Mytob schlägt wieder zu
Experten warnen vor einer neuen Variante des Wurms
Diverse namhafte Antiviren-Hersteller, darunter Kaspersky, warnen vor einer neuen Variante des Mytob-Wurms.
Mytob.eg resp. http://Mytob.HJ/HI soll sich derzeit scheinbar rasch verbreiten, der HJ/HI natürlich wieder mit dem Hintergrund des 20.04.
Auch dieser Wurm verbreitet sich per Mail an alle Adressen weiter, die er auf dem befallenen System vorfindet. Zusätzlich nimmt er nach dem Absetzen der Mails Kontakt zu einem IRC-Kanal auf, über der den dann offensichtlich neue Befehle erhält. Ferner kann Schadcode nachgeladen werden, der Rechner zum Zombie-PC mutieren.
Ein weiteres, negatives Highlight ist das abschalten der Sicherheits-Programme und das verhindern eines Seitenaufbaus zu Security-Seiten.
Somit empfehlen die Antiviren-Hersteller, die aktualisierten Signaturdateien für die vorhandene Sicherheitssoftware SOFORT downzuloaden, nicht erst morgen...
Das Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software konnte u. a. den MyTob bisher erfolgreich bekämpfen: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/755….html#post66531
Auch die namhaften Hersteller sind gewappnet.
Eine Liste mit Herstellern, die erfolgreich diese Bedrohung eliminieren, gibt es aber nicht, das zeigt dann der "Echtbetrieb". Da bereits zahlreiche Systeme lahmgelegt wurden folgte diese "Warnmeldung".
Wie immer gilt: Was ihr nicht kennt und der Spamfilter durchlässt, bitte ungeöffnet löschen!