18.10.06 (15:47)
Firefox unter Debian-Linux und OS-X wird zu
[SIZE=+4]Iceweasel[/SIZE]
Aufgrund der Lizenzbestimmungen der Mozilla-Foundation für ihre ansonsten freien, unter GPL stehenden Produkte Firefox und Thunderbird, nach denen diese geschützten Handelsmarken nur für von ihnen selbst herausgegebene Software-Pakete verwendet werden dürfen, sieht sich das Debian-Projekt gezwungen, die angepassten Pakete ihrer Distribution umzutaufen.
Mittlerweile steht der Name fest, und wer künftig die u.a. als Rettungs-CD's beliebten Live-Systeme Kanotix oder Knoppix verwendet, wird darin vergeblich nach "Firefox" und "Thunderbird" suchen. Dort heißen sie bei ansonsten gleicher Funktionalität ab sofort
[SIZE=+2]Iceweasel[/SIZE] (=Firefox) und [SIZE=+2]Icedove[/SIZE] (=Thunderbird)
Die Mac-Versionen für OS-X wurden ebenfalls entsprechend umbenannt. Theoretisch ist es denkbar, daß es in in Zukunft auch eine Windows-Version von Iceweasel und Icedove geben könnte.
Über das Logo wird derzeit noch beratschlagt. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Weitere Logo-Vorschläge finden sich bei Ubuntu.
Wer also künftig unter den genannten Systemen mit Mozilla ins Internet möchte, oder seine Mails checken, wird sich an die neuen Bezeichnungen gewöhnen müssen. Die Apt-Namen für System-Updates oder Installation mittels apt-get ändern sich analog dazu. (fuz)