16.02.2007 (18.30)
Microsoft hat sich vorgenommen, durch seine Videoplattform Soapbox den Videoanbieter YouTube Konkurenz zu machen. Ob es etwas wird, entscheidet der Nutzer.
Soapbox von Microsoft-Konkurrenz für YouTube?!
Am 19.09.2006 gab es folgende News von uns:
ZitatAlles anzeigen19.09.06 (09:55)
Microsoft startet heute seinen eigenen Online-Videoservice und möchte hierbei YouTube und den anderen Rivalen wertvolle Marktanteile abnehmen.
Microsoft Soapbox kontra YouTube - Die Kampfansage
Ab heute können die diversen Nutzer über "Soapbox on MSN Video" Videos nicht nur abspielen, sondern diese auch hochladen, bewerten und natürlich kommentieren.
Microsoft kündigte diesen Service schon lange an, führte ihn jedoch augfgrund immer größer werdender Beliebtheit schon schneller ein als geplant. Hiervon verspricht man sich vor allem durch gezielte Features, sich von seinen Wettbewerbern zu unterscheiden.
Über Soapbox wird es möglich sein, Videos in einem größeren Fenster anzuzeigen bis hin zum Fullscreen-Modus. Die Nutzer können Videos mit verschiedenen Tags versehen, um das Auffinden der Clips ein wenig zu erleichtern. Es gibt in Soapbox natürlich auch diverse Kategorien, wie "meist gesehen", "neuestes Video", "meist kommentiert", "Top Favoriten" etc.
Soapbox ist natürlich noch im Beta-Stadium und lediglich für ausgesuchte Microsoft-Mitarbeiter und MSN-Tester verfügbar. Jedoch möchte Microsoft die Video-Plattform schnell dem breiten Publikum zugänglich machen, das zumindest serklärte Rob Bennett, ein MS-Manager.
Die maximale Größe eines Videos beträgt 100 MB, denn soviel steht jedem Nutzer derzeit maximal zu. Und wer nun meint, dass der Internet-Explorer die wichtigste Voraussetzung ist, der irrt gewaltig. Denn das Ganze funktioniert sogar mit dem Firefox.
Die Video-Format-Unterstützung ist manigfaltig, es handelt sich um alle Formate, wie man sie im Windows Media Player und Apples QuickTime vorfindet. Werbeeinblendungen finanzieren diesen Dienst, also nicht erschrecken, liebe Tester.
Wann jeder von uns in den Genuss kommt, sofern es einer wird, das steht noch in den Sternen. Ms jedoch ist zuversichtlich, das die Testphase schnell abgeschlossen sein wird.
Microsoft ist auf jedem Fall seinem Motto treu geblieben. Alles wird gekauft, was gut ist und ankommt. YouTube konnte man aber nicht kaufen... Somit greift Motto 2. Was nicht gekauft werden kann, das wird eben kopiert...
Die Einbindung findet übrigens nicht bei MSN statt, sondern natürlich schon in Live.com. Wer allerdings erwartet, dass dieser neue Service die Neuerfindung des Rades ist, der wird enttäuscht sein. Es ist nicht mehr und nicht weniger als die Konkurrenz, nur eben von Microsoft.
SoapBox
Es gibt dem Nichts hinzuzufügen. Entscheidet selber, ob Ihr das Angebot nutzen wollt.
Die Plattform ist seit heute für alle Nutzer erreichbar.