1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Froeschlein

Beiträge von Froeschlein

• Prioritaet automatisch festlegen

• Froeschlein
    • 10. Juli 2005 um 17:21

Also was auf jeden Fall geht is, dass ich waehrend des Spiels ALT+Tab druecke und dann (nach 3 min oder so) auf dem Desktop sitze. Mit genuegend Geduld und Zeit kann ich dann im Task-Manager die Main.exe auf "normal" setzen. Dann is der Rechner wieder flott und ich kann waehrend das Spiel im Hintergrund laeuft z.B. Mails schreiben oder in Foren posten oder so :-). Wenn ich dann das Spiel aber mit einem Klick auf die entsprechende Stelle der Taskleiste wieder in den Vordergrund hole steht die Main.exe wieder auf "hoch".
    Hab's auch scho mit dem Win-98-Kompatibilitaets-Modus versucht, aber da laeufts gar nich :(
    'ast' is noch'n member hier oder wie?

Danke!

Chris

• Froeschlein
    • 10. Juli 2005 um 16:53

Hey!

Das Spiel is das "Siedler von Catan Kartenspiel fuer PC" :)
    Wir haben das "normale" Kartenspiel (also das aus Pappe :-)) schon laenger und die Software-Variante gabs bei Karstadt auf'm Wuehltisch...(macht echt spaß, so by the way!)
    Das Problem is, dass das Spiel durch "Catan.exe" oder so aufgerufen wird. Wenn man dann im Menue ein neues Spiel startet ruft die Catan.exe die Main.exe auf und eben diese bremst das System so immens aus. Drum hat das mit der Batch-Datei auch nich geklappt, weil ich damit ja nur an die Catan.exe ran komm, die is aber nich des Boesen Ursprung sondern eben die Main.exe.
    Was ich mir auch schon ueberlegt hab is ne VM-Ware-Session aufzumachen, dort das Spiel zu installieren und dann deren Prio einfach auf "normal" zu lassen... Aber das is ja dann total von hinten durch die Brust ins Auge....

Greetz!

Chris

• Froeschlein
    • 10. Juli 2005 um 13:30

Hi ihrs!

Eins dieser bekannten Probleme, zu dem ich noch keine Loesung gefunden hab:
    Ein Spiel, das ich gerne spiele, setzt seine CPU-Prioritaet auf 'high', d.h. Multitasking kannste vergessen...wenn ich dann mal 15 min Zeit hab und die Prio manuell auf 'normal' stelle (dauert ewig, weil die anderen Tasks ja nix von der CPU haben) geht's solange, bis ich wieder den Task des Spiels anklicke. Dann wird die Prio wieder auf 'high' gesetzt.
    Das Game is alles andere als ein CPU-Leistungsfresser, schlicht 2D, kein besonderer Sound...halt scheiße Programmiert. Mein Rechner sollte mit 3 GHz und 1 GB RAM auch gerade noch gut genug dafuer sein :)
    Das zweite Problem (neben dem "sich selbst immer wieder eine hohe Proiritaet"-Zuweisens) ist die Tatsache, dass das Spiel ueber eine andere EXE aufgerufen wird -> diese *.bat Geschichte, wo man beim Start eines Programms den Prio-Level festlegen kann geht hier nicht, da die aufgerufene EXE eine zweite EXE aufruft. Diese zweite EXE bremst das System, nicht die erste.
    Gibt es eine Moeglichkeit, die im Task-Manager geaenderten Prio-Werte zu speichern und die alten damit zu verwerfen?
    Oder gibt's eine Moeglichkeit zu sagen "alle Programme werden hoechstens mit der Prio 'normal' ausgefuehrt"?

Thx!

Chris

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung