1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. TinkyWinky

Beiträge von TinkyWinky

• Internet-/Netzwerkprobleme mit XP SP2 und Router

• TinkyWinky
    • 8. Februar 2006 um 19:51

Hallo Funkenzupfer,

so ganz kam der Ping ja wohl nicht durch... jedenfalls ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass bei Dauerping häufig aber unregelmäßig Zeitüberschreitungen gemeldet wurden. Ich habe mir aber keinen Reim darauf machen können.

Was genau am Kabel defekt ist kann ich nicht feststellen; zum prüfen der Adern fehlt mir wohl das nötige Werkzeug.
    Ursache war aber wohl, dass meine Frau (schuldig!) mal wieder gründlich sauber gemacht hat (so mit Schreibtisch von der Wand ziehen u.ä.). Danach wurde das Kabel wohl eingeklemmt und verknickt. So ganz gehen....

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.

Gruß
    TinkyWinky :D

• TinkyWinky
    • 6. Februar 2006 um 21:36

Man fasst es nicht....
    Da sucht man die Nadel im Heuhaufen und übersieht das einfachste:
    der Tipp mit dem Kabel war goldrichtig!
    Habe soeben das Kabel des zweiten PC angeschlossen und mich fast weggeschmissen, als ich problemlos ins Internet konnte.

Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge!!!

• TinkyWinky
    • 5. Februar 2006 um 17:02

Habe zuerst über den NETSH-Befehl ein Reset erfolglos versucht. Dann habe ich die Winsock-Registry-Einträge manuell gelöscht und TCP/IP neu installiert aber es hat leider nicht geholfen.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir Montag mal ne neue Netzwerkkarte besorgen...

• TinkyWinky
    • 5. Februar 2006 um 15:49

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Da der Rechner frisch installiert war (und ich vorher kein XP hatte) gibts keine alte Registry. Allerdings geht auch bei einer Neuinstallation nicht viel verloren, denn ausser Norton Systemworks und Firefox hatte ich noch nichts installiert.
    ... na dann werd ich mal Format C: durchführen und von vorne anfangen...

• TinkyWinky
    • 5. Februar 2006 um 15:06

Hallo,

ich verzweifele an folgendem Problem:
    hab nen neuen Rechner mit XP Prof. SP2 frisch installiert. Internetzugang über DSL-Router SYNERGY21 mit IP 10.0.0.2 (Werkseinstellung). Lief über meinen alten PC mit Win2000 einwandfrei. Der neue hat die IP des ausrangierten PC (10.0.0.12) übernommen.
    Ausserdem hängt noch ein zweiter PC mit W2k (10.0.0.22; gleiche Arbeitsgruppe: HOME; Hostname: t02) im Netz, der problemlos surfen kann.
    Habe schon die Win-Firewall deaktiviert (sowie zusätzlich alle möglichen Ausnahmen aktiviert und den Schalter "LAN-Verbindung" in den erweiterten Eigenschaften deaktiviert). Ausserdem IEEE 802.1X-Authentifizierung deaktiviert. Hat bisher nix geholfen.

Windows-IP-Konfiguration
    Hostname......................: t01
    Primäres DNS-Suffix.......:
    Knotentyp.......................: ungekannt
    IP-Routing aktiviert..........: Nein
    WINS-Proxy aktiviert........: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung.................................: NETGEAR FA312-Fast Ethernet-Adapter
    Physikalische Adresse.....................: 00-02-E3-12-37-EA
    DHCP aktiviert................................: Nein
    IP-Adresse.....................................: 10.0.0.12
    Subnetzmaske................................: 255.255.255.0
    Standardgateway............................: 10.0.0.2
    DNS-Server....................................: 10.0.0.2

NetBIOS über TCP/IP......................: deaktiviert

Ich bekomme zwar ne Antwort auf meinen PING von 10.0.0.2 aber Internetseiten werden nicht aufgerufen.
    Noch nicht mal die Routerkonfig kann ich über den Web-Browser öffnen. Zwar wird versucht das Dokument http://10.0.0.2/doc/index.htm zu öffnen wenn ich die IP in den Browser eingebe, aber es passiert nichts (an dem zweiten PC unter W2k klappt das problemlos). Solange die Verbindung mit dem Router nicht funktioniert, geht der Internetzugang bestimmt auch nicht.

Ich habe mal einen Dauer-Ping an den Router geschickt und festgestellt, dass nach 6-8 Antworten immer ein bis zwei Zeitüberschreitungen erscheinen. Das ist an dem W2k-PC auch nicht der Fall.
    In meiner Verzweifelung habe ich sogar einen anderen Treiber (von Netgear anstelle des XP-eigenen) für die Netzwerkkarte installiert; leider erfolglos. Umstellung auf DHCP hilft übrigens auch nix. Scheint irgend eine Blockade von XP zu sein.

Wer kann mir helfen? Ich weiß mir keinen Rat mehr. :cry:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung