1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

DVB-T via Computer

• djdorian81
  • 24. April 2005 um 21:48
  • Geschlossen
  • djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2005 um 21:48

Hallo!
    Am 30. Mai wird in der Region München der analoge TV-Empfang via Antenne abgeschaltet...das heißt für mich ich brauch ne neue TV-Karte im Rechner.
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit DVB-T via Computer?
    Ich hab zwar mal im Netz gestöbert und einiges gefunden, aber was ist gut, was nicht, auf was muss man achten, reicht ne Karte schon aus um zu empfangen oder brauch ich noch nen Decoder...etc. Fragen über Fragen.
    Wär schön wenn jemand ein paar Eindrücke niederschreiben könnte.

Danke und Grüße

PS: Folgende Karten habe ich gefunden: Hat jemand konkrete Erfahrungen dazu?

Hauppauge DEC2000-T
    Terratec Cinergy 1200 DVB-T
    Terratec Cinergy T²
    Twinhan DVB-T PCI Karte
    AverTV DVB-T
    AverTV DVB-T 771
    Pinnacle PCTV Mediacenter 300i

Keyboard not found. Press any key to continue...

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2005 um 01:46

Ich nutze DVB-T mit dem Notebook im Auto. Obwohl ich eher in einem Randgebiet der Versorgung wohne ist der Empfang recht gut.
    Für zu Hause brauchte ich aber eine neue Antenne, weil die auf dem Dach in die falsche Richtung ausgerichtet ist und ich keine Lust habe, die zu drehen.
    Wenn Du im Erdgeschoss der Münchner City wohnst, könntest Du mit einer normalen Zimmerantenne Probleme bekommen. Mit einer Dachantenne sollte es eigentlich problemlos gehen.

Beim Notebook setzte ich eine USB Lösung ein. Nachteil bei dem Teil von Twinhan ist, das jeder Festplattenzugriff das System extrem stört. Dummerweise ist die mitgelieferte Software so bescheuert und lädt permanent alle Videotext Seiten runter und speichert die auf Festplatte. Dadurch ist dann der Empfang sehr gestört. Es gibt zwar einen Trick, wie man den Empfang der Videotextseiten unterbinden kann, dann klappt das mit dem Bild auch, aber manchmal brauche ich doch Videotext.

Andere System ekönnen da aber durchaus besser sein. Gerade die von Technisat sollen recht gut sein. Da werde ich mir aber erst in den nächsten Monaten eine von Kaufen und dann als PCMCIA, damit man nich tständig ein kleines Kästchen hinten am Notebook hat.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2005 um 06:02

Guten Morgen,

in der Annahme, dass du den T-Online-Test noch nciht kennst habe ich mal den Link dazu.

So wie du vorgehst mach ich dies auch immer. Tests lesen, Online suchen, Leute fragen. So fahre ich seit Jahren gut.

Vielleicht geht aus dem Link noch etwas positives hervor und vielleicht melden sich noch ein paar Nutzer solcher Karten.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2005 um 10:19

Tests lesen ist sicher gut.
    Blöd ist nur, das wenn man 3 verschiedene Tests liest, 3 verschiedene Ergebnisse raus kommen. :)
    Ich gehe da lieber etwas anders vor.
    Ich schaue, was FÜR MICH wichtig ist. Die Produkte, die diese Anforderungen am ehesten erfüllen, kommen in die engere Wahl.

Ich sag hier als Beispiel mal, das für mich Videotext wichtig war. Wenn also eine DVB-T Karte erst gar kein Videotext unterstützt, fliegt die gleich raus aus der Liste.

So, was dann noch übrig bleibt, davon schaue ich mir einen seriösen Test an. Also nicht Computerbild, die einen Test nach Sponsorgeldern und Anzeigenaufgeber beurteilen, sondern wie Kaiserfive schon schrieb bei T-Online oder ähnlichem.
    Auf beurteilungen bei diversen Onlineshops würde ich keinen Pfifferling setzen. Wer kann schon sagen, ob diese Beurteilungen nicht manipuliert sind.

Deswegen würde ich eher in ein Forum gehen, das sich aud DVB-x spezialisiert hat und dort meine Frage stellen. Dort findet man nicht nicht Kompetente Leute, sondern auch eine menge Leute, die verschiedenste Karten haben und sagen können, was denen daran gefällt und was nicht.

Danach treffe ich dann erst meine Kaufentscheidung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt