Dell liefert PCs mit Google-Software aus
Toolbar und Desktop-Suche werden vorinstalliert.
Während sich Yahoo und Ebay miteinander verbünden, gewinnt Google mit Dell einen wichtigen Partner. Der wohl weltweit größte Computerhersteller will künftig Googles Browser-Toolbar (im Google-Pack enthalten) und Desktop-Suche auf all seinen PCs vorinstallieren, und das waren allein 2005 weltweit über 35 Millionen PCs.
Das «Wall Street Journal» berichtet, dass Google einen "netten" Betrag dafür bezahlen wird, dass Dell alle PCs mit den Zusatz-Programmen ausstattet. Drei Jahre soll die Vertragslaufzeit sein. Dell-Computer sollen dann wogl schon von Haus aus die Google-Suche nutzen, wenn der Benutzer sich für den Internet Explorer entscheidet.
Microsoft will beim neuen Internet Explorer 7 die eigene MSN-Suche voreinstellen. Durch das Abkommen geht Google nun gegen Microsoft vor. Seltsam ist nur, dass Google sich vor Gericht über Microsofts "Monopolstellung" in Sachen IE7 und MSN beschwert, dann aber selbst so einen Weg einschlägt.
Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich meine nein. Alle sind gleich...manche eben einfach gleicher...
Quelle: netzeitung