02.11.06 (11:03)
Ein Aufschwung sieht anders aus, ein Hoffnungsschimmer aber ist es allemal, diese neue Statistik.
Arbeitslosenquote, ALG II und Hartz IV
Nicht nur der Benzinpreis erreicht einen Tiefstand, nein, auch die wichtigere Zahl im Leben, die Arbeitslosenzahl sinkt! Im Oktober ging sie um satte 153.000 zurück und steht nun 4.085.000.
Das sind immer noch mehr als vier Millionen zuviel, schon klar, aber da die Quote um 0,3 Prozent abfiel haben wir erstmals unter 10 Prozent Arbeitslosigkeit, nämlich 9,8 Prozent! Erstmals seit vier Jahren weniger als 10 Prozent, das ist fast ein Grund zum feiern.
Die Politik überdenkt auch die Zahlung des Arbeitslosengeldes wieder auf zwei Jahre zu erweitern, da der "Abstieg" nach Hartz IV zu früh erfolge. Eine Einigung erzielte man natürlich noch nicht, aber man signalisiert Gesprächsbereitschaft.
In einer Zeit, in der die Deutsche Bank mehr als 1 Milliarde Gewinn einfährt und der Bund "aus Versehen" 23 Milliarden zu viel Kohle hat, da fragt man sich zurecht, wie diese Schere noch weiter auseinander klaffen kann...ohne zu brechen...
Hoffentlich geht es mit der Entwicklung so weiter. Keine goldenen Zeiten, aber eben doch ein Hoffnungsschimmer am Horizont...