19.02.2007 (15.45)
Hartnäckig hielt sich das Gerücht im Internet, das Microsoft für das Betriebssystem Windows XP auch DirectX 10 zur Verfügung stellen wird. Leider wird es wohl nicht so sein.
Microsoft stellt offensichtlich kein DirectX 10 für Windows XP zur Verfügung
Ja, auch wir haben in der Vergangenheit darüber berichtet, dass es wahrscheinlich eine Anbindung der neuen Grafikschnittstelle DirectX 10 an das Betriebssystem Windows XP geben wird. Ihr könnt diese Meldung noch einmal hier nachlesen.
Heute nun wurde eine Meldung zitiert, die sich auf ein Statement von Phil Taylor, Mitentwickler der neuen Grafikplattform, bezieht, wo dem, eine klare Absage erteilt wird.
In seinem Weblog versucht Phil Taylor die Entscheidung zu begründen, in dem er sagt, das es technisch nicht möglich ist, DirectX 10 nachträglich in Windows XP zu integrieren. Dazu müsste der Kernel von XP geändert werden, da dieser bestimmte Grafikberechnungen ausführen müsste, die für die neue Schnittstelle notwendig sind. Im neuen Betriebssystem Vista sind diese Voraussetzungen bereits im Anfangsstadium der Entwicklung berücksichtigt worden. Zur Erläuterung, die Vorgaben für DirectX 10 wurden 2003 spezifiziert. XP wurde aber schon 2001 fertiggestellt.
Um jetzt eine Unterstützung für DirectX 10 in XP zu bekommen, wäre eine grundlegende Umwandlung des Betriebssystems notwendig. Dann hätte man Vista.
Phil Taylor, bittet alle User um Verständnis für diese Maßnahme und begründet dies mit den Worten, dass man doch mit Windows XP, in seiner 5jährigen Existenz, einen guten Gegenwert für den Kaufpreis erhalten hat.
Quelle: WinFuture
Ich meine, wo ein Wille, da wäre auch ein Weg. Aber man will nicht, da DirectX 10 ein Zugpferd von Vista ist.