21.01.2007 (11.25)
Wie es den Anschein hat, werden wir bald in den Genuss kommen, die Fähigkeiten der neuen Grafikschnittstelle DirectX 10 zu sehen.
Company of Heros – Erstes Spiel für DirectX 10?!
Wie es den Anschein hat, wird es bald soweit sein, das ein Spiel die neue Grafikschnittstelle DirectX10 unterstützt und alle neuen Features ausnutzt.
Die Macher des Computerspieles „ Company of Heros “ planen, im Monat März dieses Jahres einen Patch für dieses Spiel bereit zu stellen, der diese Schnittstelle implantiert.
Der Patch wird das Rendering beschleunigen, und das Spiel soll auch insgesamt schneller laufen. Die Verbesserungen dürften sich allerdings nicht so sehr in Frames pro Sekunde ausdrücken, da das Spiel mit dem neuen Patch auch insgesamt mehr zu bringen hat als in der Version für DirectX 9.
DirectX 10 wird nur unter dem neuen Betriebssystem Vista zur Verfügung stehen. Es ist eine vollkommen neue Version der Grafikschnittstelle, die die Lastenverteilung der Anwendung zwischen dem Prozessor des Rechners und der Grafikkarte neu verteilt.
Features der neuen Schnittstelle für Computerspiele(zum Beispiel):
- Animiertes Fell und Vegetation, verbesserte Schattendarstellung
- Komplexere Umgebungen Dichterer Wald, größere Armeen, dynamische Szenerie
- Volumetrische Effekte Verbesserte Rauch und Wolkendarstellung
- Realistische Spiegelungen und Lichtbrechung auf Wasser, Autos, Glas
- Reduzierte CPU-Last Umverteilung der Last auf die Grafikkarte vermeidet Ruckeln und System-Überlastung
Punkt 5 meiner Aufzählung zeigt eigentlich das Hauptaugenmerk auf. Endlich wird die Leistungsfähigkeit einer modernen Grafikkarte unterstützt.
Bisher ist es so, das nur die Grafikkarten von Nvidia, sprich die 8’Reihe, die neue Schnittstelle unterstützten. Ob es für die 7’ Reihe von Nvidia bzw. die Grafikkarten von Ati softwaremäßig eine Freischaltung geben kann, steht in den Sternen.
Quelle: The Inquirer
(PM)