Hallo und guten Tag.
Frage: Verliert ein Router seine gespeicherten Daten, wenn er über eine unbestimmte Zeit ausgeschaltet ist.Der jetzige Zustand ist so, dass die DSL-Anlage mittels Mehrfachsteckdosenleiste permanent eingeschaltet ist. Ich möchte nun aber die DSL-Anlage und Router mit der ebenfalls vorhandenen PC Steckdosenleiste mit Überspannungschutz verbinden, so dass beim herunterfahren des PC,s auch die DSL-Anlage stromlos geschaltet wird und beim booten die DSL Anlage wieder in Betrieb genommen wird.
Bleibt meine autom. Anmeldung bestehen oder muß ich mich dann jedesmal neu anmelden? Ich möchte mich durch diese Maßnahme vor Schäden durch Blitzeinschlag schützen.
Ich bedanke mich schan mal.
Gruß
Hermann
DSL stromlos schalten
-
hejo70 -
29. Juli 2006 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Hallo und Mahlzeit,
nein, er verliert die Einstellungen nicht. Jedes Gerät hat für diesen Zweck einen Speicher und ggf. eine eigene Stromversorgung. Natürlich variiert dies von Hersteller zu Hersteller.
Gehst du vier Wochen in Kur oder in Urlaub, so kannst du nach den vier Wochen einschalten und wie gewohnt loslegen. Der Rechner behält die Einstellungen und die Uhrzeit, der Router ebenfalls das "Gedächtnis".
Ausnahme: Falsche Verkabelung oder billigste Hardware aus dem Ramschladen. Hier kommt es vor, dass dan, sofern mit angeschlosen, das Telefon nicht mehr geht oder plötzlich wieder die Werkseinstellungen vorherrschen...
Bei "normalen" Geräten jedoch nicht.
Deine Maßnahme dient dem Stromsparen und ist sehr sinnvoll! -
Hallo Kaiserfive,
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Wie immer sind deine Antworten - schnell-präziese und leicht veständlich.
Nur noch ein kurzer Nachtrag, als Router benutze ich die Marke SMC.
Passiert auch nichts, wenn ich für längere Zeit (Urlaub, Kur) die Telefonanlage stromlos schalte und den TAE Stecker ziehe? Was ja auch bei Gewitter Sinnvoll ist.Übrigens meinem Nachbarn hat ein Blitzeinschlag in ca. 100m Entfernung in einem Acker das Telefon sowie den Fernseher gehimmelt.
Mir hat dieser Blitzeinschlag " blos den den Fernseher auf AV geschaltet und am Durchlauferhitzer hat der Überstromschalter reagiert.Außerdem wurde die kompl. Außensteuerrung aller Nachpseicherheizungen zerstört.
Das nur so nebenbei.
Gruß
Hermann -
Danke für das Lob!
SMC ist nicht günstig, dafür aber sehr gut!
Wenn ich in Urlaub fahre nehme ich den TV und die Stereoanlage vom Strom UND vom Kabelanschluss, also Antennenstecker ziehen. Telefon aus der TAE-Dose und vom Strom. Rechner komplett vom Stromnetz, also auch Router, Splitter, DSL-Modem, Fritz-Box, Drucker, Monitor...
Beid en Nachtspeicheröfen schalte ich im Sommer ohenhin die Hauptsicherung aus, dann kann es gewittern wie es möchte...denn diese Schalteinheit ist mal so richtig "günstig"...
Dennoch gut,, wenn man zusätzlich über die Hausrat richtig versichert ist.