Guten Morgen!
Der Lüfter meiner GraKa hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben bzw. er dreht so laut dass es nicht mehr akzeptabel ist. Habe ihn zwar versucht zu reinigen und den ganzen Staub zu entfernen aber das Geräusch hat sich trotzdem nicht verringert.
Wie kann ich aber den Lüfter von der Grafikkarte entfernen? Er ist mit 2 schwarzen Stäbchen auf der Karte angebracht. Allerdings konnte ich weder durch Schrauben noch durch Drücken/Ziehen den Kühler entfernen. Wie macht man das richtig ohne die Karte zu beschädigen?
Und ich würde gerne auf einen Passivkühler umsteigen. Hat da jemand Empfehlungen? Ich habe keine Non-Plus-Ultra GraKa (Radeon 9600 Pro) da ich keine Computerspiele spiele sondern eben nur Office/Internet etc. verwende. Zur Zeit läuft die Karte ganz ohne Lüfter da ich ihn von der Spannungsversorgung abgesteckt habe.

Lüfter der Grafikkarte wechseln
-
djdorian81 -
21. Juni 2005 um 10:16 -
Geschlossen
-
-
Den Lüfter einfach nach oben abziehen. Dazu ist durchaus etwas Kraft notwendig. Am besten vorsichtig mit einem Plastikgegenstand unter den Lüfter gehen und anheben.
Allerdings frage ich mich, was Du mit einer Radeon 9600 willst, wenn Du keine Spiele machst. Kauf Dir ne billige Grafikkarte für 20 Euro beim Aldi, die reicht für deine Zwecke vollkommen aus und braucht keien aktive Kühlung.
-
die 2 pins haben unten "widerhaken", diese pins erstmal gegen den
federdruck pressen und versuchen die widerhaken zusammenzudrücken,
dabei den druck auf die federn lockern dann sollten die pins von allein
aus der bohrung springen.
empfehlen kann ich dir die zalmann heatpipes, aber diese teile auf ne graka zu frickeln is ein unterfangen, das sag ich dir gleich, also ich machs nicht nochmal. -
Danke werd ich mal versuchen, aber vorher muss ich mir nen anderen Lüfter zulegen.
-
wie weit biste den inzwischen gekommen?
wäre sehr interessiert zu erfahren wie es mit deiner
neuen heatpipe weitergeht, sofern du eine hast... -
Zitat
Zur Zeit läuft die Karte ganz ohne Lüfter da ich ihn von der Spannungsversorgung abgesteckt habe.
Wenn da schon ein lüfter drauf sitzt, dann sollte er auch laufen.
Ansonsten riskierst du den tot deiner graka, da der daraufsitzende lüfter einen hitzestau in der gpu verursacht.
Also wenn er es noch tut, dann schliess ihn wieder an und besorge dir erstmal einen neuen.Evtl. kannst du den Hersteller mal kontakieren, ob er dir ersatz beschaffen kann.
Ansonsten könntest du zu anderen herstellern zurückgreifen wie z.b. Revoltec oder Zalmann.
Eine passive kühlung würde ich bei einer 9600 nur empfehlen, wenn dein Gehäuse auch korrekt belüftet wird! -
Da er nicht Zockt, wie er geschrieben hat, reicht eine passive Kühlung allemal. Auch bei der 9600. Die wird ja nicht gefodert, sondern dümpelt nur so vor sich hin.