Hy Leute ich habe ne Grafikkarte ATI 1300/1550 mit 512 mb, komisch ist aber das Spiele die ich spiele nicht mit der höchsten Grafikeinstellung spielen kann und mein Simon XP-Tuner mir beim Grafikbenchmark sagt das die voll wenig Punkte hat im vergleich zu anderen. Woran kann das denn liegen die hat doch sehr viel Speicher oder liegt das noch an etwas anderem?

Grafikkarte
-
-
Sind die neuesten Treiber drauf?
Hat sie die 512 mb als eigenen Speicher oder nimmt sie sich einen Teil des Systemspeichers? (heisst bei ATI Hypermemory)
Gib bitte auch den Namen des Herstellers der Karte an (ATI stellt nur den GPU her)
Also wie immer:
Mehr Info´s bitte!!
-
hallo doom,
deine karte ist eine low end grafik karte.
ZitatBisher gilt der X1300 oder X1300 Pro als Low-End-Grafikchip mit DirectX-9-Kompatibilität und schwacher 3D-Leistung. Er ist preiswert und mehr für den Internet-, Video- oder Office-PC geeignet.
schau mal hier ---> klicken
ist zwar nicht genau die, die du hast aber erklärt doch einiges..gruß
mic -
Also momentan kann ich leider keine weiteren Infos über die Karte geben, da ich nicht bei mir zu Hause bin, bin leider nur am Wochenende zu Hause und bin in nächster Zeit auch nicht oft da. Wie kriege ich denn raus von welchem Hersteller die ist? Soll ich etwa mein pc aufschrauben oder kann man das mit dxdiag rausfinden?
Treiberversionen habe ich immer von der Computerbild. Ob das die neuste ist weiß ich nicht, kann mir die auch nicht aus dem Net laden da ich nur analoges Modem habe. -
Die Treiber der Computerbild sind eigentlich immer aktuell, daran sollte es also nicht liegen.
War die Karte schon im Rechner drin? Sonst würde ich sagen auf den Karton oder die Rechnung kucken!
Mal beim Hochfahren das erste Startbild (das von der Graka Firmware) vor dem Biosbild anschauen, da steht meist der Name des Herstellers mit bei (muss man meistens sofort die "Pause" Taste drücken, sonst kann man das nicht lesen)
Wenn das nicht klappt hilft sonst nur aufschrauben, IMHO sagt auch SIW oder Everest nicht wer die Karte hergestellt hat sondern listet nur den Chip auf.
Allerdings hat Streetdevil recht, sooo überragend ist die X1300 eigentlich nicht. Wenn dann die Hälfte (oder manchmal sogar mehr) des Grakaspeichers als Hypermemory vom RAM des MB abgezapft wird bleibt nicht mehr viel Leistung übrig.
Als Tipp falls Du mal ne neue kaufst:
Nicht der RAM der Karte, sondern Taktraten und Pipelines(Pixel und Vertex) sind wichtig für ne gute 3D Leistung! -
Habe mal in mein Controll Center befragt was das zu meiner Graka sagt, ist eine Hyper Memory Card. Also jetz ist mir zumindest klar worauf man bei einer graka achten sollte danke!!
gruß Doom