15.10.06 (14.00)
Eine bereits 1993 vorgestellt Fernsehtechnik, wird neues Leben eingehaucht...
Laser TV- Der Neubeginn
Die Firma Arasor hat zusammen mit dem US-Unternehmen Novalux einen Laser-Fernseher vorgestellt. Bei dem Prototyp handelt es sich um ein 50-zölliges DLP-Rückprojektions-TV Gerät.
Der vorgestellte Prototyp ist nicht das erste Fernsehgerät mit Lasertechnik. So päsentierte Bernhard Schneider bereits im August 1993 den Prototyp eines Laser-TVs.
Der präsentierte Fernsehprototyp ist an sich nichts wirklich Neues. Für die Beleuchtung des DLP-Projektionschips wurde lediglich an Stelle einer herkömmlichen Projektionslampe ein Array aus Laser-Dioden gewählt. Dass sich mit Laserstrahlen brillantere Farben erzielen lassen, als mit herkömmlicher Beleuchtung, ist bekannt.
Insofern überrascht auch nicht die Aussage, dass das Laser-TV einen größeren Farbraum erzielt als andere Flachbildfernseher.
Aber jetzt kommt der Clou:
Die neue Geräteklasse ist nur halbso schwer und halbso tief wie Plasmadisplays, der Energieverbrauch beträgt nur ein Viertel des Verbrauchs herkömmlicher TVs in Plasma- und LCD-Technik und jetzt das Wichtigste-die Geräte werden nur halb so teuer sein.
Die ersten Laser-TV-Modelle sollen zu Weihnachten 2007 in den Läden stehen. Die neue Technik wird vor allem das Marktsegment jenseits der 40 Zoll bedienen.
Quelle: The Inquirer hier