14.05.2007 (19.45)
Probleme mit dem System unter Windows XP?! Der Prozessor ist zu Hundert Prozent ausgelastet. Nein, der Rechner ist nicht kaputt! Schuld ist mal wieder Microsoft selber und zwar ist ein Bug im Installer von Microsoft, die Ursache des Problems.
Windows XP –Prozessor voll ausgelastet?!
Beim Suchen von Updates, egal ob manuell oder durch die automatische Update-Funktion im System, wird der Fehler ausgelöst. Der Prozess svchost lastet den Prozessor zu hundert Prozent aus.
Microsoft ist der Bug bekannt und stellt mit der Knowledge-Base-Nummer KB927891 einen Patch zur Verfügung der das Problem eigentlich beheben soll. Außerdem soll zum nächsten Patch-Day ein generelles Update angeboten werden, um das Problem auch in Zukunft in den Griff zu bekommen.
Sollte das Problem trotz obengenannten Patch bleiben, soll folgender Tipp helfen(ohne Gewähr):
Beendet Systemdienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" und löscht danach den kompletten Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution, der die heruntergeladenen Update-Pakete und Statusinformationen enthält. Nach dem Neustart der beiden Dienste baut Windows den Inhalt des Ordners neu auf.
Nachzulesen bei der Quelle: Heise Online