13.02.2007 (16.10)
Es gibt Neuigkeiten zu der Entwicklung des Firefox 3 „Gran Paradiso“, die jetzt wirklich langsam die Begehrlichkeit nach dem Endprodukt wecken.
Firefox 3 – Weitere Features bekannt gegeben
Der neue Firefox, der den schönen Namen „Gran Paradiso“ tragen soll, wird offline genau so gut arbeiten wie online. Das verspricht zumindest die Entwicklergilde um Robert O’Callahan, Entwickler der Rendering Engine, im Foo Camp (Neuseeland).
Der User wird Internet-Programme wie zum Beispiel Webmail-Dienste oder die Online-Textverarbeitung von Google, die auf Ajax basieren im Offline Modus verwenden können. Möglich macht das ein persistenter Speicher(dauerhaft) in Firefox 3, der die Informationen in Datenbanken oder Speichersysteme schreibt.
Diese Speicher-Funktion wird natürlich hauptsächlich für User interessant, die nur über eine begrenzte Bandbreite verfügen. Ajax, der Oberbegriff für den Einsatz mehrerer Webtechnologien, selber benötigt für die Realisierung seiner Programmfunktionen eine hohe Bandbreite. Durch die Offline Funktion bekommen nun alle Nutzer, die Möglichkeit die neuen Web basierten Anwendungen zu nutzen.
Quelle: Chip Online
Weiter Neuigkeiten zum neuen Firefox und die Möglichkeit des Downloads der Testversion findet Ihr im folgenden Artikel.