27.09.06 (19:07)
"Robson" unterstützt Vistas ReadyBoost und ReadyDrive! Zündet den Turbo...
 
 
Boot-Booster: Turbo für Vista-Notebooks 
"Robson" soll die Bootzeiten von Vista-Rechnern deutlich verkürzen
 
Im Zuge des Intel Developer Forum hat Intel die neueste Errungenschaft vorgestellt, die "Robson"-MiniCard. Dies ist eine mit Flash-Speicher ausgestattete Steckkarte für Notebooks, welche die Start-Zeiten von Windows-Vista bzw. deren Anwendungen wesentlich verkürzen soll.
 
"Robson" soll künftig jeder SATA-Festplatte zusammen funktionieren und die beiden Vista-Technologien ReadyBoost / ReadyDrive unterstützen. ReadyBoost ist dafür zuständig, dass häufig benutzte Programmteile auf dem Flash-Speicher abgelegt werden und von dort direkt geholt werden können. Flash-Speicher spricht im Übrigen um ein Vielfaches schneller an als eine herkömmliche Festplatte. 
 
ReadyDrive wiederum sorgt dafür, dass bestimmte Cache-Dateien auf den schnellen Flash-Speicher ausgelagert werden.
 
"Robson" selbst soll aber nicht nur als Minicard erscheinen, sondern wird dann über kurz oder lang auch Bestandteil des Mainboards der nächsten Centrino-Generation sein. Diverse Festplatten-Hersteller planen bereits sogenannte Hybrid-Harddisks. Dies sind Festplatten mit einem integriertem Flash-Speicher. Sie arbeiten dann wie die "Robson-MiniCard".
 
Quelle: Newsweek
 
		