Hallo – einen schönen guten Morgen ins Forum hinein !
Edit-h hat mal wieder ein Problem … ein Problem das mir erst heute auffällt, bzw.
ich kann nicht sagen, wodurch der Fehler auftrat. Hierzu will ich berichten, dass mein
CD-Laufwerk nicht mehr funktioniert, das heißt, es funktioniert zwar noch, aber liest keine
Daten auf eingelegten CDs mehr; und das aus heiterem Himmel. Zuletzt benutzt …. :cry:
beim Abspielen einer Musik-CD vor ca. 2 Wochen, lief es noch tadellos.
Ich lege ein CD ein und höre ein Rundlauf-Geräusch. Dieses höre ich dann in der
Abfolge 2 – 3 Mal und dann steht der CD-Player still. Die Ansicht im Explorer sieht
folgendermaßen aus. Ich klicke auf Laufwerk F (… das ist das CD-Laufwerk) und
erhalte den Hinweis: Legen Sie einen Datenträger ein.“ Dies
führe ich dann auch aus, ob Daten oder Musik, und trotz diesem
hörbaren Rundlauf liest er keine Daten ein. Ich habe bereits selbst überprüfen wollen,
weil ich den Rechner seit ein paar Wochen seitlich auf einer Haltvorrichtung eines
neuen Computertisches stehen habe, ob es sich hier vielleicht um ein „Ungleichgewicht“
bei der Aufstellung des Gerätes handelt, aber dies scheint nicht der Fall zu sein.
Ich kann mir zwar beim Abspielen und Einlesen von Daten noch mit dem DVD-RW-Laufwerk
das sich auch noch im Rechner befindet (LW: G) helfen, aber ich würde gerade für
beabsichtigte Brennvorgänge und überhaupt den CD-Player gerne wieder gangbar machen.
Hat jemand eine Hilfestellung für einen Check-Up den ich selbst durchführen kann
um evtl. Fehler zu ermitteln ? Ein Treiberproblem schließe ich irgendwie selbst schon
aus, sonst würde beim Einlegen der CD der Player nicht loslaufen und Leseversuche,
wenn auch nur 2 – 3, durchführen.
Danke für Eure Rückantwort – mit bestem Gruss Edit-h
CD-Player/Laufwerk dreht sich, liest aber keine Daten ...
-
EDIT-H -
15. Mai 2005 um 08:03 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen Edit-H,
wie wäre es einmal mit einer Grundreinigung? Hast du eine gute Reiniguns-CD, dann versuche es mit dieser. Wenn nicht, dann Stromzufuhr aus am Rechner, Ausbau LW, aufschrauben LW, udn Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen...einbauen und fertig...hoffe ich...
Hast du verschiedene Datenträger getestet und auch mal die CD gereinigt?
-
Hallo Kaiserfive,das mit der Reinigungs-CD werde ich umsetzen, muss mir aber erst eine kaufen. LW-Ausbau und händige Reinigung ... oh oh oh ... ein Projekt vor dem sich Edit-h scheut (ps: Edith will seit 6 Monaten ein Diskettenlaufwerk in den PC einbauen und traut sich nicht die "Kiste" zu öffnen). :oops:
Ein anderer Fehler "z.B. unrundes Laufen" kann es nicht sein ?
Mmh ... ich werde erst mal den Schritt mit der Reinigungs-CD gehen.
Danke Dir ... mit Gruss von Edit-h -
...wenn das Laufwerk schon etwas älter ist (24 Monate und mehr) darf es auch mal gereinigt werden...kein Akt.
Unrunder Lauf? Ne, schließe ich fast aus. Die Schublade ist richtig "verschlossen"? Der Rechner sollte ineigermaßen "im Wasser" stehen, aber mit einer Wasserwaage ausgerichtet habe ich auch noch keinen...
Verschiedene Datenträger getestet?
-
Hallo,
Edit-h meldet negativen Erfolgsbericht was die Reinigungs-CD betrifft.
Habe vor einer Stunde ein verhältnismäßig teures Teil (11,95 Euro) gekauft und wie beschrieben in den Player gelegt. Allerdings, wie seit 2 Tagen Usus, ein paar Drehungen, es hört sich schleifig an, und dann absoluter Stillstand. Nach mehrmaligem Durchlauf habe ich dann wieder eine Daten-CD eingelegt, aber sie wird nicht gegriffen :cry: :cry: :cry:
Es ist soooo.... traurig ... gibt es noch einen Ausweg
Mit traurigem Blick :cry: adieu für heute - Edith -
Bau das Teil aus und ein anderes Gerät ein, hast du noch eines? Die Reinigungs-CD ist nicht umsonst, die frisst auch deine Stereoanlage, der DVD etc.....
Vermutlich ist dieses Laufwerk in die ewigen Jagdgründe eingezogen... :roll:
-
ausbauen
fortschmeissen
oje, das kriegt Edith nicht über's Herz .
Aber wenn gar nix mehr zu machen ist, dann wirds so kommen. Ersatzlaufwerk hab' ich nicht, muss ich mal sehen wo's eins auf die Schnelle gibt. Ärgerlich jetzt ist der PC grade mal 24 Monate alt, das LW vielleicht 100 x benutzt und schon malade ... ärgerliche Sache.
Mit besten Güßen allerdings hinein ins Forum - die :cry: flennende Edith -
hallo edit-h
hast du schon versucht das cd lauf werk mal von xp neu erkennen zu lassen ?
-
Hi..Edit-h..............vielleicht kommst du dem Prob hiermit auf die Spur!......
eine Musik- Cd wird meist von deinem Laufwerk als solche erkannt! ....eine Autostartfunktion gibt es hier meistens nicht, es seie denn du vewendest einen Player der diese Funktion automatisch unterstüzt.
Bei einer Proggi CD sieht das schon anders aus..........hier sind meistens Autostartroutinen schon auf die CD mit raufgebrannt............die ein automatisches Öffnen der Installroutine ermöglichen...........aber auch das funzt nicht immer.............
also hier mein Tipp...........gehe auf start.....ausführen.......gebe deinen Laufwerksbuchstaben des CD-players ein ( Beispiel D: ) und klicke auf durchsuchen..........
sollte jetzt nichts von deinem CD player gefunden werden.....so kannst du dir ziemlich sicher sein das er im Eimer ist.......drücke daumen :wink: -
Tach Blue !!!
Nein, das mit der Neuerkennung habe ich noch nicht durchgeführt, wurde mir aber in diesem Thread schon mal von Kaiserfive geraten. Allerdings wußte ich bis dato nicht so richtig was damit gemeint ist. Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich nur den Player aus dem Gerätemanager entfernen muss und sonst glaube ich muss ich nix tun.? Gell so war oder ist das doch ? Mmh ... ich werds versuchen !
Danke Dir Blue und K'Five für diesen Tipp ... ! Mit edith'schem Gruss an Euch ! -
doch..doch..! eins mußte schon noch machen : neustarten !!
-
DANK DIR Zootalures, den Check mit
Ausführen und LW - F: mach ich sofort ... drückts mir die Däum'chen !!!
Gruss - bis bleich gleich ... -
ich drücke........drücke......drücke.....sag doch bitte ob`s geholfen oder ob ich weiter drücken muss..........aua......halte durch
-
und ansonnsten bleibt ja immer noch :biggun:
-
...demnächst sehen wir dann ein Inserat von unserer lieben pratello/a-Edit-H...
Suche CD-Laufwerk, biete drei Flaschen Winzersekt und einen Kuss auf die Wange...und drei Tage später hat sie 435 CD-Laufwerke... :lol:
-
Hallo Zootalures,
leider leider negativ. Den Check (START, AUSFÜRHEN LW:F und OK)
habe ich gemacht - er war aber leider erfolglos. Es erscheint hierbei
ewig die gleiche Aufforderung: Legen Sie einen Datenträger in LW F. Hier läuft der CD-Player noch nicht mal an. Also Fehlanzeige ... dennoch DANKE für den TIPP.Hallo BLUE,
das mit der Neuerkennung probier ich jetzt noch aus ... und wenn das dann nix wird ... dann muss ein anderer CD-Player herbei.Hallo Kaiserfive,
Du siehst, ich teste und teste DANK Eurer zahlreichen Tipps - werde die empfohlene Neuerkennung durchführen und ... (Edith grinst zu Blue) ... dann natürlich auch wieder neu starten :wink: und sehen was passiert.Ihr hört ganz bestimmt wieder von mir - bis dahin grüßt Euch DIE EDIT-H
-
...und ich hätte noch ein altes 44-fach-LW aus einem HD Desktop PC...nur so am Rande erwähnt...also eigentlich nicht übrig, aber je nach dem könnte ich es entbehren, also, wie soll ich sagen... :oops:
-
Mensch Blue, klasse Einsatz mit TOP-GUN !
[Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/modules/PNphpBB2/images/smiles/bigun2.gif]
Du hast meine miese Stimmung erheitert.
-
Ey....Edit-h.....noch ne frage..............ist das ein reiner CD - player.. oder ist das auch ein CD- brenner?.............leuchtet vorne am Gerät kurz eine "Lampe"....... soll heissen die LED auf?
Das die CD anfängt sich zu drehen oder auch noch die "LED" aufleuchtet sind zwei verschiedene paar Schuhe.........weiter machen ..nich aufgeben.....tut mir zwar weh.....immer noch aua.......... -
die aufforderung datenträger einlegen sagt das das laufwerk erkannt wird !
hast du denn eine cd drinne ?oder liege ich hier jetzt soo falsch ?
-