1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. wbiberthomsen

Beiträge von wbiberthomsen

• Probleme mit Bootmanager

• wbiberthomsen
    • 17. November 2005 um 09:05

....wenn Du XP als 1. Betriebssystem installiert hast, bootet es immer von der 1. installierten Partition. Schau mal in der boot.ini, müsste auf C:\ liegen - offne sie nit dem Editor - (wird ähnlich wie bei mir aussehen:
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows VistaPre-Beta2 NOV 2005" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USENEWLOADER
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Enterprise" /FASTDETECT /TUTAG=N4NBC6 /KERNEL=TUKernel.exe
    )

das rote (von mir gekennzeichnet) ist die Startposition.

Diese könntest Du manuell verändern - ABER VORSICHT! - wenn Du dort z.b. eine 3 eingibst, startet das System immer von Partition 3.

Hast Du mal auf der Internetseite oder im Handbuch des "neuen Bootmanagers" nachgesehen, ob dieser Bootmanager den in XP integrierten Bootmanager überhaupt ausschaltet und voll kompatibel ist?

Ich hatte bei mir auch ein Problem - das Microsoft bis heute auch nicht lösen kann. Da ich eine Vista - Version als 2. Betriebssystem laufen hab, und der Bootmanager in Vista nicht kompatibel ist mit XP, startet bei mir erst der Bootmanager von Vista und dann nochmal der von XP. Da man dabei aber die Startzeiten manuell verändern kann, ist XP trotzdem in 4 Sekunden geladen und einsatzbereit.

• Sonytrojaner: Die Story geht weiter

• wbiberthomsen
    • 16. November 2005 um 23:04

Nachtrag zum vorigen Beitrag:

.....das gleiche gilt natürlich auch für "heruntergeladene" Musik, da XCP im "Musikstück" integriert ist.
    d.h. wird eine CD mit XCP einmal auf einem Rechner aufgebracht und anschliessend über Filesharer weiter verteilt, wird auch XCP verteilt.

Somit ist beim "Melden" an den Hersteller bekannt, welcher PC Raubkopien hat.

• Sonytrojaner: Die Story geht weiter

• wbiberthomsen
    • 16. November 2005 um 22:52

...hier noch einige Titel (sicherlich nicht vollständig) mit der eingeschleusten XCP-Software:

mit XCP "verseuchte" Titel

Sony-BMG verweigert bisher jede Auskunft dazu, auf welchen Titeln XCP zum Einsatz kommt. Die BBC hat folgende Liste der mit XCP ausgestatteten CD's veröffentlicht:

• Trey Anastasio – Shine
    • Celine Dion – On ne Change Pas
    • Neil Diamond – 12 Songs
    • Our Lady Peace – Healthy in Paranoid Times
    • Chris Botti – To Love Again
    • Van Zant – Get Right with the Man
    • Switchfoot – Nothing is Sound
    • The Coral – The Invisible Invasion
    • Acceptance – Phantoms
    • Susie Suh – Susie Suh
    • Amerie – Touch
    • Life of Agony – Broken Valley
    • Horace Silver Quintet – Silver's Blue
    • Gerry Mulligan – Jeru
    • Dexter Gordon – Manhattan Symphonie
    • The Bad Plus – Suspicious Activity
    • The Dead 60s – The Dead 60s
    • Dion – The Essential Dion
    • Natasha Bedingfield – Unwritten
    • Ricky Martin – Life

Quelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/4424254.stm

Wer diese CDs aus den USA importiert oder Importe (nicht immer feststellbar, falls aus dem Nachbarland eingeführt) in Deutschland erworben hat, muss damit rechnen, dass beim Einlegen der CD in den PC XCP automatisch installiert wird, sofern der Rechner unter Windows läuft.

Deinstallation nur auf Anfrage

Sony-BMG hat im Internet eine Aktualisierung für XCP bereitgestellt, mit der sich die Tarnung des DRM-Systems aufheben lässt.
    Deinstallieren kann man es aber immer noch nicht.
    Die Aktualisierung erfordert die Aktivierung des ActiveX-Control-Plugins, das nur im Internet-Explorer zur Verfügung steht und öffnet damit den Rechner für Angreifer, die so Programmcode einschleusen können.

Wer einen anderen Standard-Webbrowser (z.b. Firefox, Opera etc.)verwendet, hat das Nachsehen wegen der noch nicht möglichen Entfernung.

Zur Deinstallation setzen die Entwickler auf ein ActiveX-Control, das im Anschluss daran auf dem Rechner verbleibt und einen schweren Fehler in den Sicherheitsfunktionen aufweist.
    Zu allem Überfluss scheint XCP widerrechtlich Lame-Code zu verwenden.

Laut dem Software-Hersteller Computer Associates werden nach der Aktualisierung weiterhin automatisch Daten an Sony-BMG übertragen.

Wer auf einer Deinstallation besteht, muss Sony-BMG die Gründe dafür im Einzelfall darlegen. Auch müssen per E-Mail eine Reihe von Daten zur Systemkonfiguration zur Verfügung gestellt werden, bevor das Unternehmen per E-Mail einen Link zu einer geeigneten Deinstallationssoftware ausliefert.
    XCP sendet eine Reihe von Daten an Sony-BMG-Server, darunter die Internetadresse des Nutzers und eine Angabe zur abgespielten CD.

Die Kopierschutztechnik XCP wurde von First 4 Internet neben Sony-BMG auch an andere Hersteller geliefert.

Quelle u.a.: http://www.irights.info/index.php?id=8…Hash=14fe0a6b97

• Microsoft Windows und WinWord bald mit Werbeeinblendungen?

• wbiberthomsen
    • 16. November 2005 um 10:00

Die Überlegungen gehen dahin, dass nach dem Start von dieser Version Werbung eingeblendet wird und nicht in den laufenden Programmen wie Office oder IE.
    Man kann es sich so vorstellen wie Goggle es auch macht, ... die "feste Zeile", in der man dann "anklicken" (z.B. Links zu ebay) kann.

Trotz allem (Kosten) sehe ich es persönlich so, dass daduch auch wieder "sicherheitslücken" entstehen werden.
    Ausserdem wird so ein Programm dann nicht mehr veränderbar werden wie heute (z.B. Umstellung des Explorers auf Firefox etc.).
    So ein Programm musst Du dann nehmen wie es angeboten wird.
    Du hast dann eine "Grundsoftware" auf Deinem PC - und alles andere läuft über das Internet. An die Kosten soll man dann auch denken.
    Sicherlich wird dann auch Peer to Peer so nicht mehr möglich sein.

• Sicherheits-CD von Microsoft - Was sie wirklich kann

• wbiberthomsen
    • 4. November 2005 um 13:28

...kann ich verstehen. Ich habe auch nur die etwas früheren "Zugriffsrechte" auf neue Produkte über mein TechNetPlusAbo und das Microsoft-Partnerprogramm.

• wbiberthomsen
    • 4. November 2005 um 13:08

.....vielleicht über etwas schreiben wenn man das Produkt auch kennt, oder die Informationen auf den entsprechenden Seiten (Microsoft) erst genau lesen.

• wbiberthomsen
    • 4. November 2005 um 12:53
    Zitat von Funkenzupfer

Hallo wbiberthomsen

leider liegt mir die fragliche CD nicht vor, daher werde ich Deine Meinung nicht widerlegen. Wozu auch? Wenn Dir die CD gefällt, hat keiner hier ein Problem damit, ob nun Profi oder nicht. ...........

P.S.: Wozu die fullquote? Drei Beiträge weiter oben steht der Text, den Du da als Plakat nochmal hinklebst. Jeder kann es lesen. Bitte so nächstens nicht. Zitiere bitte konkret die Passagen aus einem Text auf die Du Dich beziehst. Danke.

Hallo Funkenzupfer,

1. Du musst auch genau lesen was ich schieb.
    Durch die Detaillierte Darstellung sollte lediglich ausgesagt werden, dass die CD lediglich als Hinweis für "Laien" gedacht ist. Profis haben bereits MBSA 2.0, sowie Firewall - Antivirenprogramm - Spywarefinder.
    Ich hatte eigentlich von Euch erwartet, da Ihr im CLIP-Programm seid, dass Ihr diese Informationen auch bringt.

2. Bei einem Zitat bin ich es gewohnt, dass kein "Fullquote" im Text erscheint. Aber das liegt sicher an der Forensoftware.
    Also sorry, aber ich bewege mich sonst auch in anderen Foren.

:wink:

• wbiberthomsen
    • 2. November 2005 um 00:39
    Zitat von kaiserfive

[Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/images/topics/news.gif] Die Sicherheits-CD von Microsoft

Nach doch recht langer Vorbereitungszeit hat Microsoft eine Sicherheits-Check-CD zusammengestellt, die sogar Trojaner und Viren aufspüren soll, welche den installierten Virenscanner außer Gefecht gesetzt haben. So weit so gut.

Dieser jüngste Beitrag von Microsoft zählt zur Initiative "Deutschland sicher im Netz"!

c't fühlte dieser Sicherheit einmal auf den Zahn und stellte fest, dass diese MS-CD den hohen Erwartungen keinesfalls gerecht wird!

Als einziges von der Boot-CD startbares Tool zum Entfernen von Schädlingen liefert der Software-Konzern das Malware Removal Tool, das in c't-Tests regelmäßig vergleichsweise schlecht abgeschnitten hat: Es erkennt und beseitigt nur circa 80 Prozent der Schädlinge und kann einem mit aktuellen Signaturen ausgestatteten Virenscanner nicht das Wasser reichen. Und der Obergag: Neue Viren und Trojaner können nicht erkannt werden, denn es gibt KEIN Online-Update!

Die Microsoft-CD liegt der ab 31. Oktober im Handel erhältlichen c't 23/05 bei, sodass sich theoretisch jeder c't-Leser ein eigenes Bild von deren Funktionsfähigkeit machen könnte.

Aber mal ehrlich, benötogen wir ein nicht ausgereiftes Produkt, das vielleicht andere Zwecke verfplgt, obwohl e sja kein Live-Update gibt? Aber telefonieren könnte es gewiss, oder?

Da vertraue ich lieber meiner eigens zusammengbrauten Software-Mixtur...

Quelle: http://www.heise.de

Alles anzeigen

Normalerweise schaut sich heise doch die Programme vorher an, bevor ein Artikel erscheint.

Wenn die CD richtig gehandhabt wird, können z.b. über einen Link Virenscanner und Antivirenprogramme heruntergeladen werden.
    Ich selbst habe am Sonntag die CD angeschaut und meine, für den "normalen Anwender" reicht das aus.
    :!:

Das ist natürlich zu wenig für "Profis" . :wink: :oops: :wink:

• neuen Order oder eine Datei unter XP-Home anlegen

• wbiberthomsen
    • 23. September 2005 um 23:25

ja, ich war auf dem neuesten Stand. Hab den fehler gefunden.
    Habe die Ordneroptionen einfach auf Standard zurückgesetzt und es klappt.
    Danke

• neuen Order oder eine Datei unter XP-Home anlegen

• wbiberthomsen
    • 23. September 2005 um 22:25

Wenn ich einen neuen Order oder eine Datei unter XP-Home anlegen will
    mit rechts Mausklick --> neu --> ..... ,
    dann wird der/die Ordner/Datei zwar angelegt aber nicht sofort angezeigt.
    Erst wenn ich manuell auf Aktuallisieren gehe, wird Ordner/Datei angezeigt.

Das Problem tritt erst kurzfristig auf. :nixweiss:

Wo kann es dran liegen????

• Firefox 1.0.7 behebt Sicherheitslecks

• wbiberthomsen
    • 22. September 2005 um 15:37

@ Kaiserfive: ....ich bin in vielen Foren unter dem gleichen Namen, aber hauptsächlich in http://community.winforpro.com oder auch auf http://www.winforpro.com unterwegs. :wink:

• Firefox 1.0.7 behebt Sicherheitslecks

• wbiberthomsen
    • 21. September 2005 um 17:22

Zum Thema Firefox verweise ich auf folgendes:

Symantec: Mozilla-Browser bringen keine höhere Sicherheit

Mozilla-Browser mit mehr Sicherheitslöchern als der Internet Explorer .

Der halbjährlich erscheinende Internet Security Threat Report von Symantec berichtet, dass in den Browsern der Mozilla-Stiftung im ersten Halbjahr 2005 mehr Sicherheitslücken gefunden wurden als in Microsofts Internet Explorer im gleichen Zeitraum.

Damit weist Symantec explizit darauf hin, dass der Einsatz alternativer Browser nicht automatisch einen Zuwachs an Sicherheit bringt.

Quelle: http://www.golem.de/0509/40540.html

• ActiveX auschalten,wie ???

• wbiberthomsen
    • 21. September 2005 um 17:17

Im Internetexplorer auf
    Extras > Add-On verwalten >
    bei Anzeige: vom Internet explorer verwaltete öffnen
    > entsprechend markieren und unten bei Deaktiviert anklicken.

Fertig

Bei anderen Browsern weis ich nicht!

• Longhorn, Windows Vista oder doch eher SP3 fuer XP

• wbiberthomsen
    • 21. September 2005 um 17:11

Hallo,
    .....habe versucht im Forum etwas zum Thema Vista zu finden, aber nur das hier gefunden.
    Ich selbst habe durch mein TechNetAbo die Beta1 auf meinem Testrechner
    CPU AMD XP 2000+
    Board ASRock K7VT2
    HDD WDC 80GB
    Grafik Geforce4 MMX 64MB
    DDR 1024 MB (PC2700)
    DVD Aopen DVD // Sony DVD-RW

installiert.
    Trotz der in allen Pressemeldungen geisternden Unkenrufe über die Hardwareanforderungen läuft Vista stabil und schnell.
    Lediglich eine Internet-Verbindung sollte man damit noch nicht herstellen, da alle AntivierenProgramme im Moment ein schnelles Aufbauen der Seiten verhindern. Der PC ist beim Deaktivieren dann ungeschützt.

Es fehlen freilich noch einige Programmteile (winFX, WinFS) in der Beta-Version, die ich mir aber heruntergeladen habe.
    Die 3D Darstellung ist auch noch nicht so gut, was aber nicht an der Grafikkarte liegt, sondern am unfertigen Programm.

Die Pre-Beta2, die zur PDC2005 an die Entwickler verteilt wurde, gibt da schon mehr her und ist noch schneller.

Bis zur offiziellen Beta2 am 7.Dezember 2005 wird sich aber noch einiges tun.

.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung