1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

phpBB-Mods und tinyBB mit kritischen Lücken

  • Anonymous
  • 30. Mai 2006 um 17:54
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 30. Mai 2006 um 17:54
    • #1

    phpBB-Mods und tinyBB mit kritischen Lücken 

    Kritische Lücken in diverser Forensoftware machen derzeit Webserver unsicher. Im Monat Mai wurden auf Sicherheits-Mailinglisten und in einschlägigen Exploit-Sammlungen Advisories und Exploits zum Bulletin-Board tinyBB sowie den phpBB-Mods Activity Mod Plus, Advanced Guestbook, Blend Portal System, foing, Knowledge Base, Nivisec Hacks List, phpbb-Auction, phpRaid und TopList veröffentlicht. In allen vorliegenden Fällen ist es einem Angreifer mit Hilfe der Exploits übers Netz unter Umständen möglich, beliebigen PHP-Code mit Rechten des Webserver-Prozesses ausführen zu lassen, sofern dieser mit der Option register_globals on läuft. Zusätzlich ist es einem Angreifer in tinyBB auch möglich, sich unter beliebigen Account-Namen und ohne Kenntnis eines gültigen Passwortes anzumelden.

    Diese Schwachstellen finden sich laut den Advisories und Exploits in den genannten Mods bis einschließlich der jeweils aktuellen Version. Auch tinyBB ist demnach bis einschließlich der aktuellen Version 0.3 verwundbar. Die bislang für Activity Mod Plus, Blend Portal System und TopList verfügbaren Patch-Anleitungen sollten die Board-Admins bei Verwendung dieser Module also unbedingt befolgen. Die genannten Lücken lassen sich Gott sei Dank in einem Rutsch schließen, wenn der Server-Admin die PHP-Option register_globals off in der Konfigurationsdatei php.ini setzt. Dieses Vorgehen ist bei Shared-Webhosting in der Regel aber nicht möglich, da es immer noch PHP-Software gibt, die auf register_globals angewiesen ist. In diesem Fall hilft nur, verwundbare Mods selbst zu flicken oder sie eben einfach zu deinstallieren.

    Siehe dazu auch:

    • tinyBB <= 0.3 Multiple Remote Vulnerabilities, Advisory von Mustafa Can Bjorn
    • Patch-Anleitung für Activity Mod Plus und Blend Portal System auf php-tweaks.com

    Quelle: heise

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21