Windows Vista deinstallieren

Windows Vista deinstallieren

 


Wer Windows Vista auf einer zweiten Partition neben Windows XP installiert hat, z.B. um sich mit einervista_installation.png Betaversion einen Überblick zu verschaffen ob es sich lohnt schon umzusteigen, steht vor einem Problem wenn diese wieder komplett entfernt werden soll.


Ein einfaches Löschen der Vistainstallation reicht natürlich nicht aus, auch der Vista-eigene Bootmanager hat sich vor die XP-Installation gesetzt und taucht immer wieder auf.

 

Wie entferne ich die Vista Installation?

Dies muss in zwei Schritten durchgeführt werden.
Zunächst formatieren wir die Vistapartion aus XP heraus und dann werden wir uns des immer noch bei jedem Rechnerstart auftauchenden Vista Bootmangers entledigen.
Diese Beschreibung funktioniert normalerweise einwandfrei, allerdings kann bei derartigen Eingriffen in das System keine Gewähr übernommen werden, dass es in jedem Falle fehlerfrei funktioniert.
Eine vorherige Datensicherung ist hier Pflicht!


Starten wir zunächst Windows XP und gehen auf Start > Ausführen
Hier starte die Eingabeaufforderung mit der Eingabe von cmd und bestätige mit Enter.

Hier wird nun die Vista Partition formartiert.
In diesem Beispiel ist Windows XP auf C:\ und Windows Vista auf H:\ installiert.


Wichtig:

Da die Vistaeigene Partition innerhalb Vistas immer als C:\ ausgegeben wird, ist es sinnvoll zur Sicherheit noch einmal im Arbeitsplatz nachzuschauen auf welcher Partition Vista tatsächlich installiert ist.
Denn diese muss für den Formatierungsbefehl angegeben werden!
Wer hier C:\ eingibt weil es in Vista so angezeigt wird, haut unter Umständen seine XP Installation weg und das wollen wir ja gerade nicht.


In der Eingabeaufforderung gebe nun folgenden Befehl ein:

format h: /q /x

Erklärung der Befehle

/q
Führt eine Formatierung mit QuickFormat durch. Löscht die Dateitabelle und das Stammverzeichnis eines bereits formatierten Volumes, aber durchsucht die Diskette/Festplatte nicht sektorweise nach defekten Bereichen.


/x
Bewirkt, falls notwendig, das Aufheben der Bereitstellung des Volumes, bevor dieser formatiert wird.

 


Nun erscheint in der Eingabeaufforderung folgende Abfrage:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Geben Sie die Aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk H: ein.


In diesem Beispiel hieß die Vistapartition sinnigerweise "Vista".

 

Nach Eingabe von Vista als Bestätigung kommt nochmals eine Sicherheitsabfrage:

Alle Daten auf dem Festplattenlaufwerk H: gehen verloren!
Formatierung durchführen (J/N)?

Diese bestätige mit J und Enter

Zum Abschluß erscheint die Vollzugsmeldung:

Formatieren mit Schnellformatierung 20089 MB
Volumebezeichnung

Wir geben eine Namen für die Partition als Volumebezeichnung ein, in diesem Falle erneut Vista.
Danach ist die Formatierung abgeschlossen und es erfolgt noch eine Ausgabe des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes.


Die Eingabeauforderung beende mit Exit > Enter

vista_format.gif

 



Im zweiten Schritt entfernen wir den Bootmanger von Windows Vista

Starte den Rechner mit eingelegter Windows XP CD.
Bootet der Rechner nicht von CD, muss evtl. im Bios die Bootreihenfolge geändert werden.


Wenn das Setup auffordert die Taste F6 zu drücken (steht am unteren Rand des Bildschirms) drücke statt dessen F10.
Das Setup läuft zunächst weiter und startet dann die Reparaturkonsole.

Es erscheint die Meldung:

Bei welcher Windowsinstallation wollen Sie sich anmelden?

Wähle nun die entsprechende Nummer. Wenn nur noch Windows XP vorhanden ist, sollte es die 1 sein.
Gebe nun das Administrator Kennwort ein. Hiermit ist nicht das eines persönlichen Benutzerkontos gemeint, sondern das interne Administratorkonto. Wenn dort keines vergeben worden ist (Sicherheitslücke!), bestätige einfach mit Enter.
Es erscheint der Prompt z.B. C:\Windows

 


Gebe nun fixboot ein und bestätige mit Enter


Die Abfrage

Sind Sie sicher, dass sie einen neuen Startsektor in die Partition C: schreiben möchten?

bestätige mit J

Es erfolgt die Meldung:

Dateisystem auf der Startpartition ist: NTFS
Fixboot schreibt einen neuen Startsektor
Der neue Startsektor wurde erfolgreich geschrieben.


Nun gebe fixmbr ein

 

Die etwas beunruhigende Meldung

Der MBR (MasteBootRecord) scheint ungültig zu sein.
Wenn Sie den Vorgang fortsetzen wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabelle beschädigen.
Das kann dazu führen, dass auf keine Partition auf der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.
Setzen sie den Vorgang nicht fort, wenn Sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben.
Sind sie sicher, dass sie einen neuen MBR (MasterBootRecord) schreiben möchten?


Die Meldung ist normal und wir bestätigen sie mit J

Als abschließende Information erscheint die Meldung

Neuer MBR (MasterBootRecord) wurde einwandfrei geschrieben.


Nun entferne die Windows XP-CD, gebe exit ein und das System startet neu.


Der Bootmanger von Windows Vista ist nun nicht mehr vorhanden und es ist nur noch Windows Xp vorhanden.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.