hallo ,
habe folgendes Problem, möchte ein Netzwerk einrichten, mit folgenden Komponenten : Router : Speedport W500 , einen LP über Wlan(geht auch so ins Internet) und PC über LAN . Habe auf beiden eine Netzwerkinstallation ausgeführt, als Verbindungmethode habe ich bei beiden * Dieser Computer stellt eine direkte Internetverbindung her oder verwendet einen Netzwerkhub. Andere Computer im Netzwerk verwenden ebenfalls eine direkte Internetverbindung oder einen Hub. *,Beide haben auch den gleichen Arbeitsgruppennamen, Ordner sind auch auf beiden freigegeben.
Nun zum eigentlichen Problem , nach Fertigstellung erscheint auf den PC beide Arbeitsgruppen , aber auf den LP nur die vom LP.will ich vom PC aus auf die Arbeitsgruppe zugreifen wird mir folgendes angezeigt, ;Auf "LP" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung , diese Netzwerkressourcen zuverwenden.Wenden Sie sich an den Adm.des Server,um herauszufinden , ob sie über Berechtigung verfügen.
Anmerkung: auf beiden PC ist xp-home Inst. als Virenprog. Norton, habe jeweils bei der Firewall den Zugriff unter Vertrauenswürdig mit der IP zugelassen .
danke schonmal vorab für eure Hilfe lg rico
Netzwerk einrichten
-
-
Erste Frage mal so nebenbei:
Wenn beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind:
ZitatBeide haben auch den gleichen Arbeitsgruppennamen
Wie kann dann das sein:Zitaterscheint auf den PC beide Arbeitsgruppen
Um gegenseitigen Zugriff zu kriegen (zumindest ohne grossen Aufwand betreiben zu müssen) sollten sie *wirklich* beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Dann mal als Lösungsansatz;
wie lauten die Freigaben auf den Rechnern, sind die für den Benutzer "Jeder" eingerichtet? Oder sind auf beiden Rechenrn die gleichen Benutzer eingerichtet?
-
sorry ,natürlich erscheinen beide Arbeitsgruppencomputer, kann du mir deinen letzten satz genauer erklären ...danke
-
Du hast gesagt auf beiden Rechnern sind Ordner freigegeben.
Da Du XP Home drauf hast, kann man Freigaben nicht wie unter Pro verwalten (Sicherheitseinstellungen), also ist es am einfachsten wenn auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern angelegt sind, da sonst die Freigaben z.T. nicht nutzbar sind.
Auf jeden Fall sollte dort unter Berechtigungen der Zugrif für "Jeder" gestattet sein, da sonst nur bestimmte Nutzer Zugriff kriegen (was aber nicht geht, wenn es versch. sind)
-
Problem gelöst : hatte ein Zahlendreher bei der IP
danke, bis zum nächsten mallg Rico