1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Drehkopplung

Beiträge von Drehkopplung

  • VoIP-Abhör, eMail-Ausleit, Verb.-daten Wer trägt die Kosten?

    • Drehkopplung
    • 10. November 2005 um 12:58

    Abhörfinanzierung - ein Verstoss gegen die Demokratie ???

    Bin nicht ganz deiner Meinung, Funkenzupfer; denn nicht Demokratie hat damit zu tun, sondern die Gleichbehandlung aller Bürger: Alle sollen die Einrichtungen des Staates gleichermassen mitfinanzieren! Meines Erachtens forderst du mit diesem Statement den vollkommenen Sozialstaat, der - als Erinnerung - (zum Glück) Geschichte ist. Denn heute "entscheidet der freie Markt", dies ist der Wille der heutigen Demokratie. Beispiel Festnetztelefonie: Die Kosten für die Überwachungsschnittstellen tragen ebenfalls die entsprechenden Fernmeldedienstanbieterinnen, und schlussendlich deren Kunden. Eine Besserstellung der VoIP-Nutzer durch Verteilung der Abhörkosten auf alle Bürger entspräche eindeutig einer Diskriminierung.
    Trotzdem sollte der Staat im Moment noch nichts unternehmen bezüglich Abhörmassnahmen zusammen mit den kritisierten Überwachungskosten. Er würde damit den Markt der erfolgsverprechenden VoIP-Technologie bedeutend hemmen. Bei erfolgreicher Durchsetzung der VoIP-Technologie wäre dann auch der Streitpunkt um Übernahme der Abhörkosten wesentlich kleiner, da sie eine grössere Bevölkerungsgruppe träge.

    Grüsse
    Drehkopplung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22