Updates beider Browser liegen schon zu lange zurück.
Bleibt Pkt 1: Was bitte ist ein "Router-Reset"?
Gruß, rivasol -
Hallo zusammen,
jedes Mal, wenn ich bei Medion in den Medion Shop wechseln will, Adresse: "http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=….medionshop.de/?
areaID=4489F6301A6C3A4DE10000000A00005A%26productID=4489F6301A6C3A4DE
10000000A00005A45B47F92649D1C83E10000000A00005C&lnkname=Medionshop-Topangebot4",
bekomme ich die Fehlermeldung: " Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." Und die Seite wird erst gar nicht geladen.
Das passiert auch des öfteren mit anderen Seiten, die ich zum Beispiel von Google aus aufrufen will.
Ich kann auch dann diese Seiten nicht aufrufen, wenn ich mein Antivirenprogramm (KIS) ausschalte. Die Meldung lautet dann etwas anders: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 'http://www.googlereadservices.com' aufbauen" zum Beispiel. Mit IE7 gehts auch nicht, wieder andere Meldung.
Auch wenn ich die "http://www.etracker.de" direkt eintippe funktioniert es nicht.
Neuerdings bekomme ich die Meldung mit dem "Verbindung zurücksetzen" auch, wenn ich mich hiervon einer Seite zur anderen hangele, Gott sei Dank, passiert aber nichts weiter.
Kann mir einer sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Gruß, rivasol -
Eigentlich kann man ja sehr leicht über den Desktop den Bildschirmschoner und auch die Energieverwaltung bearbeiten, für so einen faulen Menschen wie mich ist aber jeder Handgriff zu viel und außerdem macht es ja auch Spaß, hin und wieder mal was zu basteln.
Hier also, mit viel Hilfe aus diesem Forum (Danke ast und Helloween!) die Bastelanleitung:1. Vorbereitung Bildschirmschoner
Für den Screensaver werden zwei unterschiedliche Registryauszüge (einmal Screensaver vorhanden und einmal Kein Screensaver) erstellt. Dazu benötigt man vier Dateinamen (und zwar "SCR_EIN.reg" und "SCR_AUS.reg" für den 'Current User' und "SCR_HKUEIN.reg" und "SCR_HKUAUS.reg" für den 'Default-User' = Startmenü). HKU steht für HKEY_USERS = Registryteil in dem sich die Daten für den Bildschirmschoner des Startmenüs befinden.
Diese Dateien werden am einfachsten über die Eingabeaufforderung angelegt. Erst mal für die Einstellung mit Bildschirmschoner (die Pfadangabe ist natürlich beliebig):[INDENT]REG EXPORT "HKCU\Control Panel\Desktop" "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_EIN.reg"REG EXPORT "HKU\.DEFAULT\ControlPanel\Desktop" "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_HKUEIN.reg"
[/INDENT]Dann in der Registry die entsprechenden Schlüssel auf 0 ändern:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
"ScreenSaveActive" = "0"
"SCRNSAVE.EXE" = "0"das gleiche bei
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop
"ScreenSaveActive" = "0"
"SCRNSAVE.EXE" = "0"und anschließend für diesen Zustand Sicherungsdateien anlegen:[INDENT]REG EXPORT "HKCU\Control Panel\Desktop" "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_AUS.reg"
REG EXPORT "HKU\.DEFAULT\Control Panel\Desktop" "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_HKUAUS.reg"
[/INDENT]2. Vorbereitung für Energieverwaltung
Als nächstes habe ich in der 'Energieverwaltung' ein neues Energieschema (heißt bei mir 'Video') mit Monitorausschaltzeit = 0 und Festplattenausschaltzeit = 0, angelegt. (Der Grund war, dass im Batch die Auswahl des vorhandenen Standardschemas 'Präsentation' einfach nicht funktionierte, weiß der Himmel warum.)3. cmd-Datei für Bildschirmschoner und Energieverwaltung "AUS" anlegen
Die Datei heißt bei mir "Screensaver_Ausschalten.cmd". Geht ganz einfach über neues 'Testdokument' (*txt) eröffnen und dann umbenennen. Die unten aufgeführten Pfade müssen natürlich mit den gespeicherten REG-Dateien übereinstimmen.[INDENT]REG IMPORT "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_AUS.reg"
REG IMPORT "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_HKUAUS.reg"powercfg /setactive "Video"
[/INDENT]4. cmd-Datei für Bildschirmschoner und Energieverwaltung "Ein" anlegen
Die Datei heißt bei mir "Screensaver_Einschalten.cmd".[INDENT]REG IMPORT "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_EIN.reg"
REG IMPORT "C:\Dokumente und Einstellungen\Task-Batchdateien\SCR_HKUEIN.reg"powercfg /setactive "Dauerbetrieb"
[/INDENT]5. Bei jedem Hochfahren des PC automatisch Bildschirmschoner "EIN" einsetzen
Wenn man so schusselig ist, wie ich, dann ist es ganz praktisch, die Datei "Screensaver_Einschalten.cmd" in das Autostart-Menü einzubinden.
Wer seinen PC allein benutzt könnte das auch in der Registry machen, indem den Schlüssel "userinit.exe," ergänzt. Siehe dazu den Vorschlag von Helloween
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tr…tart-laden.html6. Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen
Ich denke, wie das geht, brauche ich hier sicher nicht zu beschreiben.Das wars. Falls es bessere Möglichkeiten gibt, bitte melden.
Gruß, rivasol -
Danke für die Hilfe.
Habe inzwischen schon alles programmiert. will nur noch mal in Ruhe testen. Melde mich, wenn alles ok (Erst recht, wenn nicht.), und berichte, was ich gemacht habe.
Gruß, rivasol -
Hallo ast,
Danke für den Hinweis.
Was ich aber eigentlich wollte, ist eine dauerhafte Veränderung und vor allem auch eine Eingabe der Wartezeit.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, über Script- oder Batchanweisungen die Eintragung in der registry zu ändern.Dort werden die Daten in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop gespeichert und zwar als ScreenSaveActive, ScreenSaveTimeOut und SCRNSAVE.EXE.
Gruß, rivasol -
Hallo ast,
vielen Dank für den Tipp. Werde es mal damit versuchen. Damit ist aber noch nicht mein Problem mit dem Screensaver gelöst. Hast du dazu auch noch eine Idee?
Gruß, rivasol -
Hallo zusammen,
ich würde gerne per Script oder Batch den Bildschrimschoner auswählen und die Wartezeit einstellen und in der Energieverwaltung die Monitor- und Festplatten-ausschaltzeiten festlegen. Kann mir einer sagen, wie das geht?
Gruß, rivasol -
hallo Talla12V,
über das vom c't-magazin gelieferte Script. Man erstellt auf dem Desktop des eingeschränkten Benutzers eine Verknüpfung mit dem Script und bindet in dem 'Eigenschaften' -Fenster bei 'Ziel' hinter dem Script-Pfad nach Leertaste den Pfad zum Programm ein. Wenn jetzt der Benutzer das Verknüpfungs-Icon doppelt anklickt, öffnet sich ein Batch-Fenster, in das er 1. das Kennwort des versteckten Admins eingibt und dann auf Aufforderung sein eigenes Kennwort. Danach öffnet sich das gewünschte Programm.;)
Gruß, rivasol -
Schon recht, es ist zwar ein gutes aber auch sehr altes Programm. Da gab es zum einen so feine Unterschiede noch nicht, und wie schon gesagt, es läuft halt nur mit Admin-Rechten.
Gruß, rivasol -
Hallo bang und Paulemann,
es hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für den Tipp.
Ihr wolltet noch wissen warum ich etwas so scheinbar unlogisches machen und einen Benutzer verstecken will.
Der Grund ist ganz simpel: Ich habe für meine beiden Töchter die Benutzereigenschaften von 'Admin' auf 'beschränkt' geändert, weil ich gemerkt habe, dass die sich Programme aus dem Internet herunterladen. Danach funktionierte aber das alte 'Corel Photopaint' nicht mehr, dass die beiden benutzen um ihre Fotos zu bearbeiten. Gott sei Dank gab es da aber im c't-Sonderheft 02/06 'Das XP-Kompendium' auf Seite 55 den Artikel 'MachMichAdmin.cmd'. Übrigens auch über deren Internetseiten
http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/ verfügbar. Dort wurde beschrieben, wie man für einzelne Programme/Anwendungen Admin-Rechte einräumen kann. Es gibt auch ein fix und fertiges Script dazu (eben das 'MachMichAdmin.cmd'). Was man noch machen muss, ist u.a., einen neuen Admin-Benutzer anlegen, auf dessen Rechte dann der besagte Programmzugriff erfolgt. Für den muss ein Kennwort angelegt werden, dass auch bei dem Programmzugriff eingegeben werden muss.
Der Nachteil der ganzen Geschichte ist, wenn die Kids das Kennwort kennen, können sie sich auch über die Windows-Anmeldeseite auf diesen Benutzer einloggen - und das will ich mit dem 'verstecken' vermeiden.
Alles klar?
Gruß, rivasol