1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Simperator

Beiträge von Simperator

• Kein Drag&Drop im Startmenü trotz Eintrag in Registry

• Simperator
    • 13. Dezember 2005 um 18:19

Du meinst, ob ich nach den Registry-Änderungen neu gebootet habe um zu sehen ob es was gebracht hat? Ja

ich benutze zwei Tweak-Tools: Tweak UI v2.10 und Tweak-XP Pro v3 Demoverison.
    Ich habe da eigentlich schon alles durchgesucht und alle Startmenü-Tweaks deaktiviert. Das einzige was mir aufgefallen war, war bei Tweak-XP Pro v3 die Option "Intelligente Menüs deaktivieren" (was das auch immer genau sein mag). Ich habe bei dem Eintrag das Häckchen gemacht, gebootet - nichts verändert. Ich habe das Häckchen gelöscht, gebootet - nichts verändert....

• Simperator
    • 13. Dezember 2005 um 17:56

Es ist natürlich der Wert:1 (0x00000001) und nicht Wert:1 (ox00000001) :roll:

• Simperator
    • 13. Dezember 2005 um 17:53

vorab: ich benutze win xp sp2, neues Starmenü

Ich habe folgendes mysteriöses Problem:

Seit einiger Zeit kann ich im Startmenü nicht mehr die Drag&Drop-Funktion benutzen. Auch wenn ich die rechte Maustaste drücke passiert garnichts, kein Kontextmenü und nichts. Das einzige was funktioniert ist, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Programme" klicke, bekomme ich dieses Kontextmenü wo ich unter anderem "Alle Benutzer öffnen" und "Im Explorer öffnen", oder so ähnlich, auswählen kann. Wenn ich nun in den Startmenü-Einstellungen nachsehe ist der Eintrag wo ich mein Häkchen bei "Ziehen und Ablegen" machen konnte nicht mehr da. 8O

Ich habe also in der Registry unter folgendem Eintrag nachgesehen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
    Schlüssel: Start_EnableDragDrop

Es sind diese Werte eingetragen:
    Wert:1 (ox00000001)
    Typ: Reg_DWORD
    Größe: 4

Soweit ich rausgefunden habe bedeutet Wert 1, dass Drag&Drop aktiviert ist. Wenn mann es dann ausprobiert, ist es das aber nicht. Auch nicht wenn man es einfach probehalber mal mit Wert 0 versucht.

Leider kann ich den Zeitpunkt, ab wann dieser Fehler aufgetreten ist nicht mehr genau rekonstruiren. Aber soweit ich in Erinnerung habe, habe ich in letzter Zeit nicht grundlegendes an den Systemeinstellungen verändert/getweakt.

Kann mir jemand helfen wie ich wieder zu meiner Drag&Drop-Funktion komme, oder wenigstens einen Tip geben?

• Logoff-Button gegen Restart-Button im Startmenü austauschen

• Simperator
    • 25. November 2005 um 17:31

noch so eine Button-Frage von mir;)

Ist es möglich den Logoff-Button gegen Restart-Button im Startmenü auszutauschen, bzw. einen Restart-Button zusätzlich hinzuzufügen?

Laut http://www.netz2k.de/windows-xp-faq.html kann ich so eine Verknüpfung erstellen:

Neustarten:
    %systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f
    Rechner fährt mit einer Verzögerung von 1 Sek. herunter und schliesst alle Anwendungen.

Ich möchte aber meinen Desktop möglichst clean von allenmöglichen Verknüpfungen halten. Also anders gefragt, kann man es irgendwie machen, dass Verknüpfungen fest im Startmenü verankert sind, wie z.b der Logoff-Button?

• Neue Buttons für Explorer-SymbolImleiste erstellen

• Simperator
    • 25. November 2005 um 17:21

ich konnte da leider kein shortcut für "versteckte dateien einblenden/ausblenden" finden. aber generell wäre ein shortcut natürlich auch gut,...fast noch besser und schneller

• Neue Buttons für Explorer-SymbolImleiste erstellen

• Simperator
    • 25. November 2005 um 15:18

Im Windows-Explorer kann man ja die Symbolleiste an seine Bedürfnisse anpassen ( z.B. Button für Ordneransicht, Button für Zurück, Button für Suche, usw.). Da ich öfters die Einstellungen " Versteckte Dateien anzeigen/nicht anzeigen" ändere, habe ich mir auch den Button für die Ordneroptionen in obere Leiste des Explorers gelegt. Nun ist es mir aber immer noch zu umständlich immer diesen langen Weg zu gehen: auf Ordneroptionen-Button clicken; auf Karteireiter "Ansicht" wechseln; runter scrollen; dann den Haken machen bei " Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit sich einen Button zu bauen, der mit einem Click die versteckten Dateien anzeigt, und mit dem nächsten Click diese wieder ausblendet? Man brauchte im Prinzip doch nur einen weiteren Eintrag für das "Symbolleisten anpassen"-Menü mit der passenden Funtion zu erstellen, den man dann ganz normal wie alle anderen Buttons sich in seine Leiste einfügen kann!?

Ich hoffe irgendjemand konnte verstehen was ich meine... :?

• Shortcut für "Neuer Ordner"

• Simperator
    • 17. November 2005 um 15:07

das mit dem Alt+D+N+O funktioniert schon ganz gut. und wenn man auf dem Desktop einen neuen ordner erstellen will, gehts mit: Menütaste+N+O.

besten dank für die hilfe!

schöner wär es natürlich mit "win+n". wenn einer da noch einen tip hat wäre ich wunschlos glücklich ;) – vielleicht dann doch mit einem kleinen Programm mit dem man alle shortcuts von windows ändern und neue erstelen kann.

• Shortcut für "Neuer Ordner"

• Simperator
    • 15. November 2005 um 17:46

hi leute!

weiß einer ob windows von haus aus einen shortcut für den befehl "neuer ordner" hat? weil über das kontextmenü ist mir das zu umstädlich!

oder wie kann man sich shortcuts selber erstellen ohne dafür extra ein programm zu installieren? ein scrip, die registry oder ähnliches?

ich wäre dankbar für hilfe!

• nach Neustart immer alle Einstellungen verloren

• Simperator
    • 8. August 2005 um 16:26

ich habe den Wert anglegt und alles läuft wieder wie gewünscht.

ich danke vielmals, jetzt macht das arbeiten wieder Spass!! :D

• nach Neustart immer alle Einstellungen verloren

• Simperator
    • 8. August 2005 um 15:16

Hallo zusammen.

Ich benutze XP SP2 und habe seit längerem folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte sind alle Einstellung, die ich vor dem Neustart gemacht habe, wieder gelöscht.
    Das sind zum einen Einstellungen bezüglich der Taskleiste ( immer im Vordegrund, Anzeigen der Schnellstartleiste, etc.) zum anderen Einstellungen bezüglich der Ordneransichten (Umstellung von Kachel- zu Detailansicht, geöffnete Ordner die nach dem Neustart immer nocht geöffnet sein sollen).
    In den Ornereinstelungen habe ich bereits die Optionen "Ordneransicht für jeden Ordner einzeln speichern" und "geöffnete Ordner nach dem Neustart wieder herstellen (oder so ähnlich)" bereits aktiviert. Ich habe auch vor kurzem erst SP2 installiert, das hat aber dem Verhalten nichts geändert. Ich dachte so grundsätzliche Konfigurationen werden vieleicht überschrieben.

Ich vermute dass ich mit irgend einem Tweak-Tool die Löschung dieser Einstellung beim Beenden von Windows aktiviert habe. Ich hatte aber mal alle diese Tools deinstalliert. Nun habe ich mit einem neueren Tweak-Tool versucht diese Einstellung wieder rückgängig zu machen – ohne Erfolg.

Mein Frage ist nun ob es nicht einen Registry-Eintrag gibt, in dem man dieses Speichern der letzten Einstellungen einfach wieder aktivieren kann? Oder vielleicht kennt jemand ja eine andere Lösung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. es ist nämlich total nervign wenn die Taskleiste immer unter den Fenstern verschwindet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung