1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. darkwing

Beiträge von darkwing

  • Spiele im XP-Netzwerk...

    • darkwing
    • 4. Januar 2006 um 18:09

    Wie schon in dem anderen thread. Habe mehrere Rechner mit xp home sp1 über nen hub im Netz hängen. Dazu kommt nen DSL-Modem mit routing-Funktion (IP 192.168.0.100). Ist bei allen Rechnern so als gateway konfiguriert. Die Rechner in meinem Netz haben die "gleiche" IP (.210, .220, .230 ...) und haben auf jedem der anderen Rechner jeweils ein eigenes account (also Gastkonto wird nicht benutzt). Läuft alles prima soweit -kann von jedem Rechner auf das Internet zugreifen und auch jeweils auf die Dateien der jeweils anderen Rechner. Das Zugriffs-Problem bei Rechner1 hat sich insoweit erledigt, war ein Rechteproblem.

    Nun mein -neues- Problem:

    Ab und zu möchte ich mal mit ein paar Kumpels zocken (bietet sich bei mehreren Rechnern ja an), Port Royale.
    Problem macht wieder Rechner 1 :twisted:
    Er findet zwar das Netzwerkspiel, eine Teilnahme ist aber nicht möglich (alle anderen Rechner machen da keine Probleme) und meldet "keine Netzwerkverbindung möglich". Das gleiche, wenn ich auf Rechner 1 das Spiel starte und mit den anderen Rechnern dann daran teilnehmen möchte.
    Scheint, als würden alle abgehenden und eingehenden Verbindungen des Spieles insoweit blockiert.

    Jetzt bitte nicht die tipps, deaktiviere die firewall und virenscanner (sind deaktiviert und übrigens auch auf den Rechnern installiert, zwischen denen die Verbindung funktioniert).

    Können das immer noch fehlende Rechte sein (ich kann ja sonst auf alle Dateien des Rechners von außen über das Netzwerk zugreifen)? Oder fehlt ein bestimmter Dienst (habe eigentlich die gleichen Dienste laufen, wie auf den anderen Rechnern)? Gibt es nen tool, um das Protokoll oder Dienst zu ermitteln, das/die auf den anderen Rechnern bei erfolgreicher Verbindung laufen?


    Ganz andere Frage (um eine tagelange Suche abzukürzen). Kann man auf der selben Partition eine weitere (zusätzliche) Version von xp home installieren, die, auf das wesentliche abgespeckt, nur für Spiele sein soll? (Wahrscheinlich nicht :( )

    Wie würdet ihr an die Fehlersuche gehen? Schon mal Danke für die Hilfestellungen

    darkwing

  • Problem mit exe-Dateien im Netzwerk

    • darkwing
    • 4. Januar 2006 um 17:48

    Danke für die Hilfestellung. Habe zumindest das Problem gelöst.
    Es war schlicht und ergreifend ein Berechtigungsproblem :roll:
    Ich hatte zwar die Rechte bereits mehrfach so gesetz, wie jetzt,
    aber mit xp home ist das wohl immer so eine Sache...

    ...dafür habe ich ein neues Problem.
    Ich mach mal nen neuen thread auf...

    darkwing

  • Problem mit exe-Dateien im Netzwerk

    • darkwing
    • 30. Dezember 2005 um 17:52

    Ja, ja. Das ist ja das kuriose. Alle anderen Dateien lassen sich im Netz verschieben... und mit dem Lappi kann ich auch auf die exe-Dateien der anderen Rechner zugreifen, denn die Richtung geht ja. Nur umgekehrt halt eben nicht 8O

    Apropos Sicherheit. Hänge an nem DSL-Modem mit Routerfunktion und eigener firewall. Auf den Rechnern laufen jeweils sygate und AntiVir (sowie spybot, adaware und spywareblaster). Wenn ich mit dem Netzwerk arbeiten oder spielen will, wird das modem gekappt und die firewalls runtergefahren.

    Naja, aber das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vor dem Rechner. Ich...

    darkwing

  • Problem mit exe-Dateien im Netzwerk

    • darkwing
    • 30. Dezember 2005 um 16:35

    Hallo liebes Forum,

    habe eigentlich nie gedacht, dass ich mal Hilfestellung in dieser Hinsicht benötigen würde, da bislang immer alles so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt habe...

    Also, mein kleines Netzwerk besteht aus 3 XP-Home-Rechnern. Alle 3 Rechner finden sich und die Freigaben funktionieren auch. Ja, bis auf eine Kleinigkeit: Mein Laptop weigert sich strikt, seine exe-Dateien den beiden anderen Rechnern preiszugeben. Zwar werden diese als Datei angezeigt, aber das jeweilige Icon fehlt und ein Transfer übers Netz ist auch nicht möglich (Keine ausreichenden Benutzerrechte).

    Habe für beide anderen Rechner ein eigenes account auf dem Laptop eingerichtet und eigentlich sollten die Zugriffsrechte mittels "winfile" für alle Benutzer auf "voll" gesetzt sein. (Habe ich jedenfalls gemacht). Dennoch gehts nicht :cry:

    Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

    darkwing

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • VPN!?

    zubairkhanzhk 12. Juli 2025 um 19:05
  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22