03.03.2007 (19.35)
Man soll es nicht glauben. Microsoft, in der letzten Zeit nur für Negativ Schlagzeilen bekannt, siehe Support Ende für Vista 2012 oder die hohen Anschaffungskosten für das Betriebssystem Vista selbst, sorgt manchmal auch für Meldungen, die positiv zu werten sind.
Lernportal für Programmieranfänger
Microsoft stellt ab sofort mit dem „Beginner Developer Learning Center“, ein Portal Online, was sich an Programmieranfänger richtet. Dieses Portal ist leider in Englisch(zurzeit). Aber ich denke, diese Sprache zu beherrschen ist für angehende Programmierer unabdinglich.
Aber zur Sache. Hobby und Do-it-Yourself-Programmierer haben auf dieser Web Site die Gelegenheit innerhalb von 31 Lehrvideos und 45 Lehrstunden, Ihr Wissen innerhalb der Programmierung für Windows und der Webentwicklung, auszubauen. Die Lehrstunden werden sogar in Schwierigkeitsgraden unterteilt, so dass man sich je nach seinem Kenntnisstand einordnen kann.
Aufbauen will man hier unter anderem auch auf die von Microsoft kostenlos erhältlichen Entwicklungswerkzeuge der „Visual Studio Express Serie“.
Eine interessante Sache finde ich, wenn man bedenkt, das es weltweit zwar rund 7 Millionen professionelle Programmierer gibt, aber weitere 100 Millionen User experimentieren und eigene Kreationen entwickeln. Dieses Potential will jetzt Microsoft durch sein Portal animieren, weiterzumachen.
Also gibt es auch positives von Microsoft.
Quelle: WinFuture