HanseNet hat Softwareprobleme bei ADSL-Umstellung
http://www.hansenet.de hat diverse Probleme, manche Altkunden auf neue ADSL2+-Tarife umzustellen. Der Radiosender NDR 90,3 berichtet von mehreren tausend Kunden in Hamburg, die davon betroffen sein sollen. HanseNet vermarktet ja unter dem Namen "Alice Deluxe" in zahlreichen deutschen Städten ADSL2+-Anschlüsse mit bis zu 16 MBit/s. Seit Anfang vergangener Woche hat der Anbieter dann auch die Preise gesenkt. Allerdings können etliche längjährige Kunden noch nicht in die neuen Tarife wechseln.
Laut Firmensprecher Carsten Nillies gibt es Probleme bei der Umstellung: Änderungen in bestimmten, bereits bestehenden Verträgen würden von der Verwaltungssoftware momentan nicht angenommen. Insbesondere bei Kunden mit Sondertarifen und Rabatten habe es Probleme gegeben, sie in die neue Software zu übernehmen und Tarifwechsel möglich zu machen. Zu diesem Kundenkreis gehörten zwar nur etwa 1 Prozent aller HanseNet-Kunden, aber immerhin...
Das Unternehmen hat das Problem erkannt und bis Ende des laufenden Jahres werde man wohl dafür sorgen, dass diese Kunden die neuen Tarife in Anspruch nehmen können. Nun muss jeder Kunde manuell übergeben werden... Firmensprecher Nillies gab jedoch an, dass betroffene Kunden, die eine kurzfristigere Umstellung wünschen, bei der HanseNet-Hotline anrufen sollen. Ein Wechsel sei dann in ein bis zwei Wochen möglich.
Quelle: http://www.heise.de