16.04.2007 (18.55)
User, die Geräte aus dem Hause Cisco, mit der dazugehörigen Wi-Fi Software benutzen, sollten dringend die Homepage von Cisco besuchen, um notwendige Sicherheitspatches einzuspielen.
Cisco beseitigt Lücken in seiner Wi-Fi Software
Cisco Systems stellt ab sofort Patches für Lücken in seine Anwendungen zur Verfügung und fordert alle Kunden auf, diese umgehend zu installieren.
Erstens bestehen in der WCS-Software mehrere Schwachstellen, mit denen Angreifer zusätzliche Privilegien erlangen oder sich unaufgefordert Zugang zum Netzwerk verschaffen können. WCS wird in Zusammenhang mit verschiedenen Wireless-Produkten von Cisco eingesetzt und bietet Tools zur Systemkonfiguration, Sicherheitskontrolle und zum WLAN-Management. Betroffen sind alle WCS-Versionen vor 4.0.96.0.
Im Weiteren warnt Cisco vor einigen Lücken im WLC und in Routern und Access Points. Die Schwachstellen könnten Veränderungen an der Zugangskontrolle ermöglichen oder für einen Denial-of-Service-Angriff ausgenutzt werden. Angreifer sind in der Lage, die volle Kontrolle über das Produkt zu erlangen.
Advisory zu dem WCS-Problem
Quelle: ZDnet