PlayStation 3 - PS3
Sonys Playstation 3, die Spielekonsole der nächsten Generation, wird in Europa und den USA am 17. November in den Handel kommen.
Japan beginnt schon am 11. November mit dem zocken aufd er PS3.
Zwei Millionen Konsolen sollen zu Beginn ausreichen sagte SONY im Rahmen der Spielefachmesse Electronic Entertaiment Expo (E3). Bis Ende des Jahres möchte Sony vier Millionen Stück verkauft haben. Das Weihnachtsgeschäft wird SONY diesen Wunsch wohl erfüllen.
Aber 500 bis 600 Euro muss man locker machen, denn so viel wird das neue Teil schon kosten.
Die PS3 gibt es dann mit Festplatten zu 20 oder zu 60 GB.
Das Sondermodell verfügt zusätzlich über WLAN, einen Speicherkartenleser und einen HDMI-Ausgang.
Ein Cell-Prozessor samt Nvidia-Grafikchip ("RSX"), 256 MByte XDR- und GDDR3-Speicher, ein Blu-ray-Laufwerk, 4 x USB 2.0, Gigabit-Ethernet und Bluetooth sind inklusive.
Dank der neuen Blu-ray-Laufwerke werden auch grafisch sehr aufwändige Spiele in voller HD-Qualität mit 1080p unterstützt. Die PS3 soll aber keinesfalls lauter sein als die jetzige Slimline-Version der PS2.
Der Controller ist auf den ersten Blick ein DualShock-2-Controller, im Inneren aber hat er andere Features. Wie bei Nintendos "Wii" setzt man bei Sony in Zukunft auf die Bewegungs- und Lagesensoren, spirch: Das Gamepad kippen bedeutet steuern. Leider geht dies dann nicht mehr in der Vibrationstechnik. Kabel gehören nun aber der Vergangenheit an, denn der Controller wird über Bluetooth mit der Konsole verbunden. Zum Aufladen der Akkus wird wie bei modernen MP3-Playern nur ein USB-Kabel benötigt.
Sonys Online-Dienst wird dann ebenfalls aufgestockt, es soll Video-Chat, Sprach- und Textnachrichten geben und das alles kostenlos. Ähnlich wie bei "Xbox-Live" lassen sich kostenpflichtige Zusatzinhalte wie Songs für "SingStar" downloaden.
Bilder und mehr