1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Löwentatze

Beiträge von Löwentatze

• Probleme, Daten über serielle Schnittstelle zu laden

• Löwentatze
    • 31. August 2005 um 01:28

... ist ja mal interessant, warum die Schnittstelle blockiert wird, wenn kein Kabel dran hängt.

Ausserdem wüßte ich zu gerne, ob es nicht irgendein Tool gibt, mit dem man einfach testen kann, welche Schnitstellen mit was belegt sind. Also nicht nur für COM, sondern auch für USB. Ein klienes COM Schnitestellen Testprogramm habe ich mal dran gehäng - hoffe der upload klappt.

Thomas: hat es geklappt???

Rüdiger

• Löwentatze
    • 29. August 2005 um 14:51

Hey zusammen,

habe heute bei Mediaspects (Software-Entwickler) angerufen. Die verwiesen lediglich darauf, einen Problembericht zu senden. In dem Gespräch fiel allerdings immer wieder "schließen Sie alle Programme, die auf einen COM Port zugreifen könnten...".

Nochmals also alles gecheckt. Nun bin ich auf den "Connection Manager" von Nokia gestossen und hab dort mal reingeschaut. Der verwendet wohl tatsächlich den COM1 für seine Verbindungen. Da ich seit einiger Zeit kein Nokia mehr verwende, hab ich auch nicht daran gedacht, dass ich damals tatsächlich mit einem seriellen Kabel die Verbindung herstellen musste.

Lange Rede... Ich hab die Software gelöscht (1) Start, 2) Einstellungen, 3) Systemsteuerung, 4) Software, 5) Nokia Connection Manager 6) entfernen).
    Neustart, Diabass4 aufgerufen und auf Imprt geclickt - schon hat er die Daten eingelesen.

Also tatsächlich prüfen, welche Programme unter Umständen den COM benutzen könnten. Wenn es nicht über "Programm beenden" geht, notfalls das Programm löschen (in diesem Fall einfach, da nicht mehr benötigt) oder als Krücke notfalls das ausführende Programm kurzfristig umbenennen, damit es nach dem Neustart nicht geladen wird.

Viele Grüße - Rüdiger

• Löwentatze
    • 28. August 2005 um 20:57

Hey Thomas_P,

bist du mit deinem Problem weiter gekommen? Hänge genau an dieser Stelle fest:

Programm: Diabass4
    Meßgerät: Accu-Chek Comfort
    Schnittstelle: Seriell mit speziellem Datenkabel.

Gleich Fehlermeldung wie bei dir. Konnte von der Supportseite http://www.diabass.info/01german/index_ger.php ein kleines Programm laden, dass die Seriellen Schnittstellen testen soll (commtest.exe). Das zeigt mir COM 1 - 10 an und der Kommentar lautet "nicht verfügbar oder belegt". Im Gerätemanager finde ich aber nur COM1 (makellos - ohne Ausrufungszeichen etc).

Jetzt die Frage an alle: wie kann ich herausbekommen, mit was oder wie COM1 besetzt oder belegt ist. Gibt es da ein MS Tool? Oder geibt es andere Ideen.

Freu mich auf Antworten :: Rüdiger

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung