09.09.06 (08:17)
Domaininhaber aufgepasst! DAD Deutscher Adressdienst GmbH verschickt Formulare zur Aktualisierung der Domaindaten. Doch eine Unterschrift kann teuer werden...
DAD: Abzocke statt Aktualisierung der Domaindaten
Eine groß angelegte Marketingaktion sieht in etwa so aus, wie der Versuch der DAD. Domaininhaber werden in großem Stil, derzeit in Österreich, angeschrieben, man bietet ihnen die Aktualisierung der Domaindaten innerhalb des Internet Register Österreich.
Diese "höflichen Aufforderungen" haben schon fast Spam-Charakter, da einzelne Domaininhaber bis zu 60 Briefe und Mails selben Inhalts von DAD erhalten.
Optisch sieht es so aus, als könne man kostenlos die Daten seiner Domain checken, doch das Kleingedruckte hat es eben wieder einmal in sich! Wer mittels Unterschrift auf den Service eingeht, der hat einen perfekten Drei-Jahres-Vertrag, der im Jahr mit stolzen 958€ zu Buche schlägt!
Die österreichische Nic.at warnt ebenfalls vor diesem unseriösen Angebot! Laut der Nic-at versucht der DAD schon zum dritten Mal auf diese Art und Weise Geld zu verdienen.
Wie diese GmbH an die Daten der Domainbesitzer kam ist noch nicht geklärt. Fakt jedoch ist: Wer in Österreich offensichtlich betrügersichen Machenschaften nachgeht, für den ist der Weg zu uns nicht weit.
Bitte gebt Acht, wenn ihr derartige Briefe oder vielleicht auch Mails erhaltet! Immer alles genau lesen und bei Mails ggf. löschen, BRiefe eben zerreißen. Seriöse Angebote unterscheiden sich von unseriösen leider oft nur im Preis...ab und zu in dem undurchdringlichen Wirrwarr, dem Kleingedruckten.
Diese Briefe kamen übrigens im ECHTEN Briefkasten am Haus an! So mit der Post und so...
Quelle: ZDNet
PS: Probino begann auch in Österreich und schwappte zu uns, und wie...