03.02.2007 (11.00)
Das es nicht leicht ist, für eine Support-Hotline zu arbeiten, kann man sich denken. Das man dabei aber das Gehirn abschalten sollte, beweisen die Fragen mancher Anrufer.
Warum hat die Mausmatte kein Kabel?
British Telecom, Anbieter von Telefon- und Internet-Diensten, enthüllt jetzt das, was alle eigentlich schon lange wussten:
„An einer telefonischen Hotline zu sitzen, ist der härteste Job der Welt“.
Mitarbeiter sollten ihr Gehirn abschalten, um die Fragen mancher hilfsbedürftiger Anrufer zu verstehen. Hier Stilblüten, mit denen sich die Mitarbeiter auseinander zu setzen haben:
Kunde: Meine Mausmatte ist nicht verkabelt.
Hotline: Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ihre Mausmatte sollte keine Kabel haben.
Kunde: Nun, woher weiß sie dann, wo sich meine Maus befindet? Hat sie etwa eine Funkverbindung?
Es scheint nur wenig Hoffnung für die Menschheit zu geben. Und sie sinkt noch weiter:
Berater: Können Sie auf "My Computer" (im eingedeutschten Windows = "Arbeitsplatz") klicken?
Kunde: Ich sitze nicht vor Ihrem Computer, sondern nur vor meinem.
Kundin: Ich habe einen Mann im Internet getroffen. Können Sie mir seine Telefonnummer geben?
Ich denke, es ist wirklich zu verstehen, was diese Gesellschaft, mit dem Begriff: "Gehirn ausschalten“ meint.
Gefunden: The Inquirer