Aero-Glass-Oberfläche strapaziert den Notebook-Grafikprozessor
Die Aero-Glass-Oberfläche im neuen Betriebssystem Windows Vista sorgt derzeit leider für eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit bei Notebooks.
Microsoft hat zwar diesen Mangel erkannt bzw. bestätigt und möchte natürlich im Interesse der Kunden diese Lücke im Vergleich zu XP alsbald "abschaffen", zumindest jedoch verringern.
Der Product Manager von Microsoft, Mike Burk, äußerte sich offensichtlich dahingehend, dass man mit den Herstellern sehr eng zusammenarbeite um in diesem Punkt möglichst rasch voran zu kommen.
Die 3D-beschleunigte Supergrafik beansprucht den Grafikchip offensichtlich derart, dass der Akku dabei recht flott in die Knie geht, geradezu Dracula-mäßig ausgesaugt wird...
Leider äußerte Chef Jim Allchin wohl, dass ihn das Thema derzeit nicht sonderlich interessiert, da man eben andere Dinge deutlich priorisiert.
In der nächsten Version wird man von eventuellen Nachbesserungen noch nichts zu spüren bekommen, spätestens aber im Final-Status sollte und möchte man dieses Problem im Griff haben.