eBay: Jetzt auch Wiki, Blog und Skype
Aufbau eines zweiten und dritten Standbeins durch neue Inhalte und Tags
[Blockierte Grafik: http://pics.qa.ebaystatic.com/aw/pics/help/i…pHdr_760x58.gif]
Die neuen Seiten deuten es an: eBay wird allen Mitgliedern nun auch Blogs und Wikis anbieten, die jeder selbst "befüllen" kann. eBay baut damit sein Angebot zu einer Art soziales Netzwerk aus, Verkäufer und Käufer könnten sich so noch besser austauschen bzw. sich besser "beschnuppern".
Die eBay-Blogs kann man dann zum Beispiel parallel neben seinem eBay-Shop betreiben und darin etwa persönliche Erfahrungen veröffentlichen, die in einem Bezug zu den Artikeln, dem Shop oder eben seiner Wenigkeit stehen könnten.
"blogs.ebay.com" wird der Rahmen sein, hinzu gesellt sich natürlich der Name des Users.
Das Blog kann mit Hilfe bereitgestellter Themes oder per CSS individualisiert werden. Stichwörter zu einzelnen Beiträgen (Search Tags) bieten bessere Strukturierungsmöglichkeiten diverser Inhalte. Bei einer enstprechenden Suche werden dann all die Einträge, die passende Stichwörter beinhalten, exponiert dargestellt. RSS-Funktionen dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Die eBay-Wikis selbst sollten ebenfalls von eBay-Mitgliedern vefüllt und ergänzt werden. Die Themenwahl ist dabei wohl völlig frei und unterliegt lediglich den Inhaltsrichtlinien von eBay. Das Unternehmen behält sich natürlich vor, Inhalte zu löschen bzw. Anwender zu sperren, die sich nicht an die Regeln halten. Solche Leute gibt es leider überall und zu Hauf...
Die Integration von Skype ist dann der nächste Schritt, denn auf den Hilfeseiten wird dies mehr als ausdrücklich erwähnt.
Die neuen Funktionen sind aber noch nicht freigeschaltet. Aber dennoch gibt es schon ein eBay-Wiki zum Entwickler-Treffen vom 10. bis 12. Juni 2006 in Las Vegas. Dort wird wahrscheinlich die offizielle Verkündung erfolgen, der Startschuss gegeben.