Ausschaltknopf im Startmenü anders belegen

Vista - Ausschaltknopf im Startmenü anders belegen

 

 


Das Ausschalten über das Startmenü ist etwas umständlich.vista_system_allgemein.png
Drei Klicks sind notwendig um Vista herunterzufahren und der direkt erreichbare Auschaltknopf im Startmenü versetzt den Rechner in den Energiesparmodus.
Was aber, wenn ich lieber genau dort den Auschaltknopf hätte und den Energiesparmodus dafür in der Liste der Optionen nutze?

 


Dies lässt sich recht einfach mit Windows Bordmitteln ändern.
In der Systemsteuerung kann der Ausschaltknopf mit den Funktionen Herunterfahren, Energie Sparen und Ruhezustand belegt werden.

 

Dazu gehen wir in die Systemsteuerung und wählen dort in den Energiesparoptionen im aktiven Energiesparprofil die entsprechende Belegung des Buttons im Startmenü aus.

Wie erstelle ich einen Ausschaltknopf im Startmenü?

Rufe die Systemsteuerung auf mittels Start > Systemsteuerung
In der Standardansicht der Systemsteuerung wähle nun System und Wartung

startmenu_auschaltbtn1.jpg

und dort wiederum die Energieoptionen.
startmenu_auschaltbtn2.jpg

startmenu_auschaltbtn3.jpg

 

 
Sollte die Klasssische Ansicht der Systemsteuerung
eingestellt sein klicke direkt auf Energieoptionen
Es öffnet sich der Dialog in dem ein passender, vordefinierter Energiesparplan ausgewählt, aber auch individuell angepasst werden kann.
In diesem Beispiel ist unter Bevorzugte Energiesparpläne der Modus Ausbalanciert eingestellt.

Klicken für eine vergrößerte Darstellung
startmenu_auschaltbtn4.jpg


Nun klicke unter Ausbalanciert auf "Energiesparplaneinstellungen ändern".
Es öffnet sich das Fenster "Einstellungen für Energiesparplan ändern: Ausbalanciert".
Die Optionen lassen wir wie sie sind und klicken auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".


Klicken für eine vergrößerte Darstellung
startmenu_auschaltbtn7.jpg


In den Erweiterten Einstellungen wähle nun Netzschalter und Laptopdeckel und in der Auswahl Netzschalter im Startmenü.
Hier kann nun zwischen den Optionen Ruhezustand,

Energie sparen und Herunterfahren gewählt werden.

Klicken für eine vergrößerte Darstellung
startmenu_auschaltbtn5.jpg

 
Wir wählen in diesem Fall Herunterfahren und bestätigen mit OK und schließen das noch offenestartmenu_auschaltbtn6.jpg Fenster "Energiesparplan ändern" und ab sofort ist der Button im Startmenü mit der Funktion Herunterfahren belegt.

 

 Siehe hierzu auch den Tipp: Vista-Ruhezustand deaktivieren und Logoaustausch

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.