Hallo, habe einen Laptop (P4 2,6 GHz, 512 MB RAM). Dauert tierisch lange, bis er hochfährt und Programme öffnet. Mein Desktop mit AMD 1,7 GHz und 512 MB ist wesentlich schneller. Die üblichen, hier vorgestellten Tricks wurden schon angewandt aber ohne Erfolg. Auch Neuinstallation brachte nix. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Nervt unglaublich. Bitte helfen! Danke schonmal.
Viele Grüße Norbert
Langsames XP
-
norbert -
19. Februar 2006 um 08:29 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen,
übliche Tipps...was waren denn die?
Aufräumen brauchst du das Schleppi ja nicht, wenn du es neu eingerichtet hast. Sucht das Teil ein Netzwerk? Wurde einmal Hardware geändert und es sucht die alte Hardware? Hängt was am USB?
Was ist lange? 120 Sekunden ist okay. Soll ja Strom sparen...
-
Darf ich dich mal ganz lieb was fragen? Du gibst uns eine mehr als detaillose Beschreibung deines Problems und sagst dann du hast schon die üblichen Tipps vollzogen ... Na klasse und jetzt solln wir uns die Wunderlösung aus dem Finger ziehn oder wie *g* Bitte nicht persönlich nehmen, sollte nur mal gesagt werden, und vllt. wird es ja bei dir sogar an der richtigen Stelle aufgenommen
!
Deshalb wirst du sicher auch verstehen, dass ich dir jetzt nur mit allgemeinen Fragen kommen kann, die uns vllt. zum Problem führen ...
Du könntest mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob du evtl. protokollierte Fehler findest http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-11074.htmlWie du evtl. gelesen hast, hängt die Dauer des Hochfahrens sehr von den Progies ab, die automatisch gestartet werden, ist dort vllt. "eins" zu viel drin?
Wie siehts bei dir im Gerätemanager aus? Start/Ausführen: "RunDll32.exe devmgr.dll DeviceManager_Execute" eingeben ohne "" + ENTER
Findest du dort irgendwelche Ausrufe- und Fragezeichen vor Geräten?Wie siehts mit der Aktualität des Systems aus? SP2 drauf?
Auch HijackThis könnte schon bei einem frischen System Probleme finden, zu finden über die Signatur von Kaiserfive, und auswerten kannste das Logfile auf http://www.hijackthis.de
Beschreib halt einfach das Problem mal genauer, besonders wann der PC so sau lahm ist, beim XP-Logo, vorm Willkommensbildschirm, beim Laden des Desktops oder wat oder wie?
War deine Neuinstallation denn eine "ganz Normale", halt mit Formatieren und Installation vom BS oder hast du evtl. eine RecoveryCD / -DVD verwendet?
So, jetzt bist du dran, und wenn du auf alles eingehst, was wir dir jetzt gepostet haben, dann sind wir auch schnell beim Problem, das kann ich dir versprechen, du musst halt nur etwas Zeit infestieren, denn Probs lösst man nciht mit nem Fingerschnips ...
-
Moin,
ok, Haue eingesteckt, war wohl doch zu allgemein.
Mit übliche Tricks meinte ich z.B. Netzwerk und Sound abschalten und was sonst noch bei XP-Tricks steht, um die Leitung zu verbessern. Das mit dem Hochfahren war wohl eher subjektiv. Ich verwende den Autostart-Manager, damit nix unnötiges geöffnet wird. Also, es geht nun nur noch um das langsame Öffnen von Programmen. Dauert bis zu 10 Sekunden und das bin ich nicht gewöhnt. Ich hoffe, damit ist das Problem genauer beschrieben und ihr könnt mir helfen.
Danke für die Kritik auch wenns bissel wehtat
Gruß
Norbert -
Dein AMD Rechner ist trotz der geringeren CPU Leistung genauso schnell, wie dein Schleppi.
Ein AMD Prozessor hat etwas mehr Performance. Wenn bei AMD z.B steht 2600+ dann läuft er mit weniger hz wie ein Intel 2600, ist in der Performance aber gleich, manchmal sogar ein wenig besser.
Die Computerbild hat Leistungs Tabellen in jedem Heft, was die einzelnen Prozessoren Prozentual zu einem bestimmten Vergleichssystem so leisten.
Vielleicht hilft dir da auch ein Benchmark Test z.B mit Sandra oder Dr.Hardware oder ähnlichem.